Netzwerk Freigabe unter WinServer20003
hi
ich hab mir gerade Windows Server 2003 Enterprise Ed neu aufegsetzt da die festplatte abgeschmiert is ....
aber mein prob is nun dass wenn ich einen Ordner im Windows Netzwerk freigebe kommt keine Passwort-Abfrage bevor man sich auf den Server/in den Ordner geht (übern Windows Netzwerk). Ich ahb den Ordner nur für den Administrator freigegeben.
Als ich das Win03 zum ersten mal installiert habe (auf dem selben System) hats, soweit ich noch weiß xD, sofort funktioniert.
was ich bis jetzt aufm sys gemacht hab kann eig au net schuld sein (Remote zugriff eingestellt und feste IP vergeben)
nach soner einstellung wies bei WinxP Pro gibt (erweiterte Netzwerk einstellungen oder so) hab ich gesucht aber ohne Erfolg.
falls jemand ne ahnung hat plz melden
leb0rtran
ich hab mir gerade Windows Server 2003 Enterprise Ed neu aufegsetzt da die festplatte abgeschmiert is ....
aber mein prob is nun dass wenn ich einen Ordner im Windows Netzwerk freigebe kommt keine Passwort-Abfrage bevor man sich auf den Server/in den Ordner geht (übern Windows Netzwerk). Ich ahb den Ordner nur für den Administrator freigegeben.
Als ich das Win03 zum ersten mal installiert habe (auf dem selben System) hats, soweit ich noch weiß xD, sofort funktioniert.
was ich bis jetzt aufm sys gemacht hab kann eig au net schuld sein (Remote zugriff eingestellt und feste IP vergeben)
nach soner einstellung wies bei WinxP Pro gibt (erweiterte Netzwerk einstellungen oder so) hab ich gesucht aber ohne Erfolg.
falls jemand ne ahnung hat plz melden
leb0rtran
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51790
Url: https://administrator.de/contentid/51790
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 21:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist ein Enterprise Server nicht eine etwas übertriebene Sache für ein Heimnetzwerk?
Vor allem im Hinblick auf die damit verbundenen Kosten ...
Zum Thema:
Erstell den Benutzer der auf die Freigabe zugreifen soll auch auf dem Server.
Gib ihm passende Zugriffsrechte auf das Verzeichnis.
Gib das Verzeichnis frei.
Jetzt sollte es funktionieren.
p.s. Hier noch ein lesenswerter Literaturtip:
http://www.amazon.de/Duden-01-Die-deutsche-Rechtschreibung/dp/341104014 ...
Vor allem im Hinblick auf die damit verbundenen Kosten ...
Zum Thema:
Erstell den Benutzer der auf die Freigabe zugreifen soll auch auf dem Server.
Gib ihm passende Zugriffsrechte auf das Verzeichnis.
Gib das Verzeichnis frei.
Jetzt sollte es funktionieren.
p.s. Hier noch ein lesenswerter Literaturtip:
http://www.amazon.de/Duden-01-Die-deutsche-Rechtschreibung/dp/341104014 ...
Kann es evtl. sein, dass du das alte Kennwort gespeichert hast? (Vll. unbewusst)
...und das jetzt auf den neuen Server nicht mehr passt?
Systemsteuerung > Benutzerkonten > dein Account > Eigene Netzwerkkennwörter verwalten...
Ist da was?
Ansonsten wenn es dir nur um den Zugriff geht
Unter anderem Benutzernamen zuweisen > Benutzername: "Domäne des Servers\administrator" und PW eben > OK.
...und das jetzt auf den neuen Server nicht mehr passt?
Systemsteuerung > Benutzerkonten > dein Account > Eigene Netzwerkkennwörter verwalten...
Ist da was?
Ansonsten wenn es dir nur um den Zugriff geht
Extras > Netzlaufwerk verbinden > LW zuweisen > Ordner: "\\ IP des Server\Freigabe
Unter anderem Benutzernamen zuweisen > Benutzername: "Domäne des Servers\administrator" und PW eben > OK.
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung
System ->Freigegebene Ordner
Wenn du den Server nur als Dateiserver verwendest, würde ich an deiner Stelle unter "Serververwaltung" die Rolle Dateiserver installieren. Dann hast du die volle Kontrolle (wenn du weisst wie's geht...)
Viel Spaß und benutz ma die Suchfunktion....
System ->Freigegebene Ordner
Wenn du den Server nur als Dateiserver verwendest, würde ich an deiner Stelle unter "Serververwaltung" die Rolle Dateiserver installieren. Dann hast du die volle Kontrolle (wenn du weisst wie's geht...)
Viel Spaß und benutz ma die Suchfunktion....
Und wenn ich mich so auf den Server verbind
kommen ja andere PCs im Netzwerk auf den
Server und haben Vollzugriff auf die
Freigaben
kommen ja andere PCs im Netzwerk auf den
Server und haben Vollzugriff auf die
Freigaben
Wieso denn das?
Wenn du dich verbindest hast nur du mit deinem Account von deinem Client aus Zugriff.
Wenn du das Netzlaufwerk verbindest ist das im Grunde das Gleiche was du vorher gemacht hast.
Die Netzlaufwerkverbindung mappt den NetzOrdner nur auf einen LW-Buchstaben unter Nutzung des Benutzernamen und PWs, das du ja vorher auch an deinen Fileserver übermittelt hast...Du vergibst ja damit keine Rechte am Server sondern greifst lediglich vom Client aus zu...
Ok. Verstanden.
Im Übrigen funktioniert das auch per Batch mit dem net use Befehl. (> Google oder MS TechNet)
_E_D_I_T_
1. Ist der Server ein DC?
2. Wenn nein, hast du mal versucht dich nicht per Name: administrator und PW einzuloggen,
sondern per Domäne oder Computername\administrator und PW?
3. Hast du mal versucht dich mit einem anderen User einzuloggen, dem du temp. Zugriff
eingerichtet hast?
Im Übrigen funktioniert das auch per Batch mit dem net use Befehl. (> Google oder MS TechNet)
Kannst du das Problem an mehreren Clients nachstellen? Oder lediglich an deinem?
_E_D_I_T_
1. Ist der Server ein DC?
2. Wenn nein, hast du mal versucht dich nicht per Name: administrator und PW einzuloggen,
sondern per Domäne oder Computername\administrator und PW?
3. Hast du mal versucht dich mit einem anderen User einzuloggen, dem du temp. Zugriff
eingerichtet hast?
zu 1. http://de.wikipedia.org/wiki/Dom%C3%A4nencontroller
Was passiert wenn du Start > Ausführen > \\IP des Servers > Enter ausführst?
Was passiert wenn du Start > Ausführen > \\IP des Servers > Enter ausführst?
Ich garantiere zu 100%, dass das PW auf
deinem lok. Client irgendwo gechacht ist.
Probier es mal von einem anderem Client
aus...
deinem lok. Client irgendwo gechacht ist.
Probier es mal von einem anderem Client
aus...
Frage...
Hast du zwischenzeitlich deinen Client mal neugestartet?
Wenn ich einen Netzordner aufrufe muss ich auch erstmal authentifizieren.
Beim nächsten Aufruf meldet er sich aut. an. Nach einem Neustart muss ich wieder PW eingeben...
Nein, die sind für jeden versteckt....
Ich würde einen DomainController aufsetzen und die Rechte darüber verwalten.
Du willst Sachen machen die mit ner einfachen Freigabe eher unpraktisch sind...
Ich würde einen DomainController aufsetzen und die Rechte darüber verwalten.
Du willst Sachen machen die mit ner einfachen Freigabe eher unpraktisch sind...
Dann hast du ein lok. Client Problem. Kein Serverproblem...
Müsste mir daheim mal ein VM-Server basteln und das nachstellen...Es gibt sicher mehrere Lösungen...Ich empfehle jedoch einen DC...
@tringler
Klar ... konfiguriere doch einfach einen DC ...
Wo lebst du ... der Mensch kommt noch nicht einmal mit den einfachsten Prinzipien einer Freigabe klar, soll das alles aber via Gruppenrichtlinien im AD managen ???
Echt toller Rat ...
@leb0rtran
Ich glaub ich hab die ganze Zeit nicht wirklich verstanden, was du willst.
Du hast auf dem Server eine Freigabe, auf die die User X1, X2, X3 usw. zugreifen sollen - richtig ?
Aber vorher sollen die oben genannten User ein Passwort eingeben - richtig ?
Oder sollen die auch einen anderen Benutzernamen eingeben ?
Klar ... konfiguriere doch einfach einen DC ...
Wo lebst du ... der Mensch kommt noch nicht einmal mit den einfachsten Prinzipien einer Freigabe klar, soll das alles aber via Gruppenrichtlinien im AD managen ???
Echt toller Rat ...
@leb0rtran
Ich glaub ich hab die ganze Zeit nicht wirklich verstanden, was du willst.
Du hast auf dem Server eine Freigabe, auf die die User X1, X2, X3 usw. zugreifen sollen - richtig ?
Aber vorher sollen die oben genannten User ein Passwort eingeben - richtig ?
Oder sollen die auch einen anderen Benutzernamen eingeben ?
@2P
Er möchte, dass die User über Netzwerkumgebung auf die Freigaben zugreifen...
Das funktioniert auch ohne Domäne....Das wurde geklärt...
Zusätzlich möchte er nun, dass nur die Benutzer die Freigaben sehen auf die sie auch berechtigt sind...Das funktioniert nur vernünftig mit einem DC...
und zu dem Thema "Echt toller Rat"...Inwiefern hast du Ihm mit deinem Post weitergeholfen?
Er möchte, dass die User über Netzwerkumgebung auf die Freigaben zugreifen...
Das funktioniert auch ohne Domäne....Das wurde geklärt...
Zusätzlich möchte er nun, dass nur die Benutzer die Freigaben sehen auf die sie auch berechtigt sind...Das funktioniert nur vernünftig mit einem DC...
und zu dem Thema "Echt toller Rat"...Inwiefern hast du Ihm mit deinem Post weitergeholfen?
In dem Fall wäre der sinnvollste Weg - wie bereits weiter oben angesprochen - die Freigaben zu verstecken und via Anmeldescript den jeweiligen User das entsprechende Netzlaufwerk mappen zu lassen.
Mir ist bewußt, dass dann in der Netzwerkumgebung keine Freigaben mehr sichtbar wären; dies wäre mit dieser Lösung aber auch nicht mehr notwendig.
@tringler
Ich will das jetzt nicht ausarten lassen.
Bedenke aber es gibt auch schlechten Rat ...
Du willst doch nicht etwa tatsächlich weiter den Standpunkt vertreten, dass er weniger Probleme haben wird, wenn er eine Domäne aufsetzt ???
Wie lang soll sich der Post denn dann noch hinziehen ???
Mir ist bewußt, dass dann in der Netzwerkumgebung keine Freigaben mehr sichtbar wären; dies wäre mit dieser Lösung aber auch nicht mehr notwendig.
@tringler
Ich will das jetzt nicht ausarten lassen.
Bedenke aber es gibt auch schlechten Rat ...
Du willst doch nicht etwa tatsächlich weiter den Standpunkt vertreten, dass er weniger Probleme haben wird, wenn er eine Domäne aufsetzt ???
Wie lang soll sich der Post denn dann noch hinziehen ???