Neuinstallation löscht Partion-Table auf angeschlossener USB-Festplatte
Liebes Forum,
Irgendwann muss jeder wohl mal seinen PC neu aufsetzen, sei es weil man Malware nicht los wird, oder die Installation krumm ist.
Mein PC hatte 3 Partitionen, eine System-Partition, eine Daten-Partition und eine für die Auslagerungsdatei.
Vor dem "Neuaufsetzen" habe ich die Daten aufder Datenpartition auf die angeschlossene USB-Festplatte gesichert. (2TB WD)
Die USB-Festplatte habe ich leider bei den folgenden Schritten nicht vom System getrennt .
Die Installationsroutine läuft wie erwartet, das Konfigurationsfenster erscheint.
Benutzerdefinierte Konfiguration ausgewählt. Um ganz sicher zu gehen, dass ich mich von jeglicher Malware verabschiede
habe ich nur die Systempartition gelöscht, neu angelegt und formatiert. Die USB-Festplatte wurde nicht angezeigt.
Die Installation läuft durch.Später stelle ich fest, dass Partitionsdaten auf der USB-Festplatte gelandet sind. Datensicherung
ist natürlich hinüber.
Hat jemand so etwas schon einmal erlebt?
Kennt jemand ein Tool, mit dem ich die Partion-Table wieder herstellen kann, oder welches Daten retten kann?
Am Besten Freeware.
Viele Grüße
Broker
Irgendwann muss jeder wohl mal seinen PC neu aufsetzen, sei es weil man Malware nicht los wird, oder die Installation krumm ist.
Mein PC hatte 3 Partitionen, eine System-Partition, eine Daten-Partition und eine für die Auslagerungsdatei.
Vor dem "Neuaufsetzen" habe ich die Daten aufder Datenpartition auf die angeschlossene USB-Festplatte gesichert. (2TB WD)
Die USB-Festplatte habe ich leider bei den folgenden Schritten nicht vom System getrennt .
Die Installationsroutine läuft wie erwartet, das Konfigurationsfenster erscheint.
Benutzerdefinierte Konfiguration ausgewählt. Um ganz sicher zu gehen, dass ich mich von jeglicher Malware verabschiede
habe ich nur die Systempartition gelöscht, neu angelegt und formatiert. Die USB-Festplatte wurde nicht angezeigt.
Die Installation läuft durch.Später stelle ich fest, dass Partitionsdaten auf der USB-Festplatte gelandet sind. Datensicherung
ist natürlich hinüber.
Kennt jemand ein Tool, mit dem ich die Partion-Table wieder herstellen kann, oder welches Daten retten kann?
Am Besten Freeware.
Viele Grüße
Broker
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247954
Url: https://administrator.de/contentid/247954
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Es sein denn es handelt sich um eine SSD! Aber wenn nicht sollte man einmal
überlegen wie eine HDD aufgebaut ist!
Die erste Partition wird in der Mitte der sich drehenden Magnetscheibe angelegt,
(bei Dir die System Partition mit dem OS) die zweite Parttition wird dann eher in der Mitte
der Scheibe (Spur) selber angelegt, (Bei Dir die Partition mit den Daten) und am Ende (also
ganz außen von der sich drehenden Scheibe) wird dann die letzte Partition angelegt, das ist
bei Dir die "Swap" Partition mit der Auslagerungsdatei, und nun muss jedes mal wenn ausgelagert
wird der Schreib- und Lesekopf der HDD hin und her fahren und zwar über die ganze gesamte
Scheibe! Überlege mal ob dazu nicht eine zweite HDD besser wäre wo so eine Partition ganz am
Anfang erstellt wird!?
mit DD rescue geholfen, das ging über mehrere Tage und war auch nicht so lustig.
Eventuell hat er ja den Link dazu noch da die Suchfunktion Dir den Beitrag nicht geliefert hat.
ein RDX Laufwerk ist ja soo was von Old School, aber kosten darf die Wiederherstellung nichts!
Gruß
Dobby
Irgendwann muss jeder wohl mal seinen PC neu aufsetzen, sei es weil man Malware nicht los
wird, oder die Installation krumm ist.
Ne klar das kennen wie alle zur Genüge, also kein Thema.wird, oder die Installation krumm ist.
Mein PC hatte 3 Partitionen, eine System-Partition, eine Daten-Partition
und eine für die Auslagerungsdatei.
Das ist zwar nett gemeint nur leider auch völlig an der Realität vorbei!!!!und eine für die Auslagerungsdatei.
Es sein denn es handelt sich um eine SSD! Aber wenn nicht sollte man einmal
überlegen wie eine HDD aufgebaut ist!
Die erste Partition wird in der Mitte der sich drehenden Magnetscheibe angelegt,
(bei Dir die System Partition mit dem OS) die zweite Parttition wird dann eher in der Mitte
der Scheibe (Spur) selber angelegt, (Bei Dir die Partition mit den Daten) und am Ende (also
ganz außen von der sich drehenden Scheibe) wird dann die letzte Partition angelegt, das ist
bei Dir die "Swap" Partition mit der Auslagerungsdatei, und nun muss jedes mal wenn ausgelagert
wird der Schreib- und Lesekopf der HDD hin und her fahren und zwar über die ganze gesamte
Scheibe! Überlege mal ob dazu nicht eine zweite HDD besser wäre wo so eine Partition ganz am
Anfang erstellt wird!?
Vor dem "Neuaufsetzen" habe ich die Daten aufder Datenpartition auf die angeschlossene
USB-Festplatte gesichert. (2TB WD)
Jo und genau das ist vor nicht allzu langer Zeit jemandem hier passiert und @lks hat demjenigenUSB-Festplatte gesichert. (2TB WD)
mit DD rescue geholfen, das ging über mehrere Tage und war auch nicht so lustig.
Eventuell hat er ja den Link dazu noch da die Suchfunktion Dir den Beitrag nicht geliefert hat.
Ja siehe weiter oben.Kennt jemand ein Tool, mit dem ich die Partion-Table wieder herstellen kann, oder
welches Daten retten kann? Am Besten Freeware.
Alle Daten sind immer tot sicher sehr wertvoll und Backup auf externe Laufwerke wiewelches Daten retten kann? Am Besten Freeware.
ein RDX Laufwerk ist ja soo was von Old School, aber kosten darf die Wiederherstellung nichts!
Gruß
Dobby
Zitat von @108012:
> Vor dem "Neuaufsetzen" habe ich die Daten aufder Datenpartition auf die angeschlossene
> USB-Festplatte gesichert. (2TB WD)
> Die USB-Festplatte habe ich leider bei den folgenden Schritten nicht vom System getrennt .
Jo und genau das ist vor nicht allzu langer Zeit jemandem hier passiert und @lks hat demjenigen
> Vor dem "Neuaufsetzen" habe ich die Daten aufder Datenpartition auf die angeschlossene
> USB-Festplatte gesichert. (2TB WD)
> Die USB-Festplatte habe ich leider bei den folgenden Schritten nicht vom System getrennt .
Jo und genau das ist vor nicht allzu langer Zeit jemandem hier passiert und @lks hat demjenigen
Meinst du den hier?
Ist aber schon über ein Jahr her?
Oder meinste Du diesen, die beide zusammengehören?
lks
Meinst du den hier?
Ist aber schon über ein Jahr her?
Ja genau den meine ich und wie lange das her ist ist ja eigentlich egal, oder?Ist aber schon über ein Jahr her?
Externe USB HDD beim Installieren angeschlossen gelassen und Daten sind weg.
Selber Fall wie hier, oder nicht?
Gruß
Dobby
Zitat von @108012:
> Meinst du den hier?
> Ist aber schon über ein Jahr her?
Ja genau den meine ich und wie lange das her ist ist ja eigentlich egal, oder?
> Meinst du den hier?
> Ist aber schon über ein Jahr her?
Ja genau den meine ich und wie lange das her ist ist ja eigentlich egal, oder?
UPS, voher/nachher vertauscht.
lks
UPS, voher/nachher vertauscht.
Echter Volltreffer! Zitat von @broker41:
Jetzt habe ich doch mal eine Frage, nachdem ich z.B. gerade mit Photorec die Festplatte durchsuche:
Wie kann ich mit dem Tool nach individuelleren Dateiendungen suchen wie z.B. einer Premiere Projektdatei, welche z.B.
die Endung *.prprj hat?
Jetzt habe ich doch mal eine Frage, nachdem ich z.B. gerade mit Photorec die Festplatte durchsuche:
Wie kann ich mit dem Tool nach individuelleren Dateiendungen suchen wie z.B. einer Premiere Projektdatei, welche z.B.
die Endung *.prprj hat?
versuch das mal mit testdisk mit undelete.
lks
Aber vielleicht hast Du ja eine Idee, ob es z.B. ein Konfigurationsfile o.ä. gibt in dem
die Dateiendung nur eingetragen werden muss.
Ich wollte nur mal eben anmerken, dass man erst einmal einen Dump von der USB HDDdie Dateiendung nur eingetragen werden muss.
sichern sollte und nicht einfach nur mit recht vielen unterschiedlichen Tools auf der HDD
herum zu probieren, denn wenn die HDD ganz kaputt geht ist das ja auch nicht das Gelbe
vom Ei, oder?
Zumal die großen Datenretter auch nur HDDs akzeptieren die mit Ihrer eigenen Software vorher
bearbeitet worden sind und HDDs wo man es mit anderer Software versucht hat sogar ablehnen.
Also ist dann noch zusätzlich ein weiterer Weg verbaut.
Gruß
Dobby
Hallo nochmal,
EasyRecovery™ Home sollte Dein Problem
lösen und wenn es hart auf hart kommt sollte es eventuell auch noch möglich sein das
die HDD zu KrollOntrack eingeschickt werden kann wenn Du Glück hast.
Gruß
Dobby
EasyRecovery™ Home sollte Dein Problem
lösen und wenn es hart auf hart kommt sollte es eventuell auch noch möglich sein das
die HDD zu KrollOntrack eingeschickt werden kann wenn Du Glück hast.
Gruß
Dobby
Zitat von @broker41:
Das werde ich wahr scheinlich erst nach meinem Urlaub machen, von dem ich wahrscheinlich wieder mit einer Menge GB
zurückkehre.
Das werde ich wahr scheinlich erst nach meinem Urlaub machen, von dem ich wahrscheinlich wieder mit einer Menge GB
zurückkehre.
Die dann hoffentlich rechtzeitig in einem Backup landen.
Erhol dich gut.
lks
Und wer rechnet schon damit das Windows auf die USB-Platte Daten schreibt,
bwohl diese im Installationsmenu nicht angezeigt wurde.
Ich sichere auf ein NAS und von dort auf ein externes USB 3.0 RDX Laufwerkbwohl diese im Installationsmenu nicht angezeigt wurde.
das ist zwar aufwendig aber ich habe dann auch nie Probleme mal an die Daten
wieder heran zu kommen.
Das sind ziemlich böde Zufälle.
Und in der Regel kommen die nicht alleine!Überlege Dir mal lieber eine andere Backupstrategie.
Gruß
Dobby