hokaido
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Nextcloud iOS App

Hallo,

ich wollte die Nextcloud App auf iOS 13 (iPhone 11 einrichten). Egal ob ich nun https://cloud.domain.net oder cloud.domain.net/remote.php/webdav oder cloud.domain.net/remote.php/dav/files/user
ich bekomme immer diese Fehlermeldung

92111538bc9e6a3717601b152a991a45234abb59.

Auf meinem Android Gerät läuft alles einwandfrei. Auf einem frisch installierten Test Nextcloud auf dem gleichen Server (shared webspace) auch.

Hat jemand eine Idee und kann helfen?

Danke & Grüße

Christian

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Printed on: March 27, 2023 at 19:03 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 15, 2020 at 15:01:19 (UTC)
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Moin,

dein IPhone meckert das Zertifikat an welches ohnehin abgelaufen ist.

Bei selbst signiertem Zertifikat muss die CA, soweit ich weiß, beim IPhone eingetragen werden.

Gruß
Spirit
Member: Xerebus
Xerebus Jun 15, 2020 updated at 17:12:58 (UTC)
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Dann macht das iPhone hier alles richtig wenn es das abgelaufene zert anzeigt.....
Bei mir funktionierts mit einem LetsEncrypt zert.
Member: tech-flare
tech-flare Jun 15, 2020 at 18:17:20 (UTC)
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Wenn du shared Hosting hast, hast du sicherlich Lets Encrypt.

Aktiviere das und es läuft
Member: hokaido
hokaido Jun 15, 2020 at 19:42:01 (UTC)
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Danke.
Das iPhone liegt aber falschace-sad"

- Ein Zertifikat mit Ablauf 1981, nicht möglich
- Es ist ein Lets Encrypt Zert. kein selbst signiertes
- Das Zertifikat ist gültig, Zugang zur Cloud über Browser geht einwandfrei, dort auch Zertifikat geprüft
- Android App geht
- Auf dem iPhone bereits auf derselben Cloud mit den gleichen Zugangsdaten einen Caldav und einen Carddav Account eingerichtet, keine Probleme

Vll hat ja noch jemand einen Idee...?

Christian
Member: Dani
Dani Jun 15, 2020 at 19:48:06 (UTC)
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Moin,
dein IPhone meckert das Zertifikat an welches ohnehin abgelaufen ist.
wo siehst du die Hinweise für deine Aussage?

Dann macht das iPhone hier alles richtig wenn es das abgelaufene zert anzeigt.....
wo siehst du die Hinweise für deine Aussage?

Was mich stutzig macht, dass der HTTP Aufruf mit Code 200 quittiert wird. D.h. ein Fehler seitens Webserver ist eigentlich ausschließen. Was wird seitens Webserver und Nextcloud zu dem Zugriffsversuch in den Protokolldateien geschrieben?


Gruß,
Dani
Member: hokaido
hokaido Jun 15, 2020 at 20:00:31 (UTC)
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Das ist der einzige Fehler der angezeigt wird.

403 GET /ocs/v2.php/core/getapppassword HTTP/1.0

Diese Datei habe ich mit der aus der funktionierenden Test Nextcloud verglichen => 100% identisch
Kann es an Einträgen in der .htaccess liegen?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 16, 2020 at 03:58:22 (UTC)
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Da steht doch expire 1981.
Meine erste Vermutung geht daher in die Richtung, das das Zertifikat nicht taugt.

Ansonsten kann das auch irgend wo ein Zeit Thema sein.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 16, 2020 updated at 06:12:08 (UTC)
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Moin,

Da steht doch expire 1981.
Das ist der im HTTP Header festgelegt Ablauf des Caches, Kollege face-smile Nix Zertifikat.

lg,
Slainte
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 16, 2020 at 06:57:26 (UTC)
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Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Da steht doch expire 1981.
Das ist der im HTTP Header festgelegt Ablauf des Caches, Kollege face-smile Nix Zertifikat.

lg,
Slainte

Oh, da hatte ich Tomaten auf den Augen ­čśü
Member: hokaido
hokaido Jun 16, 2020 at 07:10:27 (UTC)
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Wie gesagt , Probleme mit dem Zertifikat schließe ich aus.
Member: Dani
Dani Jun 16, 2020 at 10:10:23 (UTC)
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Moin,
Kann es an Einträgen in der .htaccess liegen?
meiner Meinung nach nicht. Höchstens du hast diese modifiziert. Kommt bei dir ein Reverse Proxy zum Einsatz? Beschreibe doch dein deine Umgebung genauer. Was kommt wie zum Einsatz.

403 GET /ocs/v2.php/core/getapppassword HTTP/1.0
Dazu gibt es ein Issue - Classic Login not working #1156


Gruß,
Dani
Member: hokaido
hokaido Jun 16, 2020, updated at Apr 21, 2022 at 13:46:47 (UTC)
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Hallo,

Reverse Proxy? Ganz ehrlich keine Ahnung, ist ein Shared Webspace. Das habe ich dazu gefunden:

anmerkung 2020-06-16 195230

Hier noch meine config.php und die .htaccess (das # wird hier leider als 1. dargestellt):
Inhalt config.php


Inhalt .htaccess:
Member: hokaido
hokaido Jun 18, 2020 at 06:59:07 (UTC)
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So no other ideas?
Member: Dani
Dani Jun 18, 2020 at 07:38:47 (UTC)
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Moin,
hast du das Issue gelesen, dass ich gepostet habe? Am Besten "hängst" du dich dort einmal mit ran und fragst nach?!


Gruß,
Dani
Member: hokaido
hokaido Jun 18, 2020 at 08:09:16 (UTC)
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Hab ich, da gibts nix neues... Aber ich frag mal nach
Member: Dani
Dani Jun 18, 2020 updated at 08:59:28 (UTC)
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Melde dich direkt in dem von mir verlinkten Issue auf GitHub. Dann ruscht es erst einmal wieder noch oben und alle Beteiligten erhalten eine Notifcation. Evtl. hat der ursprüngliche Melder eine Lösung gefunden.

Tritt das Problem auch bei einer frischen Demoinstallation von Nextcloud auf?


Gruß,
Dani
Member: hokaido
hokaido Jun 18, 2020 at 09:21:33 (UTC)
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Nein, frische Demo funktioniert 1a. Ich vermute über die Jahre und die Updates ist irgendwas ruiniert worden.
Member: Dani
Dani Jun 18, 2020 at 09:43:09 (UTC)
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Moin,
das ist doch was... zwei Möglichkeiten:
a) Die installierst über die problematische Instanz nochmal die neuste Version drüber mit der Hoffung, dass der Fehler verschwindet.
b) Du fürst eine Datenmigration auf eine neue Instanz durch. Migrating nextcloud to a new server


Gruß,
Dani
Member: hokaido
hokaido Jun 18, 2020 at 10:02:38 (UTC)
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An Version a hab ich auch schon gedacht. Aber auf 19.0.0 wollte ich noch nicht gehen. Option b... eher nichtface-smile
Member: Dani
Dani Jun 18, 2020 at 10:07:17 (UTC)
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Moin,
dann bleibt noch Option c) Du suchst weiter das Problem. Allerdings gehe ich davon aus, dass das Fehlerbild sehr selten auftritt, dass keine aktive Suche seitens Community/Entwickler stattfinden wird. Lässt sich mehr oder weniger an der Aktivität des Issue ablesen.


Gruß,
Dani
Member: hokaido
hokaido Jun 18, 2020 updated at 10:54:21 (UTC)
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Vermute ich auchace-sad"
Ich probiere mal mit der .htaccess der Demoversion. Ansonsten mach ich doch mal Update auf 19...