Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Online Viren Scan von TrendMicro

Mitglied: n0rescue

Wenn Sie einen Virenrechener haben, können Sie diesen online und kostenlos mit den neusten Pattern Files scannen lassen

Ein brauchbarer Service wird von Trend Micro angeboten (www.antivirus.de).
Sie können einen Rechner einem Virenscan online unterziehen, mit den neusten pattern files und der neuesten scan engine.

Der Service kann sehr nützlich sein, wenn Sie einen Rechner haben, bei dem ein Virus, Wurm oder sonst ein destruktives Programm sein unwesen treiben könnte und es Ihnen zu heikel ist, den Rechner an Ihr Netzwerk anzuschließen um einen Scan auf Anforderung von einem Server zu machen, oder der installierte Virenscanner selbst schon infiziert ist.

Diesen Service finden Sie unter -> http://de.trendmicro-europe.com/consumer/products/housecall_launch.php

Content-Key: 4469

Url: https://administrator.de/contentid/4469

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 04:07 Uhr

Mitglied: Angelkiller
Angelkiller 02.12.2004 um 12:49:15 Uhr
Goto Top
Einen ähnlichen Dienst bietet auch die Firma Symantec an , dort ist es ebenso möglich einen Online Virenscan durchführen zu lassen . Auf der Homepage ist parallel dazu auch ein Sicherheitscheck der das System auf Schwachstellen untersucht .

Somit kann man z.B. auch testen wie optimal man siene Firewall und dergleichen konfiguriert hat .

http://www.symantec.de bzw. http://www.symantec.com

MfG
Timo
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 02.12.2004 um 21:40:55 Uhr
Goto Top
Und viele andere mehr...

... ich kenne aber eigentlich kaum einen Rechner der noch ins Internet wollte, nachdem er einen Virus hatte.

... ich glaube aber auch, dass ich meinen Job verfehlt habe, wenn ich als Admin mit einem Rechner, von dem ich annehme das er einen Virus hat, ins Internet gehe.

... ich bin auch davon überzeugt, dass einer der noch immer ohne Virenschutz in Internet geht, ein Mensch ist der gerne seinen PC neu installieren möchte.

Christian
Mitglied: Angelkiller
Angelkiller 03.12.2004 um 08:05:55 Uhr
Goto Top
Hi Christian ,

stimme deinem Statement voll und ganz zu :-) face-smile

Ein Online Virenscanner ist eh niemals ein Ersatz für eine Client oder Serverlösung .
Mitglied: n0rescue
n0rescue 03.12.2004 um 09:15:20 Uhr
Goto Top
Da habt Ihr recht.
Sollte aber auch nur nen Tip sein, denn hier sind ja auch einige USER unterwegs.

Wir haben bei uns auch ne Mc Affee Client/Server lösung, aber es gibt auch einige Internetrechner, die mal eingerichtet wurden und und dann aus Gründen die ich auch nicht kenne nicht mehr geupdatet worden sind.
Einen davon hab ich vor 2 Wochen - 1. gefunden 2. nen Virenscan mit nem aktuellen Scanner gemacht und knapp 150 Viren, Würmer und sonstiges gesockse entfernt.

Was mich daran am meißten wunderte war, dass das teil immer noch lief.
Sehr langsam, aber ohne Fehlermeldungen.

Ich bin froh, dass das Teil nicht am Intranet hängt.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Wirklichkeitsfremd: Wann eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss - EDSAStefanKittelVor 1 TagAllgemeinViren und Trojaner17 Kommentare

Hallo, in diesem Artikel geht es wieder mal um die Frage ob eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss. Warum ist das ein Problem? "Die Umsetzung der ...

question
Exchange direkt in das Internet?leon123Vor 1 TagFrageExchange Server20 Kommentare

Hi zusammen, darf euer Exchange direkt in das Internet? Unser Exchange ist hinter einem Webfilter, der die Server nur auf bestimmte Seiten raus lässt. Allerdings ...

question
LAN patchenNxtrexVor 1 TagFrageSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo, ich habe im Serverraum der Firma einen Router, dessen Signal per LAN an einen Serverschrank in der Halle geleitet werden soll. Der Switch in ...

question
ISOs von Microsoft - einheitlich oder nicht?DerWoWussteVor 1 TagFrageMicrosoft9 Kommentare

Ich grüße Euch. Wenn wir ISO-Dateien runterladen, dann nehmen wir sie aus dem VLSC. Da legt man Sprache fest, Architektur, Edition und natürlich auch den ...

question
Unifi VPN soll nicht den ganzen Traffic über das Lokale Netzwerk routen gelöst Dino47Vor 1 TagFrageNetzwerke34 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines VPN Problems. Es bestehen sogar zwei Probleme, aber als erstes einmal einige Informationen: Wir haben eine VPN umstellung ...

question
PFSense HardwareBosnigelVor 1 TagFrageRouter & Routing29 Kommentare

Moin! Ich will mich in das Thema PFSense einarbeiten. Das Tutorial von aqui hab ich mir natürlich schon angeschaut. Danke aqui dafür. Nur die dort ...

question
PC zusammenbauen PC Zusammenstellung (IT Praktikant)nachgefragtVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, die Tage bekommen wir einen Praktikanten, damit dieser mal das Innenleben einen PCs kennenlernt würde ich ihn gern mit Hilfe von YouTube ...

info
Ein böser Bube in freier Wildbahn (hier .IMG Datei)wolfbleVor 18 StundenInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...