olsen1
Goto Top

Netzwerkkonfiguration Azure Local 23H2

Guten Tag,

ich arbeite mich aktuell in Azure Local ein und habe eine Verständnisfrage. Ich werde an dieser Stelle nicht aus der Microsoft Doku schlau. Gegeben sind zwei potenzielle Nodes, es soll eine switchless Bereitstellung werden. Neben den Netzwerkkarten für den Storage Traffic (Direktverkabelung) gibt es noch pro Nodes zwei Netzwerkanschlüsse. Außerdem gibt es zwei TOR Switche. Die Bereitstellung erfolgt über das Azure Portal. Jetzt gibt es bei mir Unsicherheiten was die Netzwerkkonfiguration für den Compute & Management betrifft. Ich weiß nicht welche Variante die richtige ist:

Variante 1
Pro Node wird 1 Netzwerk Adapter für Compute & Managementtraffic konfuriert und ich wähle dann bei dem Deployment des Clusters beide Netzwerkadapter für Compute & Management Traffic aus und über das Portal erfolgt dann eine automatische Bereitstellung und Konfiguration der Netzwerkkarten. Das VLAN tagge ich auch nur auf einem Netzwerkadapter.

Variante 2
Ich erstelle pro Node ein SET-Switch aus den beiden Netzwerkadaptern und wähle diesen dann im Azure Portal aus und daraus folgt dann die Konfiguration des Intent.

Wenn ich die KI frage, dann wird mir Variante 2 vorgeschlagen, ich wollte aber mal auch die Aussage von euch hören. Laut KI bleibt der zweite Netzwerkadapter ungenutzt.

VG
Olsen

Content-ID: 670631

Url: https://administrator.de/forum/netzwerkkonfiguration-azure-local-23h2-670631.html

Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 15:01 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.01.2025 um 14:39:57 Uhr
Goto Top
Moin,

was ist "switchless"? In Azure gibt es quasi keine Switche.
Einfach der VM in dem entsprechenden Netzwerk Objekt eine IP geben.

Gruß
Spirit
Olsen1
Olsen1 10.01.2025 aktualisiert um 15:00:03 Uhr
Goto Top
Hallo Spirit,

Azure Local ist die lokale Bereitstellung auf eigener Hardware in den eigenen vier Wänden. Das hieß bis vor kurzem auch noch Azure Stack HCI.

VG
Olsen
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.01.2025 um 14:59:59 Uhr
Goto Top
Du meinst eher Azure Stack HCI?
Olsen1
Olsen1 10.01.2025 um 15:00:38 Uhr
Goto Top
Jetzt heißt es Azure Local, aber ja genau.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.01.2025 um 15:30:47 Uhr
Goto Top
die sind doch alle bescheuert.
C.R.S.
C.R.S. 10.01.2025 um 16:07:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

die verfügbarkeitsrelevanten Komponenten werden physisch vollständig vernetzt, Variante 2.
Jeder Server wird mit seinen zwei NICs an beide Switch angebunden. Dazu werden die NICs in einem SET konfiguriert.
"Ungenutzt" bleibt der zweite Adapter dabei nicht.

Grüße
Richard
Olsen1
Olsen1 10.01.2025 um 16:17:26 Uhr
Goto Top
Hallo Richard,

nochmal zum Verständnis, ich mache das händisch, bevor ich zum eigentlichen Cluster Deployment im Azure Portal übergehe und wähle dort den „SET Switch“ aus? Was passiert denn, wenn ich den zweiten Adapter unberührt lasse, und dann beide Adapter im Portal für Compute,Management auswähle? Was passiert da mit dem zweiten Adapter?

VG