Network Bootmanager - Partitionswahl
Es gilt folgende Situation
- Server mit Windows Server 2008 RC2
- 30 Clients
Moin Moin,
ich würde gern wissen, ob es eine Lösung für folgendes Szenario gibt:
Es existiert ein Server mit 32 Clients, auf denen jeweils 2 Partitionen mit unterschiedlichen Betriebssystemen und unterschiedlicher Software laufen, da die Software untereinander inkompatibel ist. Es ist quasi eine Classroom-Situation.
Aktuell starten die PC's über WOL vom Server und landen im Bootmanager. Nun muss an jedem Client die zu startende Windows-Partition gewählt werden. Gibt es eine Art Netzwerk-Bootmanager, mit dem ich beispielweise über eine ID vom Server aus sagen kann, welches System gestartet werden soll ? Quasi onklick alle PC's in Partition X oder Y ?
Vielen Dank im Voraus.
H.Koch
- Server mit Windows Server 2008 RC2
- 30 Clients
Moin Moin,
ich würde gern wissen, ob es eine Lösung für folgendes Szenario gibt:
Es existiert ein Server mit 32 Clients, auf denen jeweils 2 Partitionen mit unterschiedlichen Betriebssystemen und unterschiedlicher Software laufen, da die Software untereinander inkompatibel ist. Es ist quasi eine Classroom-Situation.
Aktuell starten die PC's über WOL vom Server und landen im Bootmanager. Nun muss an jedem Client die zu startende Windows-Partition gewählt werden. Gibt es eine Art Netzwerk-Bootmanager, mit dem ich beispielweise über eine ID vom Server aus sagen kann, welches System gestartet werden soll ? Quasi onklick alle PC's in Partition X oder Y ?
Vielen Dank im Voraus.
H.Koch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191563
Url: https://administrator.de/forum/network-bootmanager-partitionswahl-191563.html
Ausgedruckt am: 24.05.2025 um 06:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Du könntest auch GRUB4DOS auf den Clients installieren, und diesem sagen dass es die Konfig vom Server holen soll.
Wenn Du diese Konfig-Datei auf dem Server änderst, bestimmst Du, was die Clients beim nächsten Mal booten.
MfG, FM_81
Wenn Du diese Konfig-Datei auf dem Server änderst, bestimmst Du, was die Clients beim nächsten Mal booten.
MfG, FM_81