Notebook und Hardware Einkauf Small Business
Hallo Leute,
ich werde demnächst als interner Administrator anfangen. Da ich der erste in dieser Firma bin, ist aktuell einiges zu tun.
Angefangen erstmal mit dem Einkauf von Notebooks für die Mitarbeiter, aktuell wird die Hardware auf Notebooksbilliger oder Amazon gekauft. Meistens auch noch Consumer Hardware.
Das Preis Argument war da natürlich der Ausschlaggebende Grund. Nun möchte ich erstmal einen zentralen Einkauf anstreben.
Nun ist die Frage, wie argumentiere ich am besten auf die Business Schiene beim Einkauf zu setzen.
Meine Ideen waren:
- i.d.R höhere Qualität
- Vor Ort Service
- RMA Abwicklung
- TPM Modul
- evtl. SmartCard
- Dockingstation
Die nächste Frage ist, welchen Hersteller bzw. Händler könnt ihr Empfehlen, welcher gut in Preis / Leistung gut abschneidet und in welchem man RMA fälle schnell und unkompliziert abwickeln kann?
Ich würde mich da sehr über Erfahrungsberichte freuen.
Das Unternehmen hat aktuell ca. 30 Mitarbeiter, ist aber stark am wachsen.
Die Notebooks müssen Bereiche von Office Mitarbeiter - Entwickler mit lokalem SQL Server abdecken.
Es würde mich sehr freuen wenn ich die ein oder andere Inspiration bekommen könnte
Beste Grüße
Somebody
ich werde demnächst als interner Administrator anfangen. Da ich der erste in dieser Firma bin, ist aktuell einiges zu tun.
Angefangen erstmal mit dem Einkauf von Notebooks für die Mitarbeiter, aktuell wird die Hardware auf Notebooksbilliger oder Amazon gekauft. Meistens auch noch Consumer Hardware.
Das Preis Argument war da natürlich der Ausschlaggebende Grund. Nun möchte ich erstmal einen zentralen Einkauf anstreben.
Nun ist die Frage, wie argumentiere ich am besten auf die Business Schiene beim Einkauf zu setzen.
Meine Ideen waren:
- i.d.R höhere Qualität
- Vor Ort Service
- RMA Abwicklung
- TPM Modul
- evtl. SmartCard
- Dockingstation
Die nächste Frage ist, welchen Hersteller bzw. Händler könnt ihr Empfehlen, welcher gut in Preis / Leistung gut abschneidet und in welchem man RMA fälle schnell und unkompliziert abwickeln kann?
Ich würde mich da sehr über Erfahrungsberichte freuen.
Das Unternehmen hat aktuell ca. 30 Mitarbeiter, ist aber stark am wachsen.
Die Notebooks müssen Bereiche von Office Mitarbeiter - Entwickler mit lokalem SQL Server abdecken.
Es würde mich sehr freuen wenn ich die ein oder andere Inspiration bekommen könnte
Beste Grüße
Somebody
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 289865
Url: https://administrator.de/contentid/289865
Printed on: December 7, 2024 at 18:12 o'clock
14 Comments
Latest comment
Hi,
ich kann mich @Looser27 anschließen. Ich habe Erfahrungen mit Acer, HP und Dell gemacht. Die besten waren Dell bisher, was den Support an ging. Klar, die Geräte kosten wegen dem Service, aber der ist dafür qualitativ.
Pro support next Business Day.
Das gibt es zwar bei HP auch, aber die Kommunikation ist da etwas schwieriger als bei Dell.
Gruß
ich kann mich @Looser27 anschließen. Ich habe Erfahrungen mit Acer, HP und Dell gemacht. Die besten waren Dell bisher, was den Support an ging. Klar, die Geräte kosten wegen dem Service, aber der ist dafür qualitativ.
Pro support next Business Day.
Das gibt es zwar bei HP auch, aber die Kommunikation ist da etwas schwieriger als bei Dell.
Gruß
Hi,
Direkt bei Dell. Du kannst auch mit denen was verhandeln (kann dir nur nicht genau sagen was wie wo etc...). Wir bestellen über eine Premier Seite. Wenn du denen sagst, wir kaufen x Systeme / Jahr, dann geben die bestimmt einen Nachlass.
Du kannst dir auch einen Ansprechpartner bei Dell geben lassen, mit dem kann man sowas besprechen.
Gruß
Direkt bei Dell. Du kannst auch mit denen was verhandeln (kann dir nur nicht genau sagen was wie wo etc...). Wir bestellen über eine Premier Seite. Wenn du denen sagst, wir kaufen x Systeme / Jahr, dann geben die bestimmt einen Nachlass.
Du kannst dir auch einen Ansprechpartner bei Dell geben lassen, mit dem kann man sowas besprechen.
Gruß
Hallo Somebody
ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem 'Systemhaus' vor Ort. Da wir (ca. 10 MA) eher Kleinkunde sind, kriegen wir über das Systemhaus bessere Preise als im Online-Shop des Herstellers - trotz Marge und Aufschlag und AGK. Außerdem bekommen wir über das Systemhaus auch Geräte anderer Hersteller, Zubehör und gegebenenfalls personelle und technische Unterstützung. Wir haben z.B. Server von HP und PC's von Fujitsu, Monitore von HP und auch Geräte von Bluechip.
Über das Systemhaus haben wir auch nur einen Ansprechpartner, eine Rechnungslegungsstelle und können bei "Bring-In-Service" bleiben weil RMA im gleichen Postleitzahlenbereich erfolgt.
Für wichtige Geräte haben wir einen Wartungsvertrag.
Nur Plotter kaufen wir direkt über einen ChannelPartner (Plotter-Spezialist).
Gruß
Holger
ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem 'Systemhaus' vor Ort. Da wir (ca. 10 MA) eher Kleinkunde sind, kriegen wir über das Systemhaus bessere Preise als im Online-Shop des Herstellers - trotz Marge und Aufschlag und AGK. Außerdem bekommen wir über das Systemhaus auch Geräte anderer Hersteller, Zubehör und gegebenenfalls personelle und technische Unterstützung. Wir haben z.B. Server von HP und PC's von Fujitsu, Monitore von HP und auch Geräte von Bluechip.
Über das Systemhaus haben wir auch nur einen Ansprechpartner, eine Rechnungslegungsstelle und können bei "Bring-In-Service" bleiben weil RMA im gleichen Postleitzahlenbereich erfolgt.
Für wichtige Geräte haben wir einen Wartungsvertrag.
Nur Plotter kaufen wir direkt über einen ChannelPartner (Plotter-Spezialist).
Gruß
Holger
Hi,
ich würde dir auch eher zu einem lokalen Systemhaus raten. Am besten etwas größer, dann kannst du dir die Geräte auch mal vor Ort ansehen.
Wir kaufen bei Notebooks hauptsächlich Lenovo, aber die ThinkPad Reihe; bei unserem lokalen Systemhaus.
Wir bestellen die mittlerweile ohne zusätzlichen 3 Jahres Support, da die Teile einfach nicht kaputt gehen. Rede hier über gute 40 Geräte.
VG,
Deepsys
ich würde dir auch eher zu einem lokalen Systemhaus raten. Am besten etwas größer, dann kannst du dir die Geräte auch mal vor Ort ansehen.
Wir kaufen bei Notebooks hauptsächlich Lenovo, aber die ThinkPad Reihe; bei unserem lokalen Systemhaus.
Wir bestellen die mittlerweile ohne zusätzlichen 3 Jahres Support, da die Teile einfach nicht kaputt gehen. Rede hier über gute 40 Geräte.
VG,
Deepsys
Zitat von @SomebodyToLove:
Super, vielen Dank für die Antworten.
Also ich denke das es DELL wird und ich mal schaue ob ein gutes Systemhaus in der nähe ist bei welchem man bestellen kann.
Sonst scheint die Internetseite von DELL auch gut aufgebaut und strukturiert zu sein.
Ein Angebot hast du ja im 1. Post schon bekommen Vielleicht hat sich die Suche dann schon erledigt.Super, vielen Dank für die Antworten.
Also ich denke das es DELL wird und ich mal schaue ob ein gutes Systemhaus in der nähe ist bei welchem man bestellen kann.
Sonst scheint die Internetseite von DELL auch gut aufgebaut und strukturiert zu sein.
Hallo,
seit wann ist Fujitsu nur Consumer Ware?
Die haben auch Geräte die sehr hochwertig sind und einen sehr guten Service.
Bei Dell hatte ich immer 2 Probleme.
Alles ist build to order. Wenn man mal schnell Ersatz braucht geht das mit Dell nicht.
Der Vor-Ort-Support von Dell ist wenig kommunikativ. Die kriegen es nicht hin eine Stunde vorher anzurufen damit man was planen kann.
Bei Fujitsu klappt beides besser.
Und Fujitsu fertigt die meisten Geräte hier in Deutschland.
VIele Grüße
Stefan
PS: Das soll nun nicht heißen, dass die Geräte von Dell schlecht sind.
seit wann ist Fujitsu nur Consumer Ware?
Die haben auch Geräte die sehr hochwertig sind und einen sehr guten Service.
Bei Dell hatte ich immer 2 Probleme.
Alles ist build to order. Wenn man mal schnell Ersatz braucht geht das mit Dell nicht.
Der Vor-Ort-Support von Dell ist wenig kommunikativ. Die kriegen es nicht hin eine Stunde vorher anzurufen damit man was planen kann.
Bei Fujitsu klappt beides besser.
Und Fujitsu fertigt die meisten Geräte hier in Deutschland.
VIele Grüße
Stefan
PS: Das soll nun nicht heißen, dass die Geräte von Dell schlecht sind.