Netzlaufwerke Windows 10

Mitglied: wiesi200

wiesi200 (Level 5) - Jetzt verbinden

30.11.2020 um 08:38 Uhr, 840 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit Windows 10 und Netzlaufwerken.
Ein Programmierer von uns hat das eine oder andere Netzlaufwerk bei seinem Account verbunden.
Und hat eine Anwendung von der er aus Dateien auch auf diese Laufwerke speichert.
Jetzt passiert es aber gelegentlich das er außer Haus arbeitet, teilweise an Orten wo keine Internetverbindung und somit VPN möglich ist.

Jetzt durchsucht aber diese Anwendung die zuletzt geöffneten Dateien und hängt sich dann auf. Laut Hersteller der Software ist das ein Windows Problem da hier anscheinend kein Timeout kommt bzw. das nur sehr verspätet.

Kennt das von euch jemand und kann man da die Reaktion von Windows einstellen?

schon mal Danke
Mitglied: wellknown
LÖSUNG 30.11.2020 um 09:43 Uhr
Problem kennen wir auch. Windows interne Lösung dazu nicht. Aber es gibt mindestens 2 Lösungswege in der Software. Entweder dort Timeout überwachen oder mit einer Einstellungsdatei arbeiten wo man Pfade hinterlegen kann.
Letzteres machen wir so.
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
LÖSUNG 30.11.2020, aktualisiert um 10:07 Uhr
Meistens gibt es kein Timeout oder einen kürzeren Timeout wenn man das Programm startet, bevor irgendeine Netzwerkverbindung (Link) vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.11.2020 um 11:57 Uhr
Zitat von @wellknown:

Problem kennen wir auch. Windows interne Lösung dazu nicht. Aber es gibt mindestens 2 Lösungswege in der Software. Entweder dort Timeout überwachen oder mit einer Einstellungsdatei arbeiten wo man Pfade hinterlegen kann.
Letzteres machen wir so.

Hab ich fast befürchtet. Tritt auch erst seit einem Softwareupdate auf. Nur deren Support will nicht und sagt Windows ist schuld.
Die Software ist aber eine IDE die wir nicht anpassen könnten sonder mit der wir arbeiten. Somit blöd für uns.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
30.11.2020 um 14:45 Uhr
Beide sind schuld.

Die Anwendung sollte die Dateien nicht "durchsuchen". Bei jeden Zugriffsversuch versucht auch Windows noch einmal auf diese Pfade zuzugreifen. Dann kommt es noch darauf an, ob diese per DNS Namen gemappt wurden und der DNS Dienst offline überhaupt sofort Antwort bekommt. Selbst ein Ping Befehl benötigt ein Timeout. Es wäre also unvorteilhaft, wenn die letzten 20 Dateien alle in einem Pfad gesucht werden würden, der nicht online ist. Das bedeutet 20x jeden der verschhiedenen kleinen Timeouts zusammen gezählt.
Bitte warten ..
Mitglied: wellknown
30.11.2020, aktualisiert um 17:30 Uhr
Da erst seit Update - Könnte auch ein Problem mit dem SMB1-Protokoll sein. Schau mal ob das aktiviert ist.

Andere Möglichkeit.:

Wenn das Programm Windows-Variablen nutzt könnte es reichen das Programm über eine Batch zu starten in der vorher die Variablen umbelegt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
01.12.2020 um 08:13 Uhr
Dann gäbe es noch die Möglichkeit die Pfade offline verfügbar zu machen, wenn es keine GB großen Ordner sind.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.12.2020, aktualisiert um 18:48 Uhr
Also offline geht leider bei 1,5 TB nicht.
SMB1 kann ich mir mal ansehen aber müsste eigentlich ausgeschalten sein.

Interessanter weise sagt der Benutzer das er durch das Programm keine Dateien auf die Netzlaufwerke speichert bzw. öffnet.
Alles Lokal und dann von dort auf einen SVN Server.

Muss da noch ein bisschen deutlicher mit dem Support reden.
Aber wenn's da unter Windows nix gibt mit dem das Verhalten beeinflussen kann bekommt der als aller Letztes Mittel ein Script zum Trennen und Verbinden der Laufwerke.

Aber auf jeden Fall danke an euch.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 18 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 20 StundenTippHumor (lol)10 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...