gelöst Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit

Mitglied: decehakan

decehakan (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2020 um 17:25 Uhr, 1269 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die Tomcat Applikation auf dem Port 8443 und auf dem Port 80/443 läuft keine Webapplikation.
Wie sieht es mit der Sicherheit aus ? Kann ein Angreifer über ein offenen Port wo kein Dienst läuft dennoch denn Server ein Schaden zufügen ? Oder anders gesagt, ist das Sicherheitsrisiko groß ?
In meinem Fall ist es ein kurzer Augenblick, dennoch habe ich darüber Gedanken gemacht und bin kein Sicherheitsprofi, daher die Frage an euch experts

Vielen Dank und Viele Grüße aus Antalya

decehakan
Mitglied: ChriBo
19.09.2020 um 17:39 Uhr
Hi,
für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80
was meinst du damit, bzw. was willst du genau machen ?
öffnest du die Ports eingehend oder ausgehend ?

CH
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
19.09.2020 um 17:46 Uhr
moin...
Zitat von ChriBo:

Hi,
für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80
was meinst du damit, bzw. was willst du genau machen ?
öffnest du die Ports eingehend oder ausgehend ?
ich denke mal eingehend....

CH
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
19.09.2020 um 17:47 Uhr
moin...
Zitat von decehakan:

Hallo Zusammen,

für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die Tomcat Applikation auf dem Port 8443 und auf dem Port 80/443 läuft keine Webapplikation.
Wie sieht es mit der Sicherheit aus ? Kann ein Angreifer über ein offenen Port wo kein Dienst läuft dennoch denn Server ein Schaden zufügen ? Oder anders gesagt, ist das Sicherheitsrisiko groß ?
In meinem Fall ist es ein kurzer Augenblick, dennoch habe ich darüber Gedanken gemacht und bin kein Sicherheitsprofi, daher die Frage an euch experts