Neu im IT-Bereich
Hi,
ich hätte mal ne Frage:
Ich habe jetzt eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration angefangen. Ich habe eine kurze Frage weil ich absolut nicht weiß auf was ich mich konzentrieren soll:
Was muss der Systemadministrator von morgen können?? Was sind die Themen über die morgen gesprochen wird? Auf was ist es sinnvoll sich vorzubereiten?
Ok..sind drei kurze Fragen geworden
Viele Grüße aus dem Taunus.
ich hätte mal ne Frage:
Ich habe jetzt eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration angefangen. Ich habe eine kurze Frage weil ich absolut nicht weiß auf was ich mich konzentrieren soll:
Was muss der Systemadministrator von morgen können?? Was sind die Themen über die morgen gesprochen wird? Auf was ist es sinnvoll sich vorzubereiten?
Ok..sind drei kurze Fragen geworden
Viele Grüße aus dem Taunus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43634
Url: https://administrator.de/forum/neu-im-it-bereich-43634.html
Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 03:01 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
...nicht zu vergessen ist IPsec
Was das ist? Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/IPsec
gretz drop
Was das ist? Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/IPsec
gretz drop
Naja, das Meiste ist wohl "learning by doing". Schau dir die anderen Admins an und eigne dir das Wissen an. Nebenbei lernst du ja noch einen Beruf. Und da sollten schon die Sachen, die behandelt werden auch in der Zukunft eine Rolle spielen.
Hol dir Fachzeitschriften und bilde dich fort. Am Besten mit den Dingen, die dir auch Spaß machen und die du in der Firma brauchst. Kein Admin kann alles. Jeder hat eben seine Spezialgebiete.
Hol dir Fachzeitschriften und bilde dich fort. Am Besten mit den Dingen, die dir auch Spaß machen und die du in der Firma brauchst. Kein Admin kann alles. Jeder hat eben seine Spezialgebiete.
leg dir erstmal ein breites basiswissen zu, dann kann du die trends gut erkennen und schauen welche materie dich interessiert. man muss nicht alles selber könnnen, das geht auch gar nicht mehr. aber man sollte zumindest im groben über die technischen möglichkeiten bescheid wissen und wann man sie einsetzt.
Hi,
zuerst wirst Du wohl erstmal lernen, was Dir die anderen an die Hand legen werden und nicht zuletzt auch die Berufsschule und deren "Lehrplan".
Wegen der Schlagworte hast Du ja schon eine Menge bekommen, oder nicht:
- Virtualisierung (ESX-Server)
- Netzwerksicherheit (Firewall - grosse Hersteller wie Checkpoint), IPsec, VPN
- Storage-Lösungen (SAN, iSCSI)
Wenn Du das alles beherrschst, dann brauchst Dir nach Deiner Ausbildung keine Sorgen machen, einen Arbeitsplatz zu bekommen.
Ich würde aber versuchen, mich auf ein paar wesentliche Dinge zu spezialiseren, den Horizont aber niemals aus den Augen zu lassen. Wenn Du lieber Windows machst - OK, damit kann man gut Geld verdienen, wenn man gut ist - dann sollte man aber keinLINUX-Feind sein und umgekehrt.
cu,
Alex
zuerst wirst Du wohl erstmal lernen, was Dir die anderen an die Hand legen werden und nicht zuletzt auch die Berufsschule und deren "Lehrplan".
Wegen der Schlagworte hast Du ja schon eine Menge bekommen, oder nicht:
- Virtualisierung (ESX-Server)
- Netzwerksicherheit (Firewall - grosse Hersteller wie Checkpoint), IPsec, VPN
- Storage-Lösungen (SAN, iSCSI)
Wenn Du das alles beherrschst, dann brauchst Dir nach Deiner Ausbildung keine Sorgen machen, einen Arbeitsplatz zu bekommen.
Ich würde aber versuchen, mich auf ein paar wesentliche Dinge zu spezialiseren, den Horizont aber niemals aus den Augen zu lassen. Wenn Du lieber Windows machst - OK, damit kann man gut Geld verdienen, wenn man gut ist - dann sollte man aber keinLINUX-Feind sein und umgekehrt.
cu,
Alex
Hi,
das kann man so genau nicht sagen, Windows und UNIX, das ist alles oder gar nichts ...
Windows z.B. Active Directory mit mehreren Standorten und Domains, dann bist auch gleich bei Exchange 200x, da ist dann der Schritt auch nicht mehr weit.
Unix/Linux: Alles Apache, Samba, Grundlagen!
Ein bisschen Programmieren schadet in beiden Welten nie (Windows Scripting Host, PHP, Perl, C) und wenn Du noch etwas Zeit hast, wären so Geschichten wie Java, Ruby und Konsorten auch nicht zu verachten.
Ich würde mich mal in die Basisthemen einarbeiten und darauf aufbauen und auch nicht aus den Augen lassen, dass Dir der Job auch gefallen muss. Wenn er Dir gefällt und Du den nötigen Ehrgeiz hast, dann kommen die anderen Sachen von ganz alleine ...
cu,
Alex
das kann man so genau nicht sagen, Windows und UNIX, das ist alles oder gar nichts ...
Windows z.B. Active Directory mit mehreren Standorten und Domains, dann bist auch gleich bei Exchange 200x, da ist dann der Schritt auch nicht mehr weit.
Unix/Linux: Alles Apache, Samba, Grundlagen!
Ein bisschen Programmieren schadet in beiden Welten nie (Windows Scripting Host, PHP, Perl, C) und wenn Du noch etwas Zeit hast, wären so Geschichten wie Java, Ruby und Konsorten auch nicht zu verachten.
Ich würde mich mal in die Basisthemen einarbeiten und darauf aufbauen und auch nicht aus den Augen lassen, dass Dir der Job auch gefallen muss. Wenn er Dir gefällt und Du den nötigen Ehrgeiz hast, dann kommen die anderen Sachen von ganz alleine ...
cu,
Alex
@DaSam
Pack die ganzen Infos auf ein Gold-Tablett...noch ein paar Süssigkeiten dazu....und das Ganze mit einer roten Schleife (aber die Breite) zusammenbinden.
Viel Spass
gretz drop
Pack die ganzen Infos auf ein Gold-Tablett...noch ein paar Süssigkeiten dazu....und das Ganze mit einer roten Schleife (aber die Breite) zusammenbinden.
Viel Spass
gretz drop
Welche Erfahrungen hast du denn überhaupt mit PCs? Angenommen du weißt gerad mal, wie man ihn anschaltet und Solitair spielt, dann musst du nicht mit Virtualisierung anfangen sondern mit anderen Dingen.
Hast du allerdings schon Admin-Erfahrung, dann bau darauf auf.
Kennst du dich mit Visual Basic aus, dann schau dich weiter in Programmiersprachen um.
Das PC-Wissens-Netzwerk ist weit verstrickt. Und alles auf einmal und von jedem ein bisschen zu lernen ist meiner Ansicht nach verkehrt. Wir wissen nicht, welches Grundwissen du mitbringst und können dir deswegen auch nicht sagen, womit du dich als erstes beschäftigen solltest.
...Grüße !!
Hast du allerdings schon Admin-Erfahrung, dann bau darauf auf.
Kennst du dich mit Visual Basic aus, dann schau dich weiter in Programmiersprachen um.
Das PC-Wissens-Netzwerk ist weit verstrickt. Und alles auf einmal und von jedem ein bisschen zu lernen ist meiner Ansicht nach verkehrt. Wir wissen nicht, welches Grundwissen du mitbringst und können dir deswegen auch nicht sagen, womit du dich als erstes beschäftigen solltest.
...Grüße !!
Hi auch von mir,
die Vorredner haben ja schon allerlei Informatives zusammengetragen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen:
Die (Netzwerk-) Grundlagen werden oft unterschätzt !
Grundlegene Dienste, Verfahren und Protokolle (OSI-Modell,DNS, DHCP, NAT,TCP/IP, Netbios...etc) sind schon ein extrem weites Feld und da solltest Du Dich möglichst sicher bewegen können.
Such dir ein Gebiet (oder auch mehrere) , daß Dir wirklich Spaß macht :
In Bereichen die einem nur als "Pflichtübung" erscheinen, wird man niemals wirklich gut, weil es oft an der Motivation für ausführliche Recherche mangelt und letztere ist unabdingbar nötig.
Üben statt gucken:
Falls Du noch ausreichend Zeit hast und es nicht ohnehin schon tust - Setz dir Zuhause z.B. Vmware auf und probiere aus "was das Zeug hält" (Windows Server aufsetzten, Linux Server aufsetzten, Client's mal dranhängen, Anmeldescripte, Rechtevergabe....etc).
Versuch auch in Deinem Unternehmen soviel wie möglich an praktischer Erfahrung zu sammeln.
Man kann Informatik prima in der Theorie lernen (ohne die geht's auch nicht!), aber die Sicherheit im Umgang mit der Thematik kommt letztlich nur über die Praxis.
Und genau diese Sicherheit wird sehr wahrscheinlich später von Dir erwartet.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an:
Virtualisierung wird immer mehr ein Thema sein.
Alles Gute und Gruß aus Hannover,
Markus
die Vorredner haben ja schon allerlei Informatives zusammengetragen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen:
Die (Netzwerk-) Grundlagen werden oft unterschätzt !
Grundlegene Dienste, Verfahren und Protokolle (OSI-Modell,DNS, DHCP, NAT,TCP/IP, Netbios...etc) sind schon ein extrem weites Feld und da solltest Du Dich möglichst sicher bewegen können.
Such dir ein Gebiet (oder auch mehrere) , daß Dir wirklich Spaß macht :
In Bereichen die einem nur als "Pflichtübung" erscheinen, wird man niemals wirklich gut, weil es oft an der Motivation für ausführliche Recherche mangelt und letztere ist unabdingbar nötig.
Üben statt gucken:
Falls Du noch ausreichend Zeit hast und es nicht ohnehin schon tust - Setz dir Zuhause z.B. Vmware auf und probiere aus "was das Zeug hält" (Windows Server aufsetzten, Linux Server aufsetzten, Client's mal dranhängen, Anmeldescripte, Rechtevergabe....etc).
Versuch auch in Deinem Unternehmen soviel wie möglich an praktischer Erfahrung zu sammeln.
Man kann Informatik prima in der Theorie lernen (ohne die geht's auch nicht!), aber die Sicherheit im Umgang mit der Thematik kommt letztlich nur über die Praxis.
Und genau diese Sicherheit wird sehr wahrscheinlich später von Dir erwartet.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an:
Virtualisierung wird immer mehr ein Thema sein.
Alles Gute und Gruß aus Hannover,
Markus
Wir alle Freuen uns, dass du einen Anhaltspunkt aus unseren Beiträge ziehen konntest.
Somit kannst du nun dein Posting als gelöst markieren. Vielen Dank.
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
gretz drop
Somit kannst du nun dein Posting als gelöst markieren. Vielen Dank.
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
gretz drop