nachgefragt
Goto Top

Office 2024 alternativ zu Office 365 - raus aus der Cloud

Guten Morgen Admins,

nach langer Spekulation:
Microsoft bestätigte in dem Beitrag auch gleich die Pläne für eine Endverbraucher-Version von Office 2024, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Sie wird den gleichen fünfjährigen Lebenszyklus haben, aber im Gegensatz zur Unternehmensversion wird es keine Preiserhöhungen geben.
https://www.computerbase.de/2024-03/microsoft-office-2024-neue-stand-alo ...

Plant jemand die Einführung von Office 2024?
Wie sieht es mit der Installation auf einem RDS Server aus?
Wie sieht es mit Exchange on premise aus, welcher wohl Exchange 2025 heißen wird?

Unser DSVGO Beauftragter sitzt auf heißen Kohlen und war nie ein Freund von Office 365.
EU-Datenschützer: EU-Kommission verstößt mit Microsoft 365 gegen DSGVO

Content-Key: 23457284983

Url: https://administrator.de/contentid/23457284983

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: OlliSe
OlliSe Mar 18, 2024 at 06:50:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir haben 2021 eingeführt, von 365 weg.
Auch einen Exchange OnPremise.

Gr.
Member: nachgefragt
nachgefragt Mar 18, 2024 updated at 11:04:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OlliSe:
wir haben 2021 eingeführt, von 365 weg.
Danke für das schnelle Feedback,
damit habt ihr ein Jahr länger Support (Oktober 2026) als die 5 Jahre ältere 2016er Version, die Office 2024 Version soll wohl auch nur 5 Jahre im Support stehen.
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/office-2021
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-20 ...

Office 365 ca. 120€ pro Nase pro Jahr, bei 5 Jahren also 600€, zzgl. Accountverwaltungsgedöns.
Bin gespannt welchen Preis Office 2024 aufruft.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 18, 2024 updated at 07:01:50 (UTC)
Goto Top
Moin...
das Microsoft 365 nicht Datenschutzkonform sei, halte ich für ein Gerücht!
erst möchte ich die entsprechende Gesetzesvorlage / Gerichtsurteil sehen!
solange mir das in D keiner zeigen kann, ist für mich 365 Datenschutzkonform!

die meisten Kunden haben auf Office 2021 umgestellt, mal sehen was 2024 bringt.
Frank
Member: VGem-e
VGem-e Mar 18, 2024 at 07:43:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die Voraussetzungen passen, gibt es dann bei uns auch MS Office 2024 On-Prem!
Oder bis zum Umstieg auf neue Arbeitsplatz-PCs ist alternativ geklärt, dass O365 datenschutzkonform genutzt werden kann (Umstieg auf LibreOffice geht leider technisch nicht, auch wenn ich dies befürworten würde)

Gruß
VGem-e
Member: kpunkt
kpunkt Mar 18, 2024 at 08:28:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
das Microsoft 365 nicht Datenschutzkonform sei, halte ich für ein Gerücht!
erst möchte ich die entsprechende Gesetzesvorlage / Gerichtsurteil sehen!
Naja...DSGVO ist die Gesetzeslage. Da brauchts kein Gerichtsurteil dazu.
Und nach mehrmaliger Prüfung ist M365 laut der DSK eben nicht DSGVO-konform. Zumindest nicht in der Standardkonfiguration.
U.a. hier: https://datenschutzkonferenz-online.de/media/dskb/2022_24_11_festlegung_ ...
Member: nachgefragt
nachgefragt Mar 18, 2024 at 09:09:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:
(Umstieg auf LibreOffice geht leider technisch nicht, auch wenn ich dies befürworten würde)
Das klappt leider nur wenn alle mitmachen, also auch Drittanbieter Plugins,... in deren Software implementieren. Und jene DEVs sind meist MS geeicht.
Member: nachgefragt
nachgefragt Mar 18, 2024 updated at 13:41:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:
Naja...DSGVO ist die Gesetzeslage. Da brauchts kein Gerichtsurteil dazu.
Es ist nicht mein Fachgebiet,
aber die Gerüchte bekommt man natürlich mit. Es scheint offensichtlich keine 100%ige Klarheit und/oder Transparenz zu geben, aber unterschiedliche Herangehensweisen; z.B. so wie Frank: "presumption of innocence" bzw. "wo kein Kläger da kein Anwalt".

Einen Dienstleister der mir Office 365 verkauft und verbindlich unterzeichnet, dass MS365 DSVGO konform ist hatte ich aber noch nicht gefunden, eher den Verweis auf die Microsoft Software Asset Management (SAM) Schulung, welche ich als Käufer machen solle -.-
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 18, 2024 at 17:23:43 (UTC)
Goto Top
Moin...

Zitat von @kpunkt:

Zitat von @Vision2015:

Moin...
das Microsoft 365 nicht Datenschutzkonform sei, halte ich für ein Gerücht!
erst möchte ich die entsprechende Gesetzesvorlage / Gerichtsurteil sehen!
Naja...DSGVO ist die Gesetzeslage. Da brauchts kein Gerichtsurteil dazu.
oh doch... zumindest Gesetzeslage muss schon sagen OFFICE 365 IST VERBOTEN!
aber das will keiner so genau sagen oder schreiben!
also wo genau steht das bitte?
Und nach mehrmaliger Prüfung ist M365 laut der DSK eben nicht DSGVO-konform. Zumindest nicht in der Standardkonfiguration.
U.a. hier: https://datenschutzkonferenz-online.de/media/dskb/2022_24_11_festlegung_ ...
das ist kein offizielles schreiben aus Brüssel oder gar aus der BRD!

Frank
Member: MayBeSec
MayBeSec Mar 18, 2024 at 19:42:12 (UTC)
Goto Top
Bitte unterlasst doch die Beurteilung von M365 DSGVO-konform oder nicht. Das hat nämlich auch die DSK nicht getan. Sie kann auch kein Verbot aussprechen. Die DSK ist kein TÜV für ein Produkt oder ein Plattform.

Ob ein Unternehmen M365 datenschutzkonform einsetzt ist immer ganz individuell für dieses Unternehmen zu beurteilen, z.B. durch ergänzende Verträge mit Microsoft, die TOMs, das unterbinden bestimmter Datenflüsse usw. usf.

Die DSK hat letztlich in ihrer Untersuchung lediglich einige ungeklärte Fragen aufgeworfen bzw. eben genau jenes festgestellt, das ein Unternehmen berücksichtigen sollte, wenn es M365 einsetzen möchte. Am Ende entscheidet die individuelle Ausgestaltung und nicht eine generelle Verlautbarung der DSK.

Und zu guter Letzt, wer ernsthaft glaubt, dass er mit einer OnPremise-Lösung mit Microsoft-Produkten, egal ob Exchange oder Office, schon DSGVO-konform sei, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Denn auch dort ist zu klären, welche Datenflüsse (z.B. die ganzen Telemetriedaten - auch wenn die angeblich mittlerweile vollständig bei Enterprise abschaltbar sind) zu MS und deren Third Party Dienstleistern stattfinden.

Also: Egal ob Cloud oder OnPremise: Eine vernünftige Implementierung unter Berücksichtigung der tatsächlichen unternehmensspezifischen Ausgestaltung und daraus resultierender Datenschutzanforderungen ist in jeglichem Fall erforderlich. Und in allen Fällen kann man die Produkte auch DSGVO-konform einsetzen.
Member: kpunkt
kpunkt Mar 19, 2024 updated at 05:58:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

oh doch... zumindest Gesetzeslage muss schon sagen OFFICE 365 IST VERBOTEN!
So funktioniert Gesetzgebung nicht. Hat es nie und wird es nie.
Nach deiner Lesart wäre es auch kein Problem einen Menschen zu ermorden. Denn Mord ist in Deutschland nicht durch ein Gesetz verboten.

Zitat von @MayBeSec:
z.B. die ganzen Telemetriedaten

Telemetriedaten sind NICHT von der DSGVO oder dem BDSG betroffen.
Richtig ist, dss die DSK kein Verbot ausspricht. Sie hat nur M365 mehrmals überprüft und die Ergebnisse offengelegt. Die Ergebnisse, nicht die DSK, ergeben dass beim Ensatz M365 in der Standardkonfiguration es zu Verstößen gegen die DSGVO kommen kann und das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wenn keine sonstigen Maßnahmen ergriffen worden sind. Ebenso kann es beim Einsatz von OnPrem-Lösungen zu Verstößen gegen die DSGVO kommen. Doch letzteres hat halt nix mit M365 zu tun.
Es liegt in der Aufgabe des Unternehmens, das die Produkte einsetzt, das so zu gestalten, dass es zu keinen Verstößen kommt.
Member: nachgefragt
nachgefragt Mar 19, 2024 at 06:10:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MayBeSec:
Bitte unterlasst doch die Beurteilung von M365 DSGVO-konform oder nicht.
Da ich eingangs meinen DSVGO Beauftragten erwähnte ist das sicherlich auch zum Thema geworden. Aber hier muss keiner gebeten werden seine Meinung oder Beurteilung zu unterlassen, jedenfalls nicht von mir.
Datenflüsse (z.B. die ganzen Telemetriedaten - auch wenn die angeblich mittlerweile vollständig bei Enterprise abschaltbar sind) zu MS und deren Third Party Dienstleistern stattfinden.
Das stimmt,
es gilt für jedes Netzwerkgerät, was eine Segmentierung und/oder ACL zum must have macht.

Ich weiß ja nicht wie euere Anwender drauf sind, aber hier und da wünscht man sich Office 97 zurück und das ganze "Overfeatuering" möge "in der Tonne" laden. "Früher war Office besser!" face-wink
Member: nachgefragt
nachgefragt Mar 19, 2024 at 06:14:58 (UTC)
Goto Top
Der Preis soll wohl bei 299€ liegen, Quelle https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Office-Software-32761/News/Micr ....

Ich ergänze folgende Frage:
Wie sieht es mit der Installation auf einem RDS Server aus? Gibt es Office 2024 auch für Terminalserver?
Member: OlliSe
OlliSe Mar 19, 2024 at 06:19:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
da 2021 auch auf dem TS läuft, gehe ich davon aus, das die auch läuft.
Per Skript installieren face-wink

gr.
Member: kpunkt
kpunkt Mar 19, 2024 at 07:55:56 (UTC)
Goto Top
Wie sieht das denn mit der Lizensierung bei Office 2021 auf RDS aus? LTSC Standard Vokumenlizenzen? User oder Geräte?
Nachdem Microsoft sich ja immer um 180° dreht wäre ich mir jetzt nicht so sicher, ob das mit Office 2024 dann genau so geht. Momentan sagt Microsoft ja ab 2025 Azure Virtual Desktop. Zumindest meine ich, das mal gelesen zu haben.
Member: OlliSe
OlliSe Mar 19, 2024 updated at 08:00:08 (UTC)
Goto Top
LTSC Std.
User Lizenz

Ich weiß nicht, ob MS das durchziehen wird, da der TS doch sehr verbreitet ist ..
Gerad ein richtig großen Firmen , die Ihre Infrastruktur auf TS aufgebaut haben, werden sich wehren ...
Member: nachgefragt
nachgefragt Mar 19, 2024 at 08:49:19 (UTC)
Goto Top
@kpunkt
Das meinte ich, die Lizenzierung. Mal schauen, vielleicht gibt es im April mehr Infos.

@OlliSe
Ich kenne keine große Firma welche sich gegenüber Microsoft wehrt, im Gegenteil, dort gibt es eigene "Microsoft 365 Administratoren" (Accountschubser) und Cloud/Entra ID Administratoren. Wenn M$ die RDS Lizenzen wirklich fallen ließe, würden eben jene zum Virtual Desktop wandern, da bin ich mir sicher.
Member: phatair
phatair Mar 20, 2024 at 18:52:59 (UTC)
Goto Top
Da wir noch office 2016 nutzen, werden wir wohl auf 2024 gehen.

Was ich mich nur frage, was ist der Vorteil der ltsc Variante? Der Support ist ja anscheinend bei beiden 5 Jahre (was sehr schade ist).

Wir beziehen die Lizenz als open Lizenz. Bekommt man dann dort nur die ltsc und die normale ist dann die Privatanwender Lizenz?

Blicke da noch nicht wirklich durch.
Member: kpunkt
kpunkt Mar 21, 2024 at 06:23:42 (UTC)
Goto Top
LTSC ist nur der Long Time Service Channel mit 5 Jahren Mainstream-Support und 5 Jahre erweiterten Support. Ansonsten bleibt ein Office LTSC perpetual.
Wichtig ist die LTSC eben in diesem Fall aus dem Grund, weil Microsoft nur die LTSC auf die RDS erlaubt. Technisch unterscheidet sich die nicht von einer Home and Business.
Member: phatair
phatair Mar 21, 2024 at 07:03:21 (UTC)
Goto Top
Hi kpunkt,
Ah ok, also hast man dann doch 10 Jahre security updates?

Ich hatte es so verstanden, dass auch die ltsc nur 5 Jahre security updates erhält.

Dann würde ltsc wieder Sinn machen und unsere Version werden.
Member: nachgefragt
nachgefragt Mar 21, 2024 at 08:29:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @phatair:
Ah ok, also hast man dann doch 10 Jahre security updates?
Die Zeiten sind vorbei, M$ geht schon länger auf 7 Jahre runter, Tendenz weiter sinkend. Man verkauft schließlich neue Features, oder schwurbelt man einfach alt Bekanntes unter neuem Namen unter, BI wird zu KI,... hm... .
"Auf die Bäume, ihr Affen" Zitat Hans A Pestalozzi