Notebook startet stets neu

Mitglied: Linuxguru

Linuxguru (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2011 um 18:25 Uhr, 3119 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach 1 Sekunde reset, Bild schwarz

Guten Abend,
ich habe ein altes Amilo Notebook und wenn ich es einschalte, dann startet es, nach ca. 1 - 1,5 Sekunden geht es aber wieder aus und startet erneut. Und wieder und wieder und wieder. Dabei ist der Bildschirm immer total schwarz, also kein einziges Zeichen erscheint auf dem Screen. Nicht einmal etwas von BIOS.

- Wenn ich die Festplatte rausnehme ändert sich nichts
- als ich den Akku entfernte, startete der Laptop garnicht mehr

Was könnte das denn sein und was kann ich noch tun? Welches Teil auf dem Mainboard kann dafür verantwortlich sein, daß die Stromzufuhr immer wieder unterbricht?
Mitglied: mrtux
18.10.2011 um 18:34 Uhr
Hi !

Das kann alles Mögliche sein: Aufgeplatzte Elkos, defekte Spannungsregler.....Bringt das Netzteil die erforderliche Spannung? Gibt es irgendwelche Piepser von sich? Hast Du mal einen anderen Speicher probiert? Oder mal das Setup (die Knopfzelle raus) zurückgesetzt? Ansonsten hau wech das Ding, da kannst Du keinen Blumentopf mehr gewinnen... :-P

Nicht mal als Elektronik-Profi kann man ohne genauere (herstellerintere, spezifische) Infos und so geschwind mal nebenher einen Defekt auf einen Notebook Mainboard finden und (vor allem!) auch beheben....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.10.2011 um 19:02 Uhr
Hallo,

Zitat von @Linuxguru:
Welches Teil auf dem Mainboard kann dafür verantwortlich sein,
Das Defekte?

daß die Stromzufuhr immer wieder unterbricht?
Na, mit der Diagnose hast du aber garantiert ins weiße Porzellan gegriffen:-) face-smile Woher willst du wissen das es die Stromversorgung immer wieder unterbricht (und dabei aber dann von alleine wieder startet) wenn du keine Ahnung hast was es sein könnte? Kann doch auch ein Reset sein welcher durch ein Chip ausgelöst wird wegen ... Ohne das Gerät zu Öffnen, alle Komponenten in Augenschein (Lupe:-) face-smile) zu nehmen, evtl. noch an verschiedene (meistens nur dem Hersteller bekannte) Prüfpunkte nach zu messen, kann es fast jedes Bauteil sein. Wenn du Glück hast, ist ein Spannungsregler aufgeplatzt, eine Stelle der Platine verschmort, ein Widerstand weg, ein Elko aufgeplatzt/ausgelaufen usw. Und was hilft es dir dann? Als Folge dieses Defekts kann es schon sein das dein Tischnetzteil überlastet wird und das dort dann dein Tischnetzteil abschaltet, um kurz darauf festzustellen das jetzt keine überlast mehr anliegt und sich erneut aktiviert und die Spannung wieder hochfährt (Schaltnetzteil mit Elektronischer Sicherung). Aber da du so nett gefragt hast kann ich dir sagen was es ist:, es ist auf dem Mainboard, Oberseite, im 5 Quadranten das Bauteil mit der Bezeichnung Q32 was dort meistens hin ist:-) face-smile Da der Hersteller dieses schon immer ahnte, hat er einen 7 Poligen Sockel dort vorgesehen um den Austausch schnell vornehmen zu können. Das durchsuchen meiner Hardware Referenz Liste bringt mir leider keine Ergebnisse wenn ich dort als Rechner "Notebook", als Serie "Amilo" und als Modell "Altes" eintrage:-) face-smile Sorry:-) face-smile

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
19.10.2011 um 14:39 Uhr
  • Lüfter auf Funktion prüfen (wenn vorhanden)
  • CDROM auch mal entfernen und dann testen
  • RAM wechseln und dann testen
... dann man ein Feedback schreiben
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 22 StundenFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Firewall
HTTPS Webfilter ohne Zertifikat möglich?
leon123Vor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Möglichkeit einen Webfilter für ein offenes WLAN zu implementieren. Die meisten Lösungen die ich bisher gefunden habe ...