Outlook 2016 kürzt Dateianhang

Mitglied: support-it

support-it (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2021 um 10:39 Uhr, 279 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem bei einem Outlook 2016, das ein Postfach via IMAP abruft. Aufgrund eines Problemes mit der Synchronisierung eines Ordners habe ich an dem Client ein neues Outlook-Profil eingerichtet und davor den Outlook-Ordner unter appdata/local/microsoft umbenannt, sodass er die OST neu laden muss. Hat soweit auch geklappt, habe dann noch die Autocomplete-Datei ersetzt, sodass die Person wieder ihre "Kontakte" hat.
Damit war das für mich eigentlich erledigt.

Heute hat die Person erneut angerufen, dass nun Dateianhänge nicht mehr geöffnet werden können. Per Fernwartung habe ich dann gesehen, dass bei allen Anhängen beim Dateityp das letzte hintere Zeichen mit einem "_" ersetzt ist.
Also Rechnung.pd_ z.B. oder bild.jp_ oder bild2.pn_

Klar kann so eine Datei nicht geöffnet werden.

Auf dem System ist ein Kaspersky AntiVirus installiert mit Outlook-Addin. Ich habe testweise das Kaspersky Addin deaktiviert, das Problem besteht weiterhin.

Auf einem identisch anderem Rechner, ebenfalls Outlook 2016 und dem gleichen IMAP-Konto, ebenfalls mit Kaspersky AV und Outlook-Addin werden die Dateianhänge problemlos angezeigt.
Dort habe ich den gleichen Vorgang durchgeführt (Outlook-Ordner umbenennen, neues Profil angelegt, Autocomplete ersetzt, um mit der Holzhammer-Methode dieses Sync-Problem zu beheben (es gibt nur diese beiden Rechner).

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Oder das schonmal gehabt? Beide Computer haben ein mehr oder weniger gleiches Windows 10 1909 installiert.

Vielen Dank

MfG
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
LÖSUNG 12.01.2021, aktualisiert um 11:02 Uhr
Hatten wir vor kurzem erst hier
https://administrator.de/contentid/633068
und hier
https://administrator.de/forum/anh%C3%A4nge-outlook-endung-wurden-ge%C3% ...

Auch wenn das Kaspersky-Plugin deaktiviert ist werden die Anhänge die schon durch diesen umbenannt wurden nicht wieder korrigiert, die Umbenennung zurück muss manuell durch den User oder eben per Skript geschehen. Wenn man so einen Krampf einsetzt sollte man sich auch über die Konsequenzen im klaren sein ;-) face-wink.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.01.2021, aktualisiert um 13:09 Uhr
Servus @support-it,
hatte die letzten Tage auch einen privaten Kunden der unbewusst davon betroffen war. Habe diesem dann als "Pflaster" ein kleines Powershell-Skript geschrieben das die Umbenennung der betroffenen Attachments rückwirkend für eine per Dialog wählbare Ordnerstruktur rekursiv rückgängig macht.

Heruntergeladen werden kann das Skript hier:

kaspersky_attachment_fixer_633068.zip

Zusätzliche Dateierweiterungen können im Skript bei Bedarf leicht in einer Liste ergänzt werden.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
12.01.2021 um 13:24 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das war der Grund :) face-smile

Danke!
Bitte warten ..
12.01.2021 um 13:26 Uhr
Auch dir danke für die Mühe, werde ich mir auf jeden Fall auch runterladen. Bei dem Kunden mit den zwei Rechnern lasse ich derzeit mit deaktivierter Einstellung die Mails neu vom Webmailer runterladen, das passt. Ein Umbenennen der OST reicht dafür auch :) face-smile

Danke!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 17 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 19 StundenFrageDatenschutz26 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...