freak-on-silicon
Goto Top

Neues WLAN für Schule

Hallo;

Wie hier Neue Switches für Schule] schon angesprochen,
bekommt meine Schule ein komplett neue Netzwerk Hardware.

Ich habe jetzt allerdings doch deutlich mehr Budget bekommen.

Daher würde ich doch eher NICHT zu Ubiquiti greifen.

Derzeit sind 30 Meru AP1020e im Einsatz mit einem Meru MC3200 Controller.

Dadurch dass die Firewall eine Fortigate 100F wird, würde ich zu Fortinet APs greifen, und die Firewall als Controller verwenden um etwaige Controller Lizenzkosten zu sparen.
Allerdings werden die erst nächstes Jahr, wenn es mehr Auswahl an .ax APs gibt, angeschafft.

Jetzt zu meiner Frage.
1) Haben die neuen Fortinet APs (zB FAP-431F oder FAP-221E) , die "Meru-Technik?", sprich einen Kanal fürs komplette WLAN?
bzw wie heißt diese Technik?

2) Brauche ich für die Fortinet eine besondere Lizenz für die APs? Das Produkt heißt "FortiGate-100F 5 Year Hardware plus 24x7 FortiCare and FortiGuard UTM"

Danke für eure Hilfe

Randbemerkung:
Man darf aber den Einsatz in einer Schule auf keinen Fall unterschätzen.
Bei mir deckt ein AP ungefähr zwei Klassen ab.
Das sind im Worst Case 30 Schüler pro Klassen, einmal Notebook und einmal Smartphone pro Schüler.
Macht im Worst Case 120 Endgeräte pro AP.

Ich habe so 500€ inkl. pro AP eingeplant.

Content-Key: 598930

Url: https://administrator.de/contentid/598930

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 142583
142583 Aug 25, 2020 at 10:05:11 (UTC)
Goto Top
Das alle auf mehr AX-Wifi warten hast Du mitbekommen?
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Aug 25, 2020 at 11:14:49 (UTC)
Goto Top
Diesen Satz verstehe ich leider nicht.
Member: Yali0n
Yali0n Aug 25, 2020 at 11:30:59 (UTC)
Goto Top
IT-Prof meint Wi-Fi 6 (802.11ax)
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Aug 25, 2020 at 11:41:35 (UTC)
Goto Top
Wenn man meinen ganzen Beitrag gelesen hätte, hätte man gelesen dass ich deswegen noch bis nächstes Jahr mit der Anschaffung warte.
Und der von mir erwähnte Fortinet FAP-431F ist bereits ein AX.
Member: aqui
aqui Aug 25, 2020 updated at 13:37:22 (UTC)
Goto Top
Daher würde ich doch eher NICHT zu Ubiquiti greifen.
Eine kluge Entscheidung !
Du solltest dir aber generell überlegen WLAN Equipment von Niche Playern zu kaufen bzw. von Herstellern wo WLAN keine Kernkompetenz ist und die immer technisch hinterherhinken. Gerade das aufgekaufte Meru Equipment hat Tücken denn die verwenden ein proprietäres Single Channel, Vitual Cell Verfahren. Per se nicht schlecht aber ist nicht Standard konform obwohl es nach außen in den Standard gepresst ist. Einiges Client Equipment kommt damit aber nicht klar. WLAN ist bei Fortinet kein Focus Produkt, das ist immer Security und wird auch so bleiben. Folglich kannst du da nicht gerade mit Innovationen und gutem Support rechnen.
Du solltest in jedem Falle einmal ein Auge auf Ruckus APs werfen. R320er sind für den Budget OK.
Die Ruckus APs benötigen bis 125 APs keinen Controller (Unleashed Mode) sondern wickeln das über einen bzw. 2 APs ab. Master und Backup Master. Ein geniales Konzept ohne technischen Overhead ähnlich wie Mikrotik im Billigsektor. Mit ihrer Beamflex Technik haben sie auch ein sehr gutes Antennen Konzept was durch bessere Ausleuchtung ca. 20% weniger APs erfordert. Ruckus ist ein etablierter WLAN Hersteller im Provider Umfeld und auch im Enterprise Bereich.
Auf alle Fälle ist das eine Überlegung wert bevor du was Falsches kaufst !
Member: monstermania
monstermania Aug 25, 2020 at 14:30:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Du solltest in jedem Falle einmal ein Auge auf Ruckus APs werfen. R320er sind für den Budget OK.
Wobei die Ruckus R320 kein AX unterstützen...
Mitglied: 142583
142583 Aug 25, 2020 updated at 17:05:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Freak-On-Silicon:

Wenn man meinen ganzen Beitrag gelesen hätte, hätte man gelesen dass ich deswegen noch bis nächstes Jahr mit der Anschaffung warte.
Und der von mir erwähnte Fortinet FAP-431F ist bereits ein AX.

Kommt denn noch mehr an AX-APs seitens Fortinet?
Ich finde über die Genannten recht wenig und auf mich wirken sie etwas übertrieben, für einen Schulbetrieb.
In einem großen Saal oder Turnhalle/ Stadion oder Schulhof sicher gute Geräte. Für das Gebäude meiner Meinung nach Perlen für die Säue.
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Aug 26, 2020 at 09:04:20 (UTC)
Goto Top
Klingt auf jeden Fall interessant.
Ich möchte halt das Ganze so einfach wie möglich halten.


Zitat von @aqui:

Daher würde ich doch eher NICHT zu Ubiquiti greifen.
Eine kluge Entscheidung !
Du solltest dir aber generell überlegen WLAN Equipment von Niche Playern zu kaufen bzw. von Herstellern wo WLAN keine Kernkompetenz ist und die immer technisch hinterherhinken. Gerade das aufgekaufte Meru Equipment hat Tücken denn die verwenden ein proprietäres Single Channel, Vitual Cell Verfahren. Per se nicht schlecht aber ist nicht Standard konform obwohl es nach außen in den Standard gepresst ist. Einiges Client Equipment kommt damit aber nicht klar. WLAN ist bei Fortinet kein Focus Produkt, das ist immer Security und wird auch so bleiben. Folglich kannst du da nicht gerade mit Innovationen und gutem Support rechnen.

Ich muss dazu sagen dass wir in 7 Jahren Meru kein einziges Problem mit egal welchen Geräten hatten.
Ich kenne noch ein paar weitere Schulen mit Meru, gleiche Erfahrungen.
Und genau eben dieses Virtual Cell ist das was mir am meisten gefällt.
Aber du hast natürlich grundsätzlich recht.

Du solltest in jedem Falle einmal ein Auge auf Ruckus APs werfen. R320er sind für den Budget OK.
Die Ruckus APs benötigen bis 125 APs keinen Controller (Unleashed Mode) sondern wickeln das über einen bzw. 2 APs ab. Master und Backup Master. Ein geniales Konzept ohne technischen Overhead ähnlich wie Mikrotik im Billigsektor. Mit ihrer Beamflex Technik haben sie auch ein sehr gutes Antennen Konzept was durch bessere Ausleuchtung ca. 20% weniger APs erfordert. Ruckus ist ein etablierter WLAN Hersteller im Provider Umfeld und auch im Enterprise Bereich.
Auf alle Fälle ist das eine Überlegung wert bevor du was Falsches kaufst !

Ruckus hab ich mir schon mal angesehen. Das mit dem Controller Konzept ist schon mal sehr schön.
Wie schauts da mit Lizenzkosten aus? Bzw mit Updates?
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Aug 26, 2020 at 09:04:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @monstermania:

Zitat von @aqui:
Du solltest in jedem Falle einmal ein Auge auf Ruckus APs werfen. R320er sind für den Budget OK.
Wobei die Ruckus R320 kein AX unterstützen...

Das ist erstmal eigentlich egal.
Gekauft wird eh erst nächstes Jahr wenn eben mehr AX Hardware zur Verfügung steht.
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Aug 26, 2020 at 09:08:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142583:

Zitat von @Freak-On-Silicon:

Wenn man meinen ganzen Beitrag gelesen hätte, hätte man gelesen dass ich deswegen noch bis nächstes Jahr mit der Anschaffung warte.
Und der von mir erwähnte Fortinet FAP-431F ist bereits ein AX.

Kommt denn noch mehr an AX-APs seitens Fortinet?

Na von dem geh ich jetzt mal stark aus.
Eh klar dass die mal das "High-End" Segment abdecken wollen.

Ich finde über die Genannten recht wenig und auf mich wirken sie etwas übertrieben, für einen Schulbetrieb.
In einem großen Saal oder Turnhalle/ Stadion oder Schulhof sicher gute Geräte. Für das Gebäude meiner Meinung nach Perlen für die Säue.

Ich würde den auf keinen Fall nehmen, viel zu teuer bzw übertrieben.
Deswegen schrieb ich ja auch oben dass ich auf nächstes Jahr warte um mehr Auswahl zu haben.

Man darf aber den Einsatz in einer Schule auf keinen Fall unterschätzen.
Bei mir deckt ein AP ungefähr zwei Klassen ab.
Das sind im Worst Case 30 Schüler pro Klassen, einmal Notebook und einmal Smartphone pro Schüler.
Macht im Worst Case 120 Endgeräte pro AP.
Mitglied: 142583
142583 Aug 26, 2020 at 09:27:23 (UTC)
Goto Top
Ich kenne dein Budget nicht. Dennoch würde ich in der Schule doch besonders auf das Geld gucken und versuchen, das Budget nicht in Überkapazitäten zu verbauen und prüfen ob freies Budget anders verbaut werden kann. Ich habe leider keine Ahnung was Fortinet Hardware für Schulen kostet. Ich kaufe für den Pro und Semi-Pro Bereich meistens Sonicwall und Palo Alto, wobei die beiden deinen Bedarf im Moment nicht bedienen können und da bekomme ich mindestens 60% auf den Listenpreis.

Deine Kalkulation mit 120 Clients hört sich praxisnah an. Wenn die Access Points bis zu 250 Clients können, bist du gut beraten, die Fortinet sollen aber für 512 sein. Keine Ahnung ob Fortinet noch da drunter ein Modell einschiebt.
DER nennenswerter Vorteil von WiFi 6 ist ja, dass man wirklich mit mehreren 100 Clients vernünftig arbeiten kann oder eben für eine überschaubare Anzahl hohe Bandbreiten hat.

Daher würde ich die AX-Strategie weiterverfolgen.

Für deine kurz- und mittelfristige Netzwerkplanung, ist es nicht unwichtig zu berücksichtigen dass AX APs eine noch höhere Leistungsaufnahme haben als AC Wave 2 Geräte.

Welcher Fortinet hast du im Einsatz? Welcher Software Pakete sind aktuell am laufen und wie lange noch?


Da Du die Gebäude kennst und
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Aug 26, 2020 at 11:00:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142583:

Ich kenne dein Budget nicht. Dennoch würde ich in der Schule doch besonders auf das Geld gucken und versuchen, das Budget nicht in Überkapazitäten zu verbauen und prüfen ob freies Budget anders verbaut werden kann. Ich habe leider keine Ahnung was Fortinet Hardware für Schulen kostet. Ich kaufe für den Pro und Semi-Pro Bereich meistens Sonicwall und Palo Alto, wobei die beiden deinen Bedarf im Moment nicht bedienen können und da bekomme ich mindestens 60% auf den Listenpreis.

Deine Kalkulation mit 120 Clients hört sich praxisnah an. Wenn die Access Points bis zu 250 Clients können, bist du gut beraten, die Fortinet sollen aber für 512 sein. Keine Ahnung ob Fortinet noch da drunter ein Modell einschiebt.
DER nennenswerter Vorteil von WiFi 6 ist ja, dass man wirklich mit mehreren 100 Clients vernünftig arbeiten kann oder eben für eine überschaubare Anzahl hohe Bandbreiten hat.

Daher würde ich die AX-Strategie weiterverfolgen.

Für deine kurz- und mittelfristige Netzwerkplanung, ist es nicht unwichtig zu berücksichtigen dass AX APs eine noch höhere Leistungsaufnahme haben als AC Wave 2 Geräte.

Welcher Fortinet hast du im Einsatz? Welcher Software Pakete sind aktuell am laufen und wie lange noch?

Jetzt ist eine Forti 100D im Einsatz, deswegen auch der Umstieg auf die F.
Habe auch in einer anderen Schule eine Forti, und weil ich das weiterhin forcieren will dass die Schulen "gleicher" werden.
Da ich von der Privatwirtschaft komme, schaue ich immer sehr genau auf das Budget, überhaupt dass es nicht unnötig ausgegeben wird.

Auf AX nehme ich hauptsächlich deswegen, weil ich nicht jetzt eine "alte" Technik kaufen möchte.

Wie schon mehrmals geschrieben warte ich auf nächstes Jahr um mehr Auswahl bei den APs zu haben.



Da Du die Gebäude kennst und

?
Mitglied: 142583
142583 Aug 26, 2020 at 14:40:59 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hat das Google Keyboard beim letzten Satz zugeschlagen.