Offline Dateien mit Kaspersky (unzulässige Funktion)
Gute Tag,
folgendes Problem stellt sich nach einer Umstellung einiger Systembezogenen Optionen bei uns ein.
Ich setze in unserer Firma seit kurzer Zeit Redirected Folders mit Offline Files auf die eigenen Usershares ein.
Etwa zur selben Zeit habe ich begonnen die Notebooks mit Truecrypt zu verschlüsseln.
Nun das eigentliche Problem.
Redirected Folder funktioniert überall Problemlos. Die Offline Files funktionieren nur an Notebooks die nicht mit Truecrypt verschlüsselt wurden. (bitte keine Diskussion über die Verwendung von Truecrypt auslösen)
An den restlichen Notebooks funktionieren die Offline Files tadellos.
Zum System.
Eingesetzt werden Windows 7 Clients
Debian Samba DC mit AD
Redirected Folders werden über GPO verteilt.
Debian Samba Fileserver (für Usershares)
Suchfunktion im Forum bereits verwendet.
Google ebenfalls verwendet.
Edit:
Lösung:
http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t299599.html
folgendes Problem stellt sich nach einer Umstellung einiger Systembezogenen Optionen bei uns ein.
Ich setze in unserer Firma seit kurzer Zeit Redirected Folders mit Offline Files auf die eigenen Usershares ein.
Etwa zur selben Zeit habe ich begonnen die Notebooks mit Truecrypt zu verschlüsseln.
Nun das eigentliche Problem.
Redirected Folder funktioniert überall Problemlos. Die Offline Files funktionieren nur an Notebooks die nicht mit Truecrypt verschlüsselt wurden. (bitte keine Diskussion über die Verwendung von Truecrypt auslösen)
An den restlichen Notebooks funktionieren die Offline Files tadellos.
Zum System.
Eingesetzt werden Windows 7 Clients
Debian Samba DC mit AD
Redirected Folders werden über GPO verteilt.
Debian Samba Fileserver (für Usershares)
Edit:
Lösung:
http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t299599.html
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 245211
Url: https://administrator.de/contentid/245211
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Fehlerkorrektur und ändere "Datein" in "Dateien" um.
Überall ist für mich eben überall.
nur falsch ausgedrückt bzw. verschrieben?
Gruß
Dobby
Dann sei doch bitte mal so nett und bemühe noch einmal dieGoogle ebenfalls verwendet.
Fehlerkorrektur und ändere "Datein" in "Dateien" um.
Redirected Folder funktioniert überall Problemlos.
Ok, auch da wo mit TC verschlüsselt wird?Überall ist für mich eben überall.
Die Offline Files funktionieren nur an Notebooks die nicht mit Truecrypt verschlüsselt wurden.
Und wo wird dann wohl das Problem zuerst zu suchen sein?(bitte keine Diskussion über die Verwendung von Truecrypt auslösen)
OkAn den restlichen Notebooks funktionieren die Offline Files tadellos.
??? Und wo ist dann jetzt bitte das Problem? Oder hast Du Dich hiernur falsch ausgedrückt bzw. verschrieben?
Gruß
Dobby
Hi.
Hast Du jedoch keine Preboot-Auth., sondern mountest Container (zu Details hast Du nichts geschrieben, "die Notebooks verschlüsseln" heißt für mich: Vollverschlüsselung), dann muss man das beleuchten, das ist etwas ganz anderes.
Das Trucrypt für das Betriebssystem unsichtbar ist, ist ein Irrtum. Truecrypt selbst läuft als Programm wie jedes andere unter Windows
Das unterschreibe ich nicht. TrueCrypt hat einen Treiber, der schon beim Booten startet. Hast Du Deine Prebootauthentifizierung angegeben, läuft von diesem Zeitpunkt an (also vor dem Start von Windows) alles transparent.Hast Du jedoch keine Preboot-Auth., sondern mountest Container (zu Details hast Du nichts geschrieben, "die Notebooks verschlüsseln" heißt für mich: Vollverschlüsselung), dann muss man das beleuchten, das ist etwas ganz anderes.
Wir haben diverse Verschlüsseler, auch TrueCrypt 7.1a auf win7...wir haben auch offline-Dateien...wir haben diese Probleme nicht. Es wird nicht "definitiv" davon verursacht, das versuche ich Dir klar zu machen. Es kann sein, mehr aber auch nicht. Es deuten Dinge darauf hin. Aber es wäre unlogisch, da es transparent ist - und nein, darüber kann man nicht streiten. Für Windows ist das transparent, Du wirst keine Programme haben, die das stört. (Wir setzen Truecrypt fast solange ein, wie es TC gibt, keine Probleme).
Teste bitte ein leeres System (win7 sp1, keine weitere Software, nicht mal Treiber außer LAN), wenn es da geht (natürlich geht es da), installiere TC und schau ob es dann wirklich sofort fehlschlägt, dann sehen wir weiter.
Teste bitte ein leeres System (win7 sp1, keine weitere Software, nicht mal Treiber außer LAN), wenn es da geht (natürlich geht es da), installiere TC und schau ob es dann wirklich sofort fehlschlägt, dann sehen wir weiter.
Sehr gut. Es ist schwer zu glauben (denn TC verwenden Millionen von Leuten auf win7 und sicherlich einige Tausend davon auch mit offline-Dateien), aber dann nehme ich es so hin.
Da TC tot ist, und das Problem bei TC, nicht bei Windows zu suchen ist, würde ich (schweren Herzens, ich weiß) nun TC den Laufpass geben und DC (DiskCryptor) nehmen oder Bitlocker.
Da TC tot ist, und das Problem bei TC, nicht bei Windows zu suchen ist, würde ich (schweren Herzens, ich weiß) nun TC den Laufpass geben und DC (DiskCryptor) nehmen oder Bitlocker.
HowTo Remote differential compression abschalten: http://www.trishtech.com/2010/08/turn-off-remote-differential-compressi ...
Hallo Micha,
die RDC/Remoteunterschiedskomprimierung ist eine Windowskomponente und kann über die Systemsteuerung>Software deinstalliert werden.
Ein augenfälliger Unterschied zu anderen Dateizugriffen ist die Möglichkeit von Offlinedateien, Dateiunterschiede zu synchronisieren (nur Upload auf einen Windows-Server).
Dagegen sprechen die Linux-Server, und dass Microsoft dies Bitmap Differential Transfer, nicht Remote Differential Compression nennt.
Ich kenne den möglichen technischen Unterschied nicht. Wenn da allerdings überhaupt kein Zusammenhang bestünde, wäre es merkwürdig, dass gerade die "Remoteunterschiedskomprimierung", im engeren Sinne eine DFSR-Server-Technologie, auf Clients standardmäßig installiert wird.
Andere Frage: Wurden erst die Offline-Daten eingerichtet und dann verschlüsselt, oder umgekehrt? Falls Ersteres, könnte beim Verschlüsseln der Cache beschädigt worden und eine Initialisierung nötig sein: http://support.microsoft.com/kb/230738
Interessantes Problem jedenfalls.
Grüße
Richard
die RDC/Remoteunterschiedskomprimierung ist eine Windowskomponente und kann über die Systemsteuerung>Software deinstalliert werden.
Ein augenfälliger Unterschied zu anderen Dateizugriffen ist die Möglichkeit von Offlinedateien, Dateiunterschiede zu synchronisieren (nur Upload auf einen Windows-Server).
Dagegen sprechen die Linux-Server, und dass Microsoft dies Bitmap Differential Transfer, nicht Remote Differential Compression nennt.
Ich kenne den möglichen technischen Unterschied nicht. Wenn da allerdings überhaupt kein Zusammenhang bestünde, wäre es merkwürdig, dass gerade die "Remoteunterschiedskomprimierung", im engeren Sinne eine DFSR-Server-Technologie, auf Clients standardmäßig installiert wird.
Andere Frage: Wurden erst die Offline-Daten eingerichtet und dann verschlüsselt, oder umgekehrt? Falls Ersteres, könnte beim Verschlüsseln der Cache beschädigt worden und eine Initialisierung nötig sein: http://support.microsoft.com/kb/230738
Interessantes Problem jedenfalls.
Grüße
Richard