Netzlaufwerke bei manchen Usern nicht verbunden

Mitglied: passus

passus (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2020 um 07:37 Uhr, 549 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Netzwerk per Gruppenrichtlinie drei Laufwerke verteilt. Bei den meisten Usern funktioniert das auch. Allerdings habe ich einige Fälle, bei denen ein Teil oder auch alle Laufwerke nicht gemappt sind.
Diese werden dann mit net use als Wiederverbunden oder Getrennt angezeigt.

Die Gruppenrichtlinie gibt es seit zwei Wochen, vorher wurden die Laufwerke per NETLOGON über net use /persistent:yes eingebunden.
Bei manchen Usern vermutlich auch von hand über net use oder den Explorer direkt. Das wurde von meinen Vorgängern gemacht.
Die NETLOGON-Scripte habe ich gelöscht.

Was ich bereits versucht habe:
1. über net use * /d die Netzlaufwerke löschen. Dabei hängt sich der Rechner manchmal auf, manchmal geht es.
2. In der Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices alle Volumes gelöscht.

Ich muss danach immer den Rechner neu starten. Ein gpupdate /force hängt sich fast immer auf.
Das Problem besteht aber jeden Tag.

Es scheint, als ob irgendwo an den Rechnern noch die Laufwerke eingebunden sind. Es handelt sich immer um die zwei gleichen Laufwerke. Das dritte geht immer.
Ich weiß nicht, wo ich noch suchen kann...
Hat von euch einer noch eine Idee?

Gruß Pascal
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
14.08.2020, aktualisiert um 08:05 Uhr
ja, laß mal gpresult /h result.html auf den betroffenen REchnern laufen.

Ich hab das schon oft gesehen, daß das Laufwerksverbinden per GPO in einen Timeout läuft, und im gpresult sieht man das dann.
In meinem Falle hat ein Laufwerk gefehlt, und Applikationen stürzten ab wenn sie einen "speichern unter" Dialog angezeigt hatten, darunter auch Word 2013 und im GPResult sah man daß das Auswerten der Gruppenrichtlinien an einigen Stellen Fehler hatte, z.B. dda wo eigentlich ein Laufwerk hätte verbunden werden sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
14.08.2020 um 08:05 Uhr
Moin,

sind bei den betroffenen Personen vielleicht die Laufwerksbuchstaben schon vergeben (gewesen)?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: passus
14.08.2020 um 08:22 Uhr
keine Fehler. Ergebnis: Erfolgreich
Bitte warten ..
Mitglied: passus
14.08.2020 um 08:23 Uhr
Naja, die waren halt irgendwie mal eingebunden (über net use oder möglicherweise den Explorer Netzlaufwerk verbinden). Per Name oder IP, das weiß ich aber nicht. Das war vor meiner Zeit.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
14.08.2020 um 08:24 Uhr
Bau doch mal für einen der User eine Testgpo mit der Änderung, dass Du den ersten freien Laufwerksbuchstaben auswählst für das Laufwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.08.2020 um 08:34 Uhr
Moin,

wie immer die Rückfrage: Die GPOs "Beim Neustart auf Netzwerk warten" und die, die verhindern, dass der letzte User automatisch angemeldet wird, sind gesetzt?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
14.08.2020 um 09:16 Uhr
Zitat von Looser27:

Moin,

sind bei den betroffenen Personen vielleicht die Laufwerksbuchstaben schon vergeben (gewesen)?

Gruß

Looser

In diesem Zusammenhang sind eventuell CardReader verbaut, die sich die LW Buchstaben schnappen?

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: support-it
14.08.2020 um 11:44 Uhr
Das mit den Cardreadern habe ich auch gedacht. In dem Zusammenhang kann man mit USBDeview die zugewiesenen Buchstaben lesen (auch von nicht verbundenen).
Trotzdem würde es mir zu Bedenken geben, wenn bei einem gpupdate der Rechner wegstirbt ;) Dort solltest du doppelt prüfen, welche GPOs da eventuell reinpfuschen.
Bitte warten ..
Mitglied: passus
14.08.2020 um 14:49 Uhr
Da muss ich mal am Montagmorgen die Rechner notieren, bei denen das Problem auftritt und schauen, ob ich hier einen Zusammenhang festellen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: passus
17.08.2020 um 15:19 Uhr
Hab den Fehler jetzt gefunden. Es liegt am neuen Windows10 Update. Das hat Probleme mit smbv1. Wir ziehen jetzt die Shares auf einen neuen Server, damit wir dieses veraltete Protokoll nicht mehr benötigen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Blogs
Wordpress mit Reverse Proxy verbund
Frage von martin951Blogs18 Kommentare

Hallo, ich versuche schon eine Zeitlang WordPress richtig zu betreiben mit einem Reverse Proxy ich habe schon einige Anleitungen ...

Festplatten, SSD, Raid

Eine Festplatte neben Raid1 Verbund betreiben

Frage von moinmoin2016Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Moin. Wir betreiben derzeit in unserem Server ein RAID1 mit 2 SSD Festplatten. RAID über LSI MEGARAID CONTROLLER. 2 ...

Linux Tools

DRBD in bestehendem Raid-1-Verbund mit LVM

Frage von daniel4Linux Tools2 Kommentare

Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema DRBD. Ich habe derzeitig zwei Server mit jeweils einem Software-Raid-1 für ...

Windows Tools

Desktop Spiegeln von Usern

Frage von Adnan88Windows Tools5 Kommentare

Hallo, ich wollte mal Fragen ob es folgendes Szenario / Möglichkeit geben tut: Ein Admin hat ein Client Win ...

Linux

Netzlaufwerk einhängen

Frage von Christian181005Linux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Drucker und Scanner

Druckaufträge (von den Usern) Protokollieren

Frage von derklinzDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe das Problem das die User melden, gewisse Druckaufträge werden "geschluckt" und kommen schlicht nicht an. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)18 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs17 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT