mar-west
Goto Top

Neuen Server einbinden der DC und DHCP übernimmt

Hallo Freunde,

ich benötige mal eure Hilfe um die Durchführung so einfach wie möglich zu machen.

Ich werde bei uns im Betrieb einen neuen Server einbinden und auf Win2019 umsteigen. Der Alte ist Server 2012R2 und beinhalten DC sowie DHCP.
Was ich vor habe:
Neuen Server einbinden als Hyper V Host auf dem Blech.
Darauf 1 VM DC, und 2 VM für Datenbanken
Den alten 2012er mit Win2019 neu installieren und als 2 DC einbinden

So weit so gut mit den Überlegungen.

Jetzt kann ich den neuen ja nicht in das vorhanden Netzwerk einbinden, da ja bei dem 2012er Essential nur ein DC im Netz sein darf und der neuer ja auch DC machen soll und DHCP.

Habt ihr ne Roadmap für mich, wie ich es am besten lösen kann.

Lieben Gruß
Martin

Content-Key: 1977134869

Url: https://administrator.de/contentid/1977134869

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Feb 22, 2022 at 09:08:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

Normalerweise solltest du einen weiteren DC der Domäne hinzufügen dürfen.
Es gibt ja die Grace-Period von 21 Tagen. Danach fährt der Essentials jeden Tag automatisch herunter.

Das sollte aber genügend Zeit sein, damit der 2012er auf den 2019er alles repliziert.

Dann kannst du (nach einem Backup / Image Erstellung des Status Quo mit beiden Servern im AD) dem 2019er die FSMO Rollen übergeben und den 2012er herunterstufen und schließlich entfernen.

AD "Erneuerungen" von SBS2011 auf 2019 haben so bisher wunderbar funktioniert.

Gruß
Marc
Member: Mar-west
Mar-west Feb 22, 2022 at 09:47:39 (UTC)
Goto Top
Moin Marc,

danke für die Stütze.

Wird denn wirklich alles repliziert? Sprich Gruppenrichtlinien, Orderumleitung, DFS?

Lieben Gruß
Martin
Member: radiogugu
radiogugu Feb 22, 2022 updated at 09:58:13 (UTC)
Goto Top
Normalerweise ist sind mehrere DC ja eine Ausfallsicherung und von daher sollten alle DC im Netzwerk denselben Stand haben.

Es muss der DNS nur sauber sein, dass heißt entsprechende Einträge für die DC und an den DC genauso.

Hier streiten sich die Geister, ob die DC sich selbst als ersten oder zweiten DNS Server ansprechen sollen.

Bisher bin ich immer damit gut gefahren bei mehreren DNS Servern sich selbst als sekundären DNS einzutragen und den jeweils anderen als primären.

Gruß
Marc
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 22, 2022 at 14:40:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mar-west:
Jetzt kann ich den neuen ja nicht in das vorhanden Netzwerk einbinden, da ja bei dem 2012er Essential nur ein DC im Netz sein darf und der neuer ja auch DC machen soll und DHCP.
Wo steht das ein 20XXer Essentials keinen weiteren DC erlaubt? Der Essentials muss nur der Oberste (Erster...) DC sein (alle FSMO Rollen halten), daneben kannst du so viele DCs haben wie du möchtest. Bedenke das nicht jeder Assistent mit mehr als den einen DC (Essentials) klar kommt und dir manchmal mehr kaputt machen als die selbst bewirken. Grundlagen und spezielles Know How in den eingesetzten Produkten eines Essentials sind somit unumgänglich. Bedenke auch das dein Essentials keine Vertrauensstellung zu anderen Servern kann. Also vorher genau prüfen was dein Essentials jezt tut (kennen keinen der seinen Essentials nur als DC, DNS und DHCP betreibt) bevor du deine Domäne Migrierst. Oder eben Alles, aber auch wirklich alles neu machen.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/a04ed595-2546-47c3-a91 ...
https://community.spiceworks.com/topic/2277496-what-is-the-best-way-to-u ...

Habt ihr ne Roadmap für mich, wie ich es am besten lösen kann.
Der Alte ist Server 2012R2 und beinhalten DC sowie DHCP.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/upgrade/upgrade-overview
https://server-essentials.com/support/migrate-windows-server-essentials- ...
https://www.andysblog.de/windows-active-directory-migration-von-windows- ...
https://petri.com/7-steps-to-migrate-windows-2012-r2-domain-controllers- ...

Gruß,
Peter
Member: Mar-west
Mar-west Feb 22, 2022 at 15:46:33 (UTC)
Goto Top
Hey Peter,
danke für deine Links.

Mein Essential macht noch WSUS und Druckverwaltung von 2 Druckern. das war es dann aber auch. Wir sind hier nur eine kleine Firma mit 10 Usern.
Der neue wird auch kein Essential mehr. Daher ist auch meine Befürchtung das die Migration nicht sauber läuft.

Bin auch schon am überlegen alles neu zu machen um auf Nummer sicher zu gehen. Ist dann aber halt mit mehr Arbeit verbunden und ich muss es am Wochenende machen, wenn keine im Betrieb ist.


Gruß
Martin
Member: radiogugu
radiogugu Feb 24, 2022 updated at 16:04:36 (UTC)
Goto Top
Dann kauf doch zwei Server 2019 Standard Lizenzen. Damit hast du dann vier mögliche, virtuelle Maschinen.

1. VM: DC + DHCP (wenn das nicht der Router macht)
2. VM: Datenbank 1
3. VM: Datenbank 2
4. VM: WSUS + Druckserver

Die CALs nicht vergessen.

Wie gesagt, diese Art der Migration wurde schon einige Male durchgeführt und es gibt auch unzählige Dokus und Tutorials.

Schau dich da auch mal bei Frankysweb um. Dort gibt es vielleicht keine direkte Anleitung für Essentials > Standard, aber die Schritte sind im Grunde dieselben.

Den WSUS würde ich sowieso nie migrieren, sondern immer frisch aufsetzen.

Gruß
Marc