NTFS Berechtigungen bzw. Besitzer Probleme
Hallo,
wenn ich bei einem Verzeichnis die NTFS-Berechtigungen anpassen will bzw. den Besitzer anpassen will, bekomme ich viele Dateien mit "Zugriff verweigert". Hier muss ich dann jede einzelne Datei per Hand ändern.
Gibt es eine Möglichkeit, das mit einem "Force" zu versehen? Also dass er das definitiv macht?
Gruß
wenn ich bei einem Verzeichnis die NTFS-Berechtigungen anpassen will bzw. den Besitzer anpassen will, bekomme ich viele Dateien mit "Zugriff verweigert". Hier muss ich dann jede einzelne Datei per Hand ändern.
Gibt es eine Möglichkeit, das mit einem "Force" zu versehen? Also dass er das definitiv macht?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 262402
Url: https://administrator.de/forum/ntfs-berechtigungen-bzw-besitzer-probleme-262402.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 00:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo killtec,
ein takeown mit Parametern /D Y (oder /D J bei einem deutschen System) gefolgt von einem icacls für die Berechtigungen
Beispiel um in einem Verzeichnis inkl. alle Unterordner die Besitzrechte für den aktuell angemeldeten User zu übernehmen:
Wichtig: Je nach Systemsprache muss das Y durch ein J ersetzt werden.
Grüße Uwe
ein takeown mit Parametern /D Y (oder /D J bei einem deutschen System) gefolgt von einem icacls für die Berechtigungen
Beispiel um in einem Verzeichnis inkl. alle Unterordner die Besitzrechte für den aktuell angemeldeten User zu übernehmen:
takeown /F "C:\Ordner" /R /D Y
Grüße Uwe
Zitat von @killtec:
Super Hilfe
Schon mal Danke dafür. Kannte den Befehl dafür noch nicht.
Ein Problem ist jedoch noch. Er macht alles was er soll, bis auf 73 Dateien, da kommt ein Zugriff verweigert.
Irgend Eine Idee?
Bist du ein Admin des Systems ? Welches Verzeichnis ist das? Irgendwelche Systemdateien/Ordner die Windows im Zugriff hat bzw. durch die Fileprotection geschützt sind ? Wie sehen die ACLs dieser Ordner aus ?Super Hilfe
Ein Problem ist jedoch noch. Er macht alles was er soll, bis auf 73 Dateien, da kommt ein Zugriff verweigert.
Irgend Eine Idee?
Zitat von @killtec:
ich bin als Admin angemeldet. Die Permissions sind auf den Benutzerordner so, dass Admins und der User zugriff (schreibend) haben.
Admin jedoch Vollzugriff.
Benutzerordner = Schlechte Idee, du übernimmst als Admin den Besitz aller Dateien des Users, wieso ??ich bin als Admin angemeldet. Die Permissions sind auf den Benutzerordner so, dass Admins und der User zugriff (schreibend) haben.
Admin jedoch Vollzugriff.