Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN kann einen Server im Netz nicht erreichen, alle anderen funktionieren

Mitglied: bigbootykilla

bigbootykilla (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2020, aktualisiert 04:32 Uhr, 286 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich habe vor ein paar Monaten unser Lancom VPN, durch OpenVPN auf Ubuntu 18.04 ersetzt. Eigentlich hat auch alles wunderbar funktioniert. Vor ein paar Tagen habe ich ein Tool installiert, welche mir die IPTABLES automatisch nach einem Reboot wieder lädt. Das Tool hieß iptables-persistent. Ich habe dann die IPTABLES einmal wie immer ausgeführt und sie dann in die Datei /etc/iptables/rules.v4 schreiben lassen bzw. hat er bei der Installation des Tools iptables-persistent die bereits bestehenden IPTABLES automatisch reingeschrieben.

Danach hab ich die Kiste in der VM mal neu gestartet und alles ging reibungslos. Heute musste ich mal auf einen Server 192.168.1.2 via Remotedesktop und plötzlich musste ich feststellen, dass das Ding nicht erreichbar ist. Alle anderen Server in dem Netz 192.168.1.0/24 sind erreichbar. Verändert habe ich nichts. Wie kann das sein?

An meiner Routing Tabelle kann ich jetzt auch nichts erkennen, was da falsch läuft.
Witzigerweise läuft das alte Lancom VPN noch, quasi als Backup VPN. Verbinde ich mich darüber ist der Server erreichbar. Intern im Netz ist er auch anpingbar. Vom OpenVPN Server direkt ist er auch nicht erreichbar, alle anderen Server jedoch sehr wohl.

Hat da jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Erwähnt soll hier noch sein, dass der OpenVPN Server mit er IP 192.168.1.24 auf einer Hyper-V Maschine läuft. Dieser Hyper-V Server hat nämlich die IP 192.168.1.2, der er nicht erreichen kann. Kann es daran liegen?
Mitglied: Dr.Bit
27.02.2020, aktualisiert um 09:29 Uhr
Zitat von bigbootykilla:
Erwähnt soll hier noch sein, dass der OpenVPN Server mit er IP 192.168.1.24 auf einer Hyper-V Maschine läuft. Dieser Hyper-V Server hat nämlich die IP 192.168.1.2, der er nicht erreichen kann. Kann es daran liegen?


Also: Wenn ich das richtig verstehe, versuchst Du den Host zu erreichen? Die Vm´s auf dem Host sind erreichbar? Und der OpenVPN Server läuft auf dem gleichen Host?
Wenn der OpenVPN auf dem Host liegt, den er anpingen soll und nicht kann, kann ich mir vorstellen, daß in der virtuellen Netzwerkkarte des HyperV irgend etwas nicht richtig eingestellt ist.

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: samet22
27.02.2020 um 08:47 Uhr
welche IP-Adresse beziehst du wenn du über den "neuen" Open-VPN Server verbunden bist? Hast du schon mal in die Windows Firewall vom HYPER-V geschaut ob du eventuell die neue IP freigeben musst?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Openvpn client Netz ereichbar machen
Frage von schlampLinux Netzwerk33 Kommentare

Guten Tag ich bin neu hier! Habe des öfteren schon hier im Forum mitgelesen und bin begeistert. Jetzt möchte ...

Netzwerke
OpenVPN kein zugriff auf internes Netz
Frage von raxxis990Netzwerke10 Kommentare

Hallo Auf meinen hinter dem Speedport Hybrid geschalteten DD-WRT Router läuft ein OpenVPN Server um von außerhalb in das ...

Router & Routing

Openvpn server nur ins lokale Netz opnsense

Frage von BalivorinskyRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, komme mit openvpn in mein Netz LAN1 (192.168.23.0/24). Ich komme aber von dort aus nicht ins Internet, obwohl ...

Netzwerkgrundlagen

OpenVPN Server erlaubt keinen Zugriff auf eigenes Netz

Frage von istike2Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich richte jetzt die 3. Synology 2600AC Router für ein Kleinunternehmen ein. Meine bisherigen Versuche scheiterten auf den ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 3 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 15 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
gelöst Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Windows Server
SBS2003 Migrieren auf MS W2K16 DC - ohne SBS nicht lauffähig!
Frage von kaineanungWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen von unserem kleinen Tochterunternehmen die ...