Outlook 2013 kann sich nicht mit Exchange 2013 verbinden
Hallo Community!
Folgendes Scenario:
Im Rechenzentrum sind Domänencontroller ("SRV-KUNDE-DC"), Exchange ("SRV-KUNDE-EX") und Terminalserver ("SRV-KUNDE-TS")
Vor Ort sind Windows 7/10 Clients. Zwischen den Standorten ist eine VPN Verbindung (Sophos mit IPsec, Autofirewall für den Tunnel)
Die lokale Domäne heisst "Kunde.intern", die Maildomäne heisst "Kunde.de".
Auf dem Terminalserver funktioniert die Outlookanbindung einwandfrei - für sämtliche Benutzer hat Outlook 2013 seinen Standard-Assistenten ohne Fehler beendet und startet nun auch ohne Probleme.
Ganz anders jedoch bei den PC's Vor Ort hinter dem Tunnel - hier findet der Assistent beim abschließenden Verbinden mit dem Exchangeserver diesen eben nicht.
Die PC's sind alle Mitglied der Domäne und die Namensauflösung für folgende Anfragen funktioniert einwandfrei:
ping auf
SRV-KUNDE-EX
SRV.KUNDE-EX.KUNDE.INTERN
SRV.KUNDE-EX.KUNDE.DE
AUTODISCOVER
AUTODISCOVER.KUNDE.INTERN
AUTODISCOVER.KUNDE.DE
liefert die interne IP des Exchange zurück.
Auch der Zugriff per Webbrowser auf https://AUTODISCOVER.KUNDE.INTERN/AUTODISCOVER bzw https://SRV-KUNDE-EX/AUTODISCOVER oder auch https://SRV-KUNDE-EX.KUNDE.INTERN/AUTODISCOVER funktioniert von den PC's aus.
Ich bin hier mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee?
Folgendes Scenario:
Im Rechenzentrum sind Domänencontroller ("SRV-KUNDE-DC"), Exchange ("SRV-KUNDE-EX") und Terminalserver ("SRV-KUNDE-TS")
Vor Ort sind Windows 7/10 Clients. Zwischen den Standorten ist eine VPN Verbindung (Sophos mit IPsec, Autofirewall für den Tunnel)
Die lokale Domäne heisst "Kunde.intern", die Maildomäne heisst "Kunde.de".
Auf dem Terminalserver funktioniert die Outlookanbindung einwandfrei - für sämtliche Benutzer hat Outlook 2013 seinen Standard-Assistenten ohne Fehler beendet und startet nun auch ohne Probleme.
Ganz anders jedoch bei den PC's Vor Ort hinter dem Tunnel - hier findet der Assistent beim abschließenden Verbinden mit dem Exchangeserver diesen eben nicht.
Die PC's sind alle Mitglied der Domäne und die Namensauflösung für folgende Anfragen funktioniert einwandfrei:
ping auf
SRV-KUNDE-EX
SRV.KUNDE-EX.KUNDE.INTERN
SRV.KUNDE-EX.KUNDE.DE
AUTODISCOVER
AUTODISCOVER.KUNDE.INTERN
AUTODISCOVER.KUNDE.DE
liefert die interne IP des Exchange zurück.
Auch der Zugriff per Webbrowser auf https://AUTODISCOVER.KUNDE.INTERN/AUTODISCOVER bzw https://SRV-KUNDE-EX/AUTODISCOVER oder auch https://SRV-KUNDE-EX.KUNDE.INTERN/AUTODISCOVER funktioniert von den PC's aus.
Ich bin hier mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee?
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
2 Kommentare
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Hallo,
was sagt der : https://testconnectivity.microsoft.com/ ?
Ich gehe mal davon aus, das die Clients vor Ort sich mit Kunde.de verbinden wollen und hier nach Autodiscover und so suchen.
Gruß
Chonta
was sagt der : https://testconnectivity.microsoft.com/ ?
Ich gehe mal davon aus, das die Clients vor Ort sich mit Kunde.de verbinden wollen und hier nach Autodiscover und so suchen.
Gruß
Chonta