gwaihir
Goto Top

Outlook: 38.000 ungelesene Mails

Hallo,

eine Kollegin aus der Geschäftsleitung hat (plötzlich?) rund 38.000 ungelesene E-Mails (Postfach in der Office 365 Cloud), die sie wohl nicht auf gelesen setzen kann. Das muss ich noch genauer untersuchen... aber hier schonmal die Frage: Kann ich das irgendwie serverseitig auf gelesen setzen? Es sollen alle Mails bis 31.12.2022 auf gelesen gesetzt werden... ein Shell Script vielleicht? Ich könnte sie das mal über OWA testen lassen...

Danke für hilfreiche Antworten!

Content-Key: 53773234925

Url: https://administrator.de/contentid/53773234925

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 23, 2023 updated at 08:36:17 (UTC)
Goto Top
Benutzerdefinierte Suche erstellen die alle ungelesenen Mails umfasst, dann CTRL+A und CTRL-Q, sync abwarten, fertig.

Gruß siddius
Member: NordicMike
NordicMike Aug 23, 2023 updated at 10:01:52 (UTC)
Goto Top
Ein Powershell Script ist bestimmt genau so langsam als im Outlook das CRTL-A und CTRL-Q zu drücken, muss aber auch erst geschrieben werden.
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 23, 2023 at 13:27:46 (UTC)
Goto Top
Habs bei mir mal getestet: 5500 ungelesene Mails (Systemmails, Monitoring, etc) und es hat fast 15 Minuten gedauert.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 24, 2023 at 07:16:24 (UTC)
Goto Top
Macht es einen Unterschied, ob du alle Mails markierst und als gelesen markierst oder ob du mit rechter Maustaste auf einen Ordner klickst und auf "Alles als gelesen markieren" klickst? Letzteres könnte evtl nur einen kurzen Befehl zum Server schicken, anstatt für jede einzelne markierte Email einen neuen Befehl.
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 24, 2023 at 07:29:31 (UTC)
Goto Top
Werde ich später mal ausprobieren, bzw. erfragen, was genau die Kollegin bisher versucht hat. Habe gegen Mittag einen Termin mit ihr.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Aug 24, 2023 at 07:37:09 (UTC)
Goto Top
Über https://outlook.office.com/mail/ gehts bestimmt am flottesten, rechte Maustaste auf einen Ordner, "Alle als gelesen markieren" ausführen.
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 24, 2023 at 07:38:20 (UTC)
Goto Top
Stimmt, da sagste was... face-smile
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 25, 2023 at 08:08:05 (UTC)
Goto Top
Hat über OWA super funktioniert! Danke!

Die Dame hat 113.000 Elemente im Posteingang. Sie räumt nun über Regeln auf. Die Regeln laufen nun sehr schön unauffällig im Hintergrund, während sie mit Outlook weiterarbeiten kann. Sehr schön!