donky2000
Goto Top

Neue Festplatte, neuer PC?

Hallo,
ich bin kein Hardwaremensch, daher folgende Frage:
ich habe einen sechs Jahre alten PC "gefunden", mit Intel i7, 32GBDDR3 und Nvidia Quadro.
Wenn ich da eine neue SSD einbaue, habe ich dann einen Super (neuen?) PC oder nagt an den anderen Teilen auch der Zahn der Zeit?

Gruß Donky

Content-Key: 432705

Url: https://administrator.de/contentid/432705

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2019 at 09:18:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @donky2000:

ich habe einen sechs Jahre alten PC "gefunden",

Vom Laster gefallen? oder in Lager verschollen gewesen?

Wenn ich da eine neue SSD einbaue, habe ich dann einen Super (neuen?) PC oder nagt an den anderen Teilen auch der Zahn der Zeit?

Naja, mit 30-60€ machst Du nichts kaputt und der PC hält vielleicht nochmal 6 Jahre. Der "alte" i7 ist zwar nicht der Renner, aber mit 32Gb und einer SSD sollte die Kiste trotzdem für die meisten Aufgaben dicke ausreichen. Für aktuelles CAD oder Gaming dürfte er hingegen shcon zu langsam sein. aber der ist garantiert zu schade zm "Entsorgen".

lks
Member: Archeon
Archeon Mar 26, 2019 at 09:19:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was willst du denn mit dem PC anstellen?
Prinzipiell ist das keine schlechte Grundausstattung, geh doch mal bitte etwas ins Detail, welcher Prozessor und welches Board?
Ich würde da als reinen Arbeits-PC eine neue SSD verbauen und das System sauber installieren.

Gruß
Member: aqui
aqui Mar 26, 2019 updated at 09:35:12 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist laienhaft und oberflächlich gestellt, denn wie oben schon richtig gesagt fehlt völlig der Einsatzzweck ! face-sad
Wie soll man auf sowas zielgerichtet und helfend antworten ? Zeigt wie wenig der TO über sowas nachgedacht hat...
Als Schrotschuss: Als allgemeinen Büro PC mit üblichem Internet Verhalten Mail, Surfen etc. und etwas Textverarbeitung reicht das allemal aus. Mit einer SSD bekommt er dann aktuelles Verhalten und word für die Zwecke auch noch die nächsten 4 Jahre perfekt laufen.
Für Videoschnitt oder als Gaming PC reicht es mit 32Gig RAM ggf. auch noch.
Member: donky2000
donky2000 Mar 26, 2019 at 09:35:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Also , das ist ein i7-4770k Proz. und ein ASUS H97M-plus Board.
Mir kam eben die Idee, Server 2016 aufzuspielen und als WSUS-Server in die Ecke zu stellen.

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Mar 26, 2019 at 09:35:41 (UTC)
Goto Top
Dafür reicht das...
Member: Henere
Henere Mar 26, 2019 at 12:47:21 (UTC)
Goto Top
Servus,
den 4770k habe ich heute noch in meiner Workstation, nutze die auch zum zocken. Der ist heute in Verbindung mit ner guten GraKa auch noch reichlich flott.
Ok, ich lasse ihn auch mit 4,2GHz laufen, aber habe noch lange nicht den Wunsch den loszuwerden.
Vielleicht ein bisschen zu schade ihn als WSUS enden zu lassen.

Grüße, Henere
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 26, 2019 at 13:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo wir haben hier i7-4770 auf Asus Z87 Boards mit 8 und 16 GB RAM, WD 10ESEX HDDs und win 7 Pro64 bit, dazu Quaddro K600 und onboard Grafik.

Die sind ausreichend schnell und werden auch für CAD genutzt, wobei CAD nicht von der KraKa profitiert.
Auch Laserscans lassen sich im Betrachter ausreichend schnell bearbeiten.

Für Nebentätigkeiten
Mir kam eben die Idee, Server 2016 aufzuspielen und als WSUS-Server in die Ecke zu stellen.
allemal ausreichend.

Ich würde vorsorglich mal die Mainboardbatterie wechseln und ich würde die Grafikkarte ausbauen (Lüftergeräusche, Strom, besseren Verwendungszweck).

Schau mal nach wie der K-Prozessor hinsichtlich Übertakten eingestellt ist. Zwecks Thermohaushalt und Langlebigkeit sehe ich es als empfehlenswert an, darauf zu verzichten.

Gruß
Member: departure69
departure69 Mar 26, 2019 at 16:35:41 (UTC)
Goto Top
Ich hab' hier noch 'nen i7-Sandybridge, also noch eine Generation älter, der geht mit einer Samsung EVO-SSD wunderbar und pfeilschnell als Admin-Workstation.
Deiner ist schon ein Ivybridge, der hat nochmal einiges verbessert (Leistungsaufnahme im Verhältnis zur Leistung - das Surface Pro II hatte mit Ivybridge gegenüber gleichgetaktetem Sandybridge gleich mal doppelte Laufzeit bei dennoch stärkerer Leistung!).

Für einen WSUS brauchst Du aber eine etwas größere SSD als nur 256 GB. Oder soll nur das System auf die SSD und der WSUSContent auf langsamere Magnetplatten?

Egal wie, der packt das locker.

Viele Grüße

von

departure69