6376382705
Goto Top

Office: Ligaturen global deaktivieren

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

eine ganze Weile habe ich gebraucht, um herauszufinden warum unser PDF Drucker (GoToMax PDFMailer) über Word (M365) immer mal wieder Buchstaben (insbesondere "tt", "tf", "ff", etc.) verschluckt - vor allem bei der Font: Calibri (Defaultsettings@word).

font

Nunja, es liegt an den Ligaturen, das unterstützt der PDF drucker nicht.
Jetzt habe ich keine Muse das an jedem PC per Hand zu machen, daher die Frage nach automatismen:
In den Office GPOs wurde ich nicht fündig und jeden PC per Hand anzufassen ist doof.

Kann ich das irgendwie über eine Vorlage an alle Clients verteilen? Hat mir hier wer einen Ansatz?

calibri

Danke und viele Grüße

emm386

Content-ID: 7544017697

Url: https://administrator.de/forum/office-ligaturen-global-deaktivieren-7544017697.html

Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 08:04 Uhr

commodity
commodity 16.06.2023 um 13:12:10 Uhr
Goto Top
Hat mir hier wer einen Ansatz?
Da bislang noch keiner einen hat face-smile Ob es mit einer GPO geht, weiß ich nicht und hier findet die Suche auf Anhieb auch nichts.

Anderer Ansatz:
a) Das ist ja ganz offenbar ein Problem des PDF-Druckdienstes. Da der in Deinem Fall kommerziell ist, ist das doch ein Supportfall. Und ein peinlicher für den Anbieter obendrein. Weder der Microsoft-PDF-Writer noch PDF-XChange noch die OpenOffice-Textumwandlung haben mit Ligaturen ein Problem. Das sollten die ganz schnell reparieren.

b) (Zum selbst hinterfragen aber auch aus eigenem Interesse - man lernt ja immer gern dazuface-smile
Wozu setzt man einen solchen Dienst ein? OK, für die große Variante mag es sinnvolle Gründe geben aber was macht die kleine Variante mehr als viele kostenlose oder geringpreisige Tools (wie PDF-XChange Editor)?

Viele Grüße, commodity
6376382705
6376382705 16.06.2023 um 13:19:31 Uhr
Goto Top
Da bislang noch keiner einen hat
Bin leider auch noch keinen Stück weiter. face-sad

Das sollten die ganz schnell reparieren.
Direkt dem Entwickler mitgegeben (direkt nach Fund), da ich das auch eher lächerlich finde aus deinen genannten Gründen (Freeware/Shareware kann das).

Wozu setzt man einen solchen Dienst ein?
Das Ding harmoniert tatsächlich wunderbar mit unserem ERP System. Daraus entstehen Compendien etc.
Weiter mag ich an dem Teil: Ein Drucker aber zig Vorlagen. Bspw. Blank, Geschäftspapier, Rechnungspapier, etc.
Das ganze Ding lässt sich zentral (via Printsrv) wunderbar managen, verteilen und updaten.

FreePDF, PDF-XChange, PDFCreator24 und wie sie alle heißen waren einfach nur lästig.
Der eine spamte Werbung, der Andere vergaß ständig seine (A0, A1) DIN Formate, der andere muss von Hand konfiguriert werden, .. war alles etwas bäh.

PDF-XChange bspw. habe ich keine Erfahrung.

Abgesehen von dieser Ligaturthematik, mögen wir das Tool ganz gerne.

Gruß
commodity
commodity 16.06.2023 um 17:36:01 Uhr
Goto Top
Weiter mag ich an dem Teil: Ein Drucker aber zig Vorlagen. Bspw. Blank, Geschäftspapier, Rechnungspapier, etc.
Danke Dir für die Info, ich werde das Tool mal in Augenschein nehmen. Ein paar Usecases klingen interessant, besonders in etwas größeren Strukturen (auf die man ja offenbar abzielt).

Der Bug wird sicher schnell behoben werden. Das kann ja programmtechnisch nicht die Sache sein. Bis dahin: Arial nehmen face-big-smile

Viele Grüße, commodity
6376382705
6376382705 19.06.2023 um 12:54:03 Uhr
Goto Top
Der Bug wird sicher schnell behoben werden. Das kann ja programmtechnisch nicht die Sache sein. Bis dahin: Arial nehmen face-big-smile

Guten Tag,
Pläne gibt es dazu aktuell keine.

Mit freundlichen Grüßen,

Gut, Zeit sich um eine Alternative zu kümmern. Ist das ätzend..

FYI,
Gruß
commodity
commodity 19.06.2023 um 14:50:26 Uhr
Goto Top
Jaja, die Software reift beim Kunden. Nicht immer wird sie davon besser...

Vielleicht ist's auch ein Microsoft-Problem?
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/cant-print-ligatu ...

Wie ist das beim PDF-Export aus LibreOffice?

Wenn Du mit dem Tool sonst zufrieden bist, würde ich einen Wechsel überlegen. Der gute alte Workaround (hier: andere Schrift oder "Ligaturen keine") scheint ja zu helfen. Aber der Support ist natürlich unterirdisch.

Aber ruf' mal nen Handwerker. Was ist da schon "perfekt". Heute zählen andere Werte face-wink

Viele Grüße, commodity