ffsephiroth
Goto Top

Office365 meldet unregelmäßig User ab

Hallo Kollegen,

Folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen:

Es existieren mehrere Terminalserver auf denen W10 für die Mitarbeiter läuft. Office wurde mit dem Deployment-Tool installiert.

Jetzt haben einige Mitarbeiter auf den verschiedensten TS Probleme mi Office. Sie werden einfach abgemeldet. Passiert immer wieder sporadisch aber es nervt halt.

https://docs.microsoft.com/de-de/office365/troubleshoot/sign-in/office-3 ... hab ich schon ausprobiert, keine Besserung.

Es betrifft nicht alle Mitarbeiter, sondern nur einzelne.

Hat vll. jemand einen Anstoss zur Problemlösung für mich?

Danke

Content-Key: 1121534673

Url: https://administrator.de/contentid/1121534673

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 04, 2021 at 09:52:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FFSephiroth:
Es existieren mehrere Terminalserver auf denen W10 für die Mitarbeiter läuft.
Ähhh RDS mit Windows 10? Meinst Du VDI oder sind das normale Win10 VMs mit RDP?


Office wurde mit dem Deployment-Tool installiert.
Jetzt haben einige Mitarbeiter auf den verschiedensten TS Probleme mit Office. Sie werden einfach abgemeldet. Passiert immer wieder sporadisch aber es nervt halt.
https://docs.microsoft.com/de-de/office365/troubleshoot/sign-in/office-3 ... hab ich schon ausprobiert, keine Besserung.
Also von Office 365 abgemeldet oder von Windows abgemeldet?
Die haben aber schon alle ihr eigenes Konto?

Stefan
Member: mbehrens
mbehrens Aug 04, 2021 at 10:01:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FFSephiroth:

Es existieren mehrere Terminalserver auf denen W10 für die Mitarbeiter läuft. Office wurde mit dem Deployment-Tool installiert.

Sortiere nochmal die Umgebung: RDS oder VDI?

Jetzt haben einige Mitarbeiter auf den verschiedensten TS Probleme mi Office. Sie werden einfach abgemeldet. Passiert immer wieder sporadisch aber es nervt halt.

Es könnte entweder die Lizenzierung nicht stimmen oder das Profilmanagement defekt sein.
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Aug 04, 2021 at 10:03:13 (UTC)
Goto Top
Ich meine VDI und jeder Mitarbeiter hat ein eigenes Konto. Einige werden sporadisch von Office365 einfach abgemeldet. Nach erneuter Office365 Anmeldung gehts dann wieder ein paar Tage oder Wochen.
Member: chgorges
chgorges Aug 04, 2021 at 10:52:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

welches Microsoft 365 ist im Einsatz? Für VDI/TS ist nach meinem letzten Stand nur M365 Apps for Business (ehemals O365 ProPlus) freigegeben (technisch und lizenzrechtlich).

VG
Member: Visucius
Visucius Aug 04, 2021 at 11:21:12 (UTC)
Goto Top
welches Microsoft 365 ist im Einsatz? Für VDI/TS ist nach meinem letzten Stand nur M365 Apps for Business (ehemals O365 ProPlus) freigegeben (technisch und lizenzrechtlich).
Meine sowas auch gelesen zu haben. Für mehrere User des PCs scheint es eine extra Lizenz zu geben. Bin aber nicht sicher ob dafür nicht auch eine "Parallelnutzung" der User notwendig ist ... die bei Win10Pro RDP an sich ja nicht möglich ist.
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Aug 05, 2021 at 06:46:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du eventuell mehrere Internetanschlüsse und ein Round Robin auf der Firewall konfiguriert?
Vielleicht werden die User wegen dem Wechsel der IP-Adresse erstmal von O365 abgemeldet.

Grüße
Somebody