Office bzw. MS 365 Business parallel zu Office 2019

Mitglied: Guenther45

Guenther45 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2020 um 12:17 Uhr, 504 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin Moin,

erst einmal meine Wünsche für (vielleicht) einen schönen restlichen Feiertag und natürlich einen "Guten Rutsch" ins Jahr 2021.
Ich überlege, mir eine "Monatslizenz" des MS 365 Business zuzulegen. So weit, so gut. ABER… Ich weiß aus früheren Zeiten, dass 2 Versionen parallel fast immer irgendwelchen "Kuddelmuddel" ergeben. Und ich weiß, dass sich im Hause MS andauernd irgend etwas ändert, was das Zusammenspiel unterschiedlicher Programme und Komponenten angeht.

Auf der einen Seite gehöre ich in unterschiedlichen Excel-Foren zu den Helfern, die dominant darauf hinweisen, möglichst vor einer Frage im Forum die Suchmaschine der Wahl zu bemühen. Aber es ist aus meiner Sicht schon ein Unterschied, ob ich eine Excel-Formel falsch verwende oder einen so entscheidenden Schritt wie hierüber angedeutet ausführe. Da frage ich lieber erfahrene Helfer, ob mein Vorhaben wunschgemäß realisierbar ist oder nicht. Und ich kann die Kompetenz der bisher gefundenen Antworten nicht beurteilen.

Die eigentliche Frage: Wenn ich am 1.1.2021 Microsoft 365 installiere und mich im März entscheide, das Abo nicht weiter fortzuführen, bin ich dann (nach einer Deinstallation(?) ) wieder auf dem Stand von heute oder "darf" ich dann die 2019er-Version noch einmal "sauber" installieren? Oder kann ich sogar ohne größere Umwege beide Versionen parallel anwenden? - Mir ist (natürlich) klar, dass es zu Problemen kommen kann, wenn ich die neuen Funktionen des 365 in einer Excel-Mappe anwende. - Alternativ wäre es natürlich denkbar, dass ich das 365er erst einem in einer VM laufen lasse, aber wer fährt schon gerne mit angezogener Handbremse ;-) face-wink ?

Beste Grüße und bleibt alle gesund!
Günther
Mitglied: certifiedit.net
26.12.2020 um 13:13 Uhr
Hallo,

kurz und knapp, du kannst O365 nicht parallel zu Office 20xx installieren. Das hätte dir aber eine Suche erzählt. :-) face-smile

Sprich: Office deinstallieren, MS365 drauf. wenn zurück - andersherum. Am besten dazwischen cleanen.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Guenther45
26.12.2020 um 13:39 Uhr
Danke Christian,

ja, bei meiner Suche gab es durchaus unterschiedliche Meinungen. Wie üblich die Leute mit dem (ungesunden) Halbwissen, die es oft drauf haben, sich als absoluter und erfahrener Profi darzustellen. Bei reinen Excel-Fragen kann ich das ja noch recht gut differenzieren, aber in diesem Fall habe ich den zielgerichteten Weg vorgezogen. 8-)

Ansonsten: Schade, dann bleibe ich bei meiner 2019er und bedaure, dass MS den Weg geht, dass so manche schicke Excel-Funktion nur in der 365er nutzbar ist. :-( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 26.12.2020 um 13:49 Uhr
Zitat von Guenther45:

Danke Christian,

ja, bei meiner Suche gab es durchaus unterschiedliche Meinungen. Wie üblich die Leute mit dem (ungesunden) Halbwissen, die es oft drauf haben, sich als absoluter und erfahrener Profi darzustellen.

Bedaure ich auch, ein Fluch der Forenumgebungen.

Bei reinen Excel-Fragen kann ich das ja noch recht gut differenzieren, aber in diesem Fall habe ich den zielgerichteten Weg vorgezogen. 8-)

Ist auch ein wahrer Dschungel!

Ansonsten: Schade, dann bleibe ich bei meiner 2019er und bedaure, dass MS den Weg geht, dass so manche schicke Excel-Funktion nur in der 365er nutzbar ist. :-( face-sad

Korrekt, aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, die Funktionen werden oft nachgereicht - braucht nur etwas. Schau gerne einmal, wie es aussieht, wenn du ein Update manuell anstößt (irgendwo unter Datei -> Info oder so in Office (egal ob Word, excel usw).

Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 17 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 20 StundenFrageDatenschutz29 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...