julianmm
Goto Top

Out-of-Office Automatische Antworten werden nicht an externe geschickt

Hallo zusammen,

wir haben einen Exchange Server 2019 on premise.
Seit kurzem erhalten externe Absender keine Automatischen Antworten via OOF (Out of Office). Auch ein Workaround via manuelle Regel im Outlook-Client hat zuerst nicht funktioniert. Nach dem ich dann darauf gekommen bin, dass die Default RemoteDomain auf "AutoReplyEnabled: False" und "AutoForwardEnabled: False" stand.

Beide Settings wurden auf True gestellt, so funktioniert wenigstens der Workaround... Die Setting "AllowedOOFType" steht (meiner Meinung nach richtig) auf "External"

Somit sieht die RemoteDomain Einstellung wie folgt aus:

DomainName: *
AllowedOOFType: External
AutoReplyEnabled: True
AutoForwardEnabled:True

Weitere Regeln für RemoteDomains sind nicht angelegt.

Der normale Mail-Flow zu externen funktioniert einwandfrei.
Die Mailbox-Settings der User stehen auf:
"ExternalOofOptions: External"  

Interne Postfächer erhalten die OOF-Nachricht ohne Probleme.

Das Mail-Log spuckt mir auch folgendes aus:

Event-ID - Source - Sender - Recipients - MessageSubject
AgentInfo - Agent - *Absender-Mail* - *Empfänger-Mail* - Automatische Antowrt: xxxx
Transfer - Routing - *Absender-Mail* - *Empfänger-Mail* - Automatische Antowrt: xxxx
Fail - SMTP - *Absender-Mail* - *Empfänger-Mail* - Automatische Antowrt: xxxx


Recipient-Status:
RecipientStatus: {[{LED=550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550 Sender address is not allowed.};{MSG=};{FQDN=*xxxx*...

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank vorab!

Content-ID: 41496906955

Url: https://administrator.de/contentid/41496906955

Printed on: September 1, 2024 at 00:09 o'clock

Xaero1982
Xaero1982 Aug 13, 2024 at 09:19:20 (UTC)
Goto Top
Michi91
Michi91 Aug 13, 2024 at 10:17:53 (UTC)
Goto Top
Versand zufällig via IONOS?

https://www.frankysweb.de/ionos-stellt-smarthost-funktion-zum-15-01-2024 ...
--> Multisendcon war für uns die Lösung
JulianMM
JulianMM Aug 13, 2024 updated at 11:13:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Michi91:

Versand zufällig via IONOS?

https://www.frankysweb.de/ionos-stellt-smarthost-funktion-zum-15-01-2024 ...
--> Multisendcon war für uns die Lösung

Ja, Versand via IONOS und auch mittels Smarthost. Das normale Mailing an externe Empfänger und die Standard Antwort- bzw. Forwarding-Regeln der User funktionieren ja, nur die OOF-Funktionalität eben nicht.
Müsste dann nicht gar nichts mehr funktionieren?



Das werde ich testen.
Michi91
Michi91 Aug 13, 2024 at 11:46:48 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du dir eventuell auch den MultisendCon (oder vergleichbares) kaufen... Kostet nicht viel und löst das Problem mit OOF und Bounces face-smile

Problem sind fehlende Absender bei OOF und Bounces, die akzeptiert IONOS nicht (Sender address is not allowed)...

Der MultiSendCon kann so eingestellt werden, dass er einen Absender setzt.
Das ist nicht RFC-Konform, löst aber das Problem face-smile

War für uns die einfachste Lösung face-smile

Grüße
Xaero1982
Xaero1982 Aug 13, 2024 at 15:25:48 (UTC)
Goto Top
@Michi91, Aber Ionos sagt ja, dass der Absender nicht existiert?
Kann man dann nicht einen Absender bei Ionos hinterlegen und den am Exchange einrichten als Absender?
Dani
Dani Aug 14, 2024 at 08:03:24 (UTC)
Goto Top
Michi91
Michi91 Aug 14, 2024 at 08:41:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

@Michi91, Aber Ionos sagt ja, dass der Absender nicht existiert?
Kann man dann nicht einen Absender bei Ionos hinterlegen und den am Exchange einrichten als Absender?

Nein, OOF und Bounces haben per RFC keinen Envelope-Absender und es gibt offenbar keine direkte Möglichkeit in Exchange das zu überschreiben...

Wir haben auch einige Stunden/Tage investiert face-confused und dann den Umweg genommen, welcher einen Envelope setzt...

Der RFC hat auch einen Sinn: Es könnte sonst passieren dass man einen Mail-Loop erzeugt (Endloses verschicken von gegenseitigen OOF Mails... )
Xaero1982
Xaero1982 Aug 14, 2024 at 09:42:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Michi91:

Zitat von @Xaero1982:

@Michi91, Aber Ionos sagt ja, dass der Absender nicht existiert?
Kann man dann nicht einen Absender bei Ionos hinterlegen und den am Exchange einrichten als Absender?

Nein, OOF und Bounces haben per RFC keinen Envelope-Absender und es gibt offenbar keine direkte Möglichkeit in Exchange das zu überschreiben...

Wir haben auch einige Stunden/Tage investiert face-confused und dann den Umweg genommen, welcher einen Envelope setzt...

Der RFC hat auch einen Sinn: Es könnte sonst passieren dass man einen Mail-Loop erzeugt (Endloses verschicken von gegenseitigen OOF Mails... )

Na klasse. Ich hatte nur gestern bei der Suche einen Befehl gefunden mit dem man den Absender setzen kann. Der gilt dann aber, so wie ich es verstanden habe, für alle OOF Mails. Also die kommt dann nicht vom Abwesenden, sondern von Hongschingpong@...

Das liegt jetzt aber explizit an Ionos iVm mit einem Exchange?

Grüße
support-m
support-m Aug 15, 2024 at 11:52:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir hatten das gleiche Problem. Exchange 2016 mit IONOS als Smarthoster. Reguläres Versenden kein Problem, automatische Antworten gingen nicht raus (intern hat es funktioniert, logischerweise).

Unsere Lösung war einen anderen Mailhoster zu nutzen (in unserem Fall Hosteurope) und SPF usw anpassen. Seit dem funktionieren die automatischen OOFs wieder.

MfG
Michi91
Michi91 Aug 16, 2024 at 06:42:20 (UTC)
Goto Top
Das liegt jetzt aber explizit an Ionos iVm mit einem Exchange?
Es liegt an IONOS. In Verbindung mit Postfix etc. hättest du ähnliche Probleme, weil auch diese sich an die RFC halten.
Nur wäre es vermutlich wäre es bei einem Postfix wesentlich einfacher das Problem zu umgehen...

Ich kann die Maßnahmen von IONOS größtenteils auch nachvollziehen, mit den neuen "Regeln" kann deutlich weniger Mist gebaut werden. Von daher sind wir auch weiter dort, eben mit dem Umweg den ich bereit beschrieben habe.
Xaero1982
Xaero1982 Aug 16, 2024 updated at 11:25:20 (UTC)
Goto Top
Danke dir für die Info. Bei mir laufen zwar alle über MS, aber zumindest für den Fall der Fälle gut zu wissen face-smile

Schönes WE