nico26
Goto Top

Netzwerkdose Kommunikation mit PC funktioniert, nicht aber mit Drucker

Hallo zusammen,

aktuell stehe ich vor einer spannenden Herausforderung.
In einem Firmengebäude mit mehreren Etagen und etwas älterer Netzwerkverkabelung spielt sich folgendes Szenario ab.
Das Büro im ersten Stock bekommt einen neuen Drucker, welcher an der selben Netzwerkdose wie der alte (UTAX 2500ci)betrieben wird.
Die Einrichtung lief ohne Probleme und das Gerät arbeitet.

Der "alte" Drucker (UTAX 2500ci) wurde nun in ein kleineres Büro im zweiten Stockwerk umgezogen.
Die dort befindlichen Netzwerkdosen sind gepatcht und laufen bereits mit einem PC und einem kleineren Office-Drucker.
Versucht man nun den umgezogenen Drucker an den dortigen Dosen zu betreiben, bekommt dieser kein Signal. Die orangene bzw. grüne LED bleiben aus.
Die Konfiguration am Drucker passt, er gibt aber auch eindeutig aus, es existiere keine Kabelverbindung. Ob feste IP Konfiguration oder DHCP - spielt keine Rolle.
An der selben Dose lassen sich aber andere Geräte wie z. B. ein Laptop, PC oder anderer kleinerer Drucker betreiben.

Stellt man eine direkte Verbindung zwischen Drucker und Laptop her, funktioniert dies im übrigen auch. Ebenso funktioniert er weiterhin an der Dose im 1. Stock.

Womit kann das zusammenhängen?

Beste Grüße

Content-Key: 665078

Url: https://administrator.de/contentid/665078

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MrCount
MrCount Mar 24, 2021 at 10:59:42 (UTC)
Goto Top
Servus,

schonmal ne Leitungsprüfung an der Dose gemacht?
Member: Nico26
Nico26 Mar 24, 2021 at 11:06:04 (UTC)
Goto Top
Bislang nicht - steht aber schon in der Planung
Member: brammer
brammer Mar 24, 2021 at 11:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagt den der Switch an dem diese Dose angeschlossen ist?
Anderes VLAN?
kein DHCP an diesem VLAN?
MAC Adressen Filter oder Beschränkung?

brammer
Member: MrCount
MrCount Mar 24, 2021 updated at 11:13:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nico26:

Bislang nicht - steht aber schon in der Planung

Einfach mal prüfen, ob die Belegung identisch zu der anderen Dose ist.

Alternativ einen Switch zwischen Drucker und Dose.
Member: Solarius
Solution Solarius Mar 24, 2021 at 11:20:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Netzwerk Geschwindigkeit kann nicht ausgehandelt werden bzw. ist falsch fest eingestellt. Ich hatte früher mal Drucker da musste der Switch-Port fest eingestellt werden, da der TCP-Stack des Druckers das nicht konnte.

Gruß

Solarius
Member: Marco98
Solution Marco98 Mar 24, 2021 at 12:00:14 (UTC)
Goto Top
Hi Nico,

in der Theorie hätte ich folgende Vermutung:
Wenn die Adern nicht auf beiden enden gleich aufgelegt sind (eine Seite A und die andere Seite B), dann funktionieren an der Dose nur Geräte die Auto-MDI-X unterstützen.
Vielleicht kann der Drucker kein Auto-MDI-X aber die anderen Geräte die getestet wurden schon.
Wenn man eine Dose korrigiert, könnte es wieder gehen. Alternativ könnte man auch nen Switch dazwischen stellen, würde ich aber vermeiden.

Generell ist es aber immer gut alle Adern einer Dose mit professionellem Werkzeug zu prüfen.

MFG Marco
Member: Nico26
Nico26 Mar 24, 2021 at 14:05:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Solarius:

Hallo,

Netzwerk Geschwindigkeit kann nicht ausgehandelt werden bzw. ist falsch fest eingestellt. Ich hatte früher mal Drucker da musste der Switch-Port fest eingestellt werden, da der TCP-Stack des Druckers das nicht konnte.

Gruß

Solarius


Tatsächlich musste man die Netzwerkgeschwindigkeit manuell einstellen.
Im "Auto" Modus ging es schlichtweg nicht bzw. wurde nicht ausgehandelt.

Die Variante über einen extra Switch klappte unabhängig davon aber auch.