Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2000 / XP Problem

Mitglied: 27119

27119 (Level 2)

10.08.2006, aktualisiert 16.08.2006, 5415 Aufrufe, 4 Kommentare

Strange Problem...

Ein Kunde schilderte mir folgendes Problem:

Vorhanden ist ein W2000Server mit Exchange. Der Exchange ist nur für interne Mails.
Externe Mails werden auf den Clients per Outlook 2000/XP vom Provider per pop3 abgeholt, mit einem zweiten Mailkonto in Outlook.
(Ja, dämliche Konstellation, doch es ist wie es ist.)

Das problem:

Der Kunde berichtet, dass er nur noch auf einem Client PC Mails abholen kann.
Bei den anderen PCs funktioniert dies erst, wenn bei besagtem "funktionierenden" Client die Mails abgeholt wurden!

Meldet sich also User X an PC2 an, kriegt Outlook keine Mails rein.
Meldet sich User X jedoch an PC1 an, funktioniert es, und dann funktioniert es auch an PC2.

Die User haben servergespeicherte Profile.

Die öffentl. mailabholung dürfte ja KEINE probleme machen, da dies ja eh unabhängig von Exchange u. dem DC läuft.

Kann mir grad keinen Reim drauf machen, und schaue es mir heut abend vor Ort an.
Hat jemand ne Idee?
Mitglied: MartinSchmid
10.08.2006 um 15:56 Uhr
Wird wohl mit der Authentifizierung was zu tun haben. Überprüft mal die Anmelde-Daten der Outlooks bezüglich POP3-Accounts.

Sonst fällt mir dazu auch nix ein.

mfg Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
10.08.2006 um 18:05 Uhr
Ich vermute, die Firewall auf dem Router sperrt den Zugang.
Nur für den einen rechner ist der zugang frei.
Wenn sich dieser anmeldet, holt er beim provider die mails per pop3 ab.
Die Mails werden in seinem servergespeicherten Profil in der .pst Datei abgelegt.
Meldet sich der User nun am anderen Rechner an, wird diese .pst datei aus dem Profil mitgeladen, und siehe da - der User hat die neusten Mails.

Ist die einzig logische Erklärung. In paar Minuten geh ich los, dann weiss ich mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: MartinSchmid
16.08.2006 um 12:16 Uhr
und was war's nun?
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
16.08.2006 um 16:59 Uhr
Bei einigen Outlooks war das zweite POP3 Mailkonto (das Post von strato abholt) gelöscht worden. Tja...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Übergroße Outlook 2000 .pst in Outlook 2016 öffnen

Frage von kaymollOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich versuche nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine alte Outlook 2000 .pst (2,1gb) via Outlook ...

Microsoft

Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC

gelöst Frage von matze0004Microsoft11 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Labor läuft eine alte Motorsteuerung unter Windows 2000 SP4 (bzgl. der Sicherheit: der PC ...

Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Exchange Server

Microsoft Online Exchange und Outlook 2007 auf Windows XP

gelöst Frage von MarkowitschExchange Server5 Kommentare

Hallo liebe ITler, bei einem Kunden steht ein alter Windows XP Rechner mit Outlook 2007. Wenn ich nun den ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...