pasu69
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On Premise Exchange - Outlook - Anmelde PopUp?

Morgen zusammen,

ich habe da ein seltsames Problem bei einem Kunden.

Klassische OnPremise Installation von Exchange
Server 2019 DC
Server 2019 Exchange 2019 CU12
Notebooks sind nicht in der Domäne

Seit heute morgen bekommen alle Benutzer das PopUp und sollen sich bei Microsoft anmelden.

2

Es ist kein Office 365 im Einsatz, die Clients haben Office Home & Business installiert (2013 und teils 2016).

Klickt man das PopUp weg und unten in der Taskleiste 2x auf "Kennwort erforderlich", geht es kurz. Aber dann
kommt das PopUp wieder. Die Verbindung per OWA funktioniert dagegen einwandfrei.

Ausprobiert habe ich bereits den Registry Eintrag zum Thema "Autodiscover", der hat nichts gebracht. Auch das Löschen von Anmeldeinformationen, die Neuanlage eines Profil und ein Neustart des Servers haben nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee, was der Auslöser des Ganzen ist?

Danke und eine gute Woche!
pasu

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr

Coreknabe
Coreknabe 04.10.2022 um 09:34:59 Uhr
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Moin,

uralter Hut...

Registry-Eintrag wie folgt setzen:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover

DWORD --> ExcludeExplicitO365Endpoint --> Wert 1

Gruß
pasu69
pasu69 04.10.2022 um 09:42:28 Uhr
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Ausprobiert habe ich bereits den Registry Eintrag zum Thema "Autodiscover", der hat nichts gebracht. Auch das Löschen von Anmeldeinformationen, die Neuanlage eines Profil und ein Neustart des Servers haben nichts gebracht.

Das hat, wie geschrieben, nichts gebracht.
Coreknabe
Coreknabe 04.10.2022 um 09:49:28 Uhr
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Ups, sorry, überlesen. Vielleicht hilft dies:

https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/authentication/co ...

Gruß
MysticFoxDE
Lösung MysticFoxDE 04.10.2022 um 09:49:39 Uhr
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Moin pasu69,

Das hat, wie geschrieben, nichts gebracht.

hast du schon das Autodiscover korrekt eingerichtet?

Gruss Alex
Cloudrakete
Lösung Cloudrakete 04.10.2022 um 09:58:51 Uhr
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Was das der Remote Connectivity Analyzer von MS?
Wenn dort alles grün ist, heißt das nicht zwingend das alles ok ist.
Für eine Ersteinschätzung aber durchaus brauchbar.
pasu69
pasu69 04.10.2022 um 10:00:51 Uhr
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Zitat von @MysticFoxDE:

Moin pasu69,

Das hat, wie geschrieben, nichts gebracht.

hast du schon das Autodiscover korrekt eingerichtet?

Gruss Alex

Der Server läuft seit 2 Jahren wie eine 1, es wurde nichts verändert. Autodiscover hat wunderbar funktioniert.
LauneBaer
Lösung LauneBaer 04.10.2022 um 10:05:47 Uhr
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Servus,

was sagt denn der "Verbindungsstatus" von Outlook? (STRG + Rechtsklick auf Outlook Symbol -> Verbindungsstatus)

Grüße
MysticFoxDE
Lösung MysticFoxDE 04.10.2022 um 10:10:45 Uhr
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Moin pasu69,

Der Server läuft seit 2 Jahren wie eine 1, es wurde nichts verändert. Autodiscover hat wunderbar funktioniert.

OK, das war für mich aus deinem Post nicht ganz ersichtlich.

Hast du auf dem Exchange in den letzten Tagen irgendwelche Updates eingespielt?

Gruss Alex
pasu69
pasu69 04.10.2022 um 10:44:40 Uhr
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Es funktioniert wieder.

Da ich im Zeitdruck bin, konnte ich jetzt nicht jeden Schritt einzeln testen, aber es lag definitiv an einem Problem mit dem Autodiscover. Ich vermute, dass der Fehler von mir gemacht wurde. Ich habe im IIS am Freitag die URL Rewrite Regel eingefügt (Zero Day Lücke) und vermutlich einen Fehler gemacht oder mich vertippt.
Jedenfalls habe ich gerade im IIS die Regeln zurückgesetzt und jetzt funktioniert es nach einem Neustart des IIS wieder.

Es könnte aber auch damit zu tun haben, dass am WE beim Kunden, so konnte ich es dem Log des Routers entnehmen, ca. 50x die DSL Leitung neu gesynct wurde (Danke, 1&1 - ja, Telekom Business mit fester IP kommt Januar), evtl. hat das den DynDNS Dienst gesprengt - wie gesagt, nur eine Auffälligkeit.

Ich schaue mir die Tage noch einmal in Ruhe an, was ich so in den Logs finde. Vielen Dank an euch alle für die Tipps!