bioperiodik
Goto Top

Netzlaufwerk kann nicht automatisch eingebunden werden

Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem beim einbinden eines Netzlaufwerks:

Umgebung: Clienten sind XP, SP2 oder SP3. Einbinden via Anmeldescript und Netlogon.

Das Problem: Ich will eine Freigabe als Netzlaufwerk einbinden lassen. Dieses Laufwerk wird in einer Abteilung eingebunden.

Das merkwürdige: Wenn ich mich an einem PC mit dem dazugehörigen Benutzer anmelde, wird das Laufwerk nicht eingebunden.
Melde ich mich mit einem anderen User aus dieser Abteilung am gleichen PC an, wird das Netzlaufwerk eingebunden.

Das heist also, egal wo ich mich mit einem Benutzer aus dieser Abteilung anmelde, wird das Laufwerk problemlos eingebunden, außer ich melde mich an dem PC an an dem der Benutzer normalerweise angemeldet ist.

Ich denke es hängt mit den lokal gespeicherten Profildaten zusammen.

Hat da jemand ne Idee oder ein ähnliches Problem?
Google hat bisher noch nichts brauchbares ausgespuckt.

Danke schonmal für die Antworten!

Content-Key: 134552

Url: https://administrator.de/contentid/134552

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Jan 28, 2010 at 07:56:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat dieser User eventuell auf dem gewählten Laufwerksbuchstaben schon ein Laufwerk gemappt?
Kannst du das Laufwerk bei diesem User auf diesem PC manuell mappen?
Member: bioperiodik
bioperiodik Jan 28, 2010 at 08:00:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

G.\ ist frei
Und manuell kann das Laufwerk problemlos gemappt werden.
Member: Tommy70
Tommy70 Jan 28, 2010 at 08:12:01 (UTC)
Goto Top
Lässt es sich via Anmeldescript auf einem anderen Buchstaben mappen? Also dass du im Anmeldescript versuchst es gleichzeitig auf G: und z.Bsp. U: zu mappen.
Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 28, 2010 at 08:16:37 (UTC)
Goto Top
Moin!

Hört sich nach einem Fehler im Profil an.
Hast du mal probiert das lokale Profil dieses Users an dem PC zu löschen? (Vorausgesetzt die Userdaten sind recht zügig wieder herzustellen)
Vielleicht klappts ja dann nach bei der nächsten Neuanmeldung schon.
Member: bioperiodik
bioperiodik Jan 28, 2010 at 08:18:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das hab ich noch nicht probiert, aber ich gehe davon aus das es gehen würde.
Wir mappen auch für jeden Benutzer ein H:\ als Homedirectory und das wird auch bei diesem Rechner mit dem Benutzer problemlos gemappt.

Da wir aber im ganzen Haus die Verzeichnisse der Abteilung auf G:\ mappen wollen, muss ichs irgendwie schaffen das ganze zum laufen zu bekommen.

Kann es damit zusammen hängen das schonmal ein Netzlaufwerk auf G:\ gemappt war?
Werden da irgenwelche Daten lokal im Profil gespeichert?
Member: Tommy70
Tommy70 Jan 28, 2010 at 08:20:11 (UTC)
Goto Top
Steht es in der Registrierung unter HKEY_CURRENT_USER --> Network oder HKLM\SYSTEM\currentContrlSet\Services\lanmanserver\shares ?
Member: bioperiodik
bioperiodik Jan 28, 2010 at 12:29:39 (UTC)
Goto Top
Ja hab ich, dann gehts, aber ich will nicht jedes Profil löchen und dann alles wieder einrichte (desktop, email etc)

muss doch auch irgendwie anders gehen ;)
Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 29, 2010 at 08:21:24 (UTC)
Goto Top
Ich dachte es war nur bei einem User an einem PC? Oder doch mehrere?
Member: bioperiodik
bioperiodik Jan 29, 2010 at 17:48:53 (UTC)
Goto Top
Es geht um eine Abteilung, das Phänomen tritt dort bei allen PCs auf.