passus
Goto Top

Netzlaufwerke bei manchen Usern nicht verbunden

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Netzwerk per Gruppenrichtlinie drei Laufwerke verteilt. Bei den meisten Usern funktioniert das auch. Allerdings habe ich einige Fälle, bei denen ein Teil oder auch alle Laufwerke nicht gemappt sind.
Diese werden dann mit net use als Wiederverbunden oder Getrennt angezeigt.

Die Gruppenrichtlinie gibt es seit zwei Wochen, vorher wurden die Laufwerke per NETLOGON über net use /persistent:yes eingebunden.
Bei manchen Usern vermutlich auch von hand über net use oder den Explorer direkt. Das wurde von meinen Vorgängern gemacht.
Die NETLOGON-Scripte habe ich gelöscht.

Was ich bereits versucht habe:
1. über net use * /d die Netzlaufwerke löschen. Dabei hängt sich der Rechner manchmal auf, manchmal geht es.
2. In der Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices alle Volumes gelöscht.

Ich muss danach immer den Rechner neu starten. Ein gpupdate /force hängt sich fast immer auf.
Das Problem besteht aber jeden Tag.

Es scheint, als ob irgendwo an den Rechnern noch die Laufwerke eingebunden sind. Es handelt sich immer um die zwei gleichen Laufwerke. Das dritte geht immer.
Ich weiß nicht, wo ich noch suchen kann...
Hat von euch einer noch eine Idee?

Gruß Pascal

Content-Key: 596232

Url: https://administrator.de/contentid/596232

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 14, 2020 updated at 06:05:12 (UTC)
Goto Top
ja, laß mal gpresult /h result.html auf den betroffenen REchnern laufen.

Ich hab das schon oft gesehen, daß das Laufwerksverbinden per GPO in einen Timeout läuft, und im gpresult sieht man das dann.
In meinem Falle hat ein Laufwerk gefehlt, und Applikationen stürzten ab wenn sie einen "speichern unter" Dialog angezeigt hatten, darunter auch Word 2013 und im GPResult sah man daß das Auswerten der Gruppenrichtlinien an einigen Stellen Fehler hatte, z.B. dda wo eigentlich ein Laufwerk hätte verbunden werden sollen.
Member: Looser27
Looser27 Aug 14, 2020 at 06:05:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind bei den betroffenen Personen vielleicht die Laufwerksbuchstaben schon vergeben (gewesen)?

Gruß

Looser
Member: passus
passus Aug 14, 2020 at 06:22:03 (UTC)
Goto Top
keine Fehler. Ergebnis: Erfolgreich
Member: passus
passus Aug 14, 2020 at 06:23:06 (UTC)
Goto Top
Naja, die waren halt irgendwie mal eingebunden (über net use oder möglicherweise den Explorer Netzlaufwerk verbinden). Per Name oder IP, das weiß ich aber nicht. Das war vor meiner Zeit.
Member: Looser27
Looser27 Aug 14, 2020 at 06:24:09 (UTC)
Goto Top
Bau doch mal für einen der User eine Testgpo mit der Änderung, dass Du den ersten freien Laufwerksbuchstaben auswählst für das Laufwerk.
Member: erikro
erikro Aug 14, 2020 at 06:34:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie immer die Rückfrage: Die GPOs "Beim Neustart auf Netzwerk warten" und die, die verhindern, dass der letzte User automatisch angemeldet wird, sind gesetzt?

Liebe Grüße

Erik
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 14, 2020 at 07:16:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

sind bei den betroffenen Personen vielleicht die Laufwerksbuchstaben schon vergeben (gewesen)?

Gruß

Looser

In diesem Zusammenhang sind eventuell CardReader verbaut, die sich die LW Buchstaben schnappen?

🖖
Member: support-m
support-m Aug 14, 2020 at 09:44:08 (UTC)
Goto Top
Das mit den Cardreadern habe ich auch gedacht. In dem Zusammenhang kann man mit USBDeview die zugewiesenen Buchstaben lesen (auch von nicht verbundenen).
Trotzdem würde es mir zu Bedenken geben, wenn bei einem gpupdate der Rechner wegstirbt ;) Dort solltest du doppelt prüfen, welche GPOs da eventuell reinpfuschen.
Member: passus
passus Aug 14, 2020 at 12:49:37 (UTC)
Goto Top
Da muss ich mal am Montagmorgen die Rechner notieren, bei denen das Problem auftritt und schauen, ob ich hier einen Zusammenhang festellen kann.
Member: passus
passus Aug 17, 2020 at 13:19:10 (UTC)
Goto Top
Hab den Fehler jetzt gefunden. Es liegt am neuen Windows10 Update. Das hat Probleme mit smbv1. Wir ziehen jetzt die Shares auf einen neuen Server, damit wir dieses veraltete Protokoll nicht mehr benötigen.