Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Network Time Protocol (NTP) - DDOS Attacke, wieso im Nachteil

Mitglied: alexx01

alexx01 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2019, aktualisiert 13:21 Uhr, 782 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

ich verstehe nich, wieso beim NTP, der Nachteil Hacker Angriffe, besonders DDOS Attacken sind. Was macht der NTP Server, dass das Netz aufenmal von DDOS Attacken gefährdet ist?




Danke!
LG
Mitglied: certifiedit.net
12.06.2019, aktualisiert um 13:19 Uhr
Hallo Alex,

ich verstehe deine Aussagen/Sätze kaum bis nicht.

Was ich rausmeditieren kann, warum DDOS Attacken per NTP (Port 53) laufen? - Antwort (vermutet); weil diese in 9/10 Netzwerken noch unbeschränkt nach außen gereicht werden -> ungut für dich, gut für den Hacker, denn der kann _Darüber_ verwanzte Clients für D(D)OS Attacken anweisen.

Hoffe, das hilft, bitte arbeite an der verständlichen Ausarbeitung deiner Beiträge.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net

PS: Wenn du ne UTM suchst, die das blockt, können wir darüber reden.
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
12.06.2019 um 13:24 Uhr
Hi,

falls die Frage darauf abzielt warum NTP ein lohnenswertes Ziel ist so versuche ich das kurz zu erklären. Die korrekte Zeit ist ein integraler Bestandteil damit die Kommunikatiion auf und zwischen Geräten korrekt funktioniert. EMpfehlen kann ich dazu auch den Artikel "Alles braucht seine Zeit" Seite 170 aus Ct11/2019

Grüße
LeeX01
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.06.2019, aktualisiert um 13:28 Uhr
ich verstehe deine Aussagen/Sätze kaum bis nicht.
Da bist du vermutlich nicht der Einzige hier...
Aus der Art und Weise der Fragestellung lässt sich vermuten das der TO vermutlich generell die Eigenschaften der darunter liegenden Protokolle nicht versteht....?!
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
12.06.2019 um 13:28 Uhr
Dies kann man auch Wunderbar Sehen wenn man die Lokale Uhrzeit am PC um zb 10 Jahre zurück stellt.
Versuch dann mal HTTPS Seiten Aufzurufen ect... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
12.06.2019 um 13:33 Uhr
besser die Uhr am Domaincontroller, da haben damnn alle was davon
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
12.06.2019 um 13:39 Uhr
vor allen wenn dann eine Prüfung Ansteht und bei den Revisionsdaten so eine Zeitdifferrenz Auftaucht *g*
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.06.2019 um 16:00 Uhr
Hallo,

lies dir bitte deinen Satz mal selber durch....

wieso beim NTP, der Nachteil Hacker Angriffe, besonders DDOS Attacken sind.

Verstehst du den Satz?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
12.06.2019, aktualisiert um 17:38 Uhr
Was der TO vermutlich meint ist, dass NTP-Server (Port 123/UDP) — wie nahezu alle offen im Internet erreichbaren UDP-Dienste — für Reflection-Attacken ausgenutzt werden können.
Wenn es gut läuft (NTP Monlist) sind die Antworten auf gespoofete Anfragen sogar noch deutlich größer, so dass du auch direkt eine Amplification-Attacke hast.
Bei Monlist ist der Verstärkungsfaktor sogar sehr hoch (so um Faktor 9000).

Ohne Monlist hast du nur reine Reflection-Attacken ohne jeden Verstärkungsfaktor, aber halt eben Reflection, um die Herkunft der DDoS-Attacken besser zu verschleiern.

Das gilt so für nahezu alle UDP-Dienste, deshalb ist NTP nur deshalb relativ weit oben auf der Beliebtheitsskala, weil es verbreitet offene NTP-Server gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.06.2019 um 18:04 Uhr
Ob da der TO wissenstechnisch noch mitkommt ?? Ist ja schon seine 3te Hausaufgaben Frage hier heute.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen

E-Mail
Microsoft Windows Search Protocol Host
Frage von Schnecke961988E-Mail2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin ein kompletter Neuling und wurde von der Firma dummerweise, weil ich einmal nee kluge ...

Internet

Tim Berners-Lee will das Internet verändern

Information von FrankInternet4 Kommentare

Einer der Erfinder des Internets, Tim Berners-Lee, hat heute auf der Webseite Inrupt seine Pläne für ein neues und ...

Netzwerke

VM Network to Physical Network

gelöst Frage von fynn.pfNetzwerke6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server als TM in VMWARE installiert und eingerichtet. Danach habe ich einen Test-Client erstellt, ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 6 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 13 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...