27119
Goto Top

Outlook 2000 / XP Problem

Strange Problem...

Ein Kunde schilderte mir folgendes Problem:

Vorhanden ist ein W2000Server mit Exchange. Der Exchange ist nur für interne Mails.
Externe Mails werden auf den Clients per Outlook 2000/XP vom Provider per pop3 abgeholt, mit einem zweiten Mailkonto in Outlook.
(Ja, dämliche Konstellation, doch es ist wie es ist.)

Das problem:

Der Kunde berichtet, dass er nur noch auf einem Client PC Mails abholen kann.
Bei den anderen PCs funktioniert dies erst, wenn bei besagtem "funktionierenden" Client die Mails abgeholt wurden!

Meldet sich also User X an PC2 an, kriegt Outlook keine Mails rein.
Meldet sich User X jedoch an PC1 an, funktioniert es, und dann funktioniert es auch an PC2.

Die User haben servergespeicherte Profile.

Die öffentl. mailabholung dürfte ja KEINE probleme machen, da dies ja eh unabhängig von Exchange u. dem DC läuft.

Kann mir grad keinen Reim drauf machen, und schaue es mir heut abend vor Ort an.
Hat jemand ne Idee?

Content-Key: 37743

Url: https://administrator.de/contentid/37743

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MartinSchmid
MartinSchmid Aug 10, 2006 at 13:56:24 (UTC)
Goto Top
Wird wohl mit der Authentifizierung was zu tun haben. Überprüft mal die Anmelde-Daten der Outlooks bezüglich POP3-Accounts.

Sonst fällt mir dazu auch nix ein.

mfg Martin
Mitglied: 27119
27119 Aug 10, 2006 at 16:05:42 (UTC)
Goto Top
Ich vermute, die Firewall auf dem Router sperrt den Zugang.
Nur für den einen rechner ist der zugang frei.
Wenn sich dieser anmeldet, holt er beim provider die mails per pop3 ab.
Die Mails werden in seinem servergespeicherten Profil in der .pst Datei abgelegt.
Meldet sich der User nun am anderen Rechner an, wird diese .pst datei aus dem Profil mitgeladen, und siehe da - der User hat die neusten Mails.

Ist die einzig logische Erklärung. In paar Minuten geh ich los, dann weiss ich mehr.
Member: MartinSchmid
MartinSchmid Aug 16, 2006 at 10:16:05 (UTC)
Goto Top
und was war's nun?
Mitglied: 27119
27119 Aug 16, 2006 at 14:59:53 (UTC)
Goto Top
Bei einigen Outlooks war das zweite POP3 Mailkonto (das Post von strato abholt) gelöscht worden. Tja...