macleod
Goto Top

Newsletter Generator

Hallo

Ich habe schon die Suche bemüht, aber die Ergebnisse hier im Forum waren selten und nicht wirklich passend. Ich hoffe ich drücke mich richtig aus.
Kann jemand einen Newsletter Generator empfehlen der möglichst selbst gehostet wird? Kunde hat Mailserver inhouse, bei Bedarf kann er die benötigten Adressen bereitstellen. Auch eine Subdomain wäre möglich. Sollte aber etwas entkoppeltes von der normalen Website sein, also kein Wordpress plugin, weil es wirklich nur Info für Techniker und Systembetreuer bereitstellt.
Irgendwas mit einfacher User und Gruppenverwaltung, sowie natürlich die obligatorischen Automatismen für Anmeldelink, Bestätigung, Abmeldung etc.
Windows bevorzugt. Darf gerne was kosten. keine Cloudlösung gewünscht wg. vertraulichen Konstruktionsdaten.

Vielen Dank,
MacLeod

Content-Key: 6526866554

Url: https://administrator.de/contentid/6526866554

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: madnem
madnem Mar 27, 2023 at 10:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo MacLeod,

wenn du nichts wirklich passendes findest, könnte man das auch relativ leicht selbst in php programmieren. Da brauchst du nur einen kleinen Webserver (als VM z.B.). Ich würd dafür ja Ubuntu nehmen aber mit Windows geht das genauso.

Du brauchst dann eine Seite zum eintragen und eine zum austragen.
Eine die alle aktuellen Mittglieder anzeigt.
Und dann noch eine um die Information, die verteilt werden soll, einzutragen.
Je nach dem wie viele Teilnehmer, brauchst du nicht mal eine Datenbank dazu.
Wenn sich einer mit PHP auskennt, dann sollte das an einem oder zwei Tagen gemacht sein.
Member: Dani
Dani Mar 27, 2023 at 10:49:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben eine Zeit lang für eine Abteilung das Tool "Newsletter Software SuperMailer" genutzt.

Windows bevorzugt. Darf gerne was kosten. keine Cloudlösung gewünscht wg. vertraulichen Konstruktionsdaten.
Dann würde ich nur einen Link verschicken und die Informationen hinter einer sicheren Seite mit SAML/oAuth schützen. Sollte so eine E-Mail "ausversehen" weitergeleitet werden oder unbefugte Zugriff auf das Postfach haben, entsteht erst einmal direkt kein Schaden.


Gruß,
Dani
Member: vossi31
vossi31 Mar 27, 2023 at 11:16:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

den SuperMailer kann ich auch empfehlen.

Bei größeren Mengen von Empfängern besteht immer die Gefahr, dass ihr auf Spamlisten landet. Daher würde ich dann eher Clouddienste wie Mailjet nehmen. Die vertraulichen Daten werden ja wohl kaum im Newsletter selbst stehen?

Henning
Member: madnem
madnem Mar 27, 2023 at 11:45:11 (UTC)
Goto Top
@Dani Gut das du es ansprichst. Konstruktionsdaten mit egal welcher Newsletter-Lösung zu verschicken ist denke ich keine gute Idee.

@MacLeod Also nur das ich "Konstruktionsdaten" richtig versteh. Sind das Infos die nicht umbedingt jeder Hinz und Kunz lesen sollte oder? Also auf jeden Fall Link und dann nochmal per User+Passwort schützen.
Member: LordGurke
LordGurke Mar 27, 2023 at 14:36:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:
Bei größeren Mengen von Empfängern besteht immer die Gefahr, dass ihr auf Spamlisten landet.
Bei rein interner Nutzung mit verifizierten Adressen wohl kaum. Das Problem ist, wenn man Newsletter an irgendwelche sonstwie gesammelten Adressen schickt und die Leute das Zeug nicht bekommen wollen.

Daher würde ich dann eher Clouddienste wie Mailjet nehmen.
Da hast du zumindest eine größere Garantie, dass deine Mails vom Blacklistiing gefressen werden. Mailjet ist neben Sparkpost eine der schlimmsten Spam- und Phishing-Schleudern.
Member: MacLeod
MacLeod Mar 27, 2023 at 16:13:52 (UTC)
Goto Top
Hallo
Vielen Dank für die Tipps. Eine passende Lösung war jetzt leider noch nicht wirklich dabei. Wir überlegen aber in den Mails nur die wichtigen Links zu verteilen und die Infos dann entsprechend zum Download über den eigenen Webserver mit passenden htaccess Berechtigungen zu machen.
Ein solches System selbst zu schreiben kommt nicht in Frage, dazu ist es wirklich zu komplex. Lieber was mit Kosten und Support. Im Endeffekt geht es um maximal 50 Empfänger, welche dann bei Bedarf sich die neuen Anleitungen ziehen sollen.
Vielen Dank,
Macleod
Member: madnem
madnem Mar 27, 2023 at 16:21:12 (UTC)
Goto Top
Jetzt mal ganz doof und einfach gedacht.
Wie wärs mit einer simplen Verteilerliste in Outlook/Exchange? Bei 50 Empfängers wär das eine Option oder nicht?
Member: MacLeod
MacLeod Mar 27, 2023 at 16:26:43 (UTC)
Goto Top
Naja,
ich als externer Admin bekäme das geregelt. Aber der Kunde wünscht sich halt was, was er einfach und mit sauberer Nutzerliste selbst überblicken kann. Sollte eben ein eigenständiges System sein.
Ich suche weiter.
Member: madnem
madnem Mar 27, 2023 at 16:59:36 (UTC)
Goto Top
In Office 365 die Mittarbeiter berechtigen die Gruppe zu verwalten geht nicht?
Kontakt anlegen -> der Gruppe hinzufügen.
Gruppe bearbeiten -> Kontakt entfernen.
Also recht viel einfacher wird, egal was du findest, auch nicht sein.
Member: MacLeod
MacLeod Mar 27, 2023 at 17:06:34 (UTC)
Goto Top
Nee, der Mitarbeiter der das betreut soll nicht im Exchange (lokal) rumfummeln. Soll eigene Arbeitsposition mit Verantwortung sein. Übergebbarer Arbeitsplatz bei Vertretung, klar abgegrenzt. Man muss immer mit eine DAU rechnen.
Member: silent-daniel
silent-daniel Mar 27, 2023 at 18:19:54 (UTC)
Goto Top