howie
Goto Top

Outlook AutoArchiv Richtlinie

Hi

wir haben einen SBS 2003. Die Clients verwenden Outlook 2007. Wir möchten, das die .ost-Datei lokal bleibt, aber die Archiv.pst in eine Netzwerkfreigabe gespeichert wird.

Man kann über Outlook-Gruppenrichtlinien-Vorlagen die Autoarchivierung und auch den Ort der .pst-Datei definieren. Allerdings gilt dieser ort dann für .ost-Datei und .pst-Datei. Gibt es eine Möglichkeit das getrennt zu definieren?

Anderer Weg wäre, die Archivierung lokal machen zu lassen und die archiv.pst per batch auf Größe zu überprüfen und bei erreichen einer besteimmten Größe umzubenennen. Der komplette Archiv-Ordner könnte regelmäßig auf den Server verschoben werden.

Hat für diese beiden Ansätze jemand einen Tip?

Danke

Gruß Howie

Content-Key: 128904

Url: https://administrator.de/contentid/128904

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 08, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo howie!

Der (etwas allgemeiner formulierte) Batch für den zweiten Ansatz könnte etwa so aussehen:
@echo off & setlocal
set "Pfad=D:\Mailarchiv"  
set "Datei=Archiv"  
set "Typ=pst"  
set "Grenze=1500000000"  

for /f "tokens=1-5 delims=. " %%a in ('dir /-c "%Pfad%\%Datei%.%Typ%"^|findstr /i /c:"%Datei%.%Typ%"') do set "Bytes=0000000000%%e" & set "Datum=%%c-%%b-%%a"  
if "%Bytes:~-10%" gtr "%Grenze%" echo ren "%Pfad%\%Datei%.%Typ%" "%Datei%_%Datum%.%Typ%"  
Damit wird bei Überschreiten der vorgegebenen Grenze (Achtung, die Stellenanzahl - im Beispiel 10 - des Grenzwertes muss in der zweiten Zeile bei "%Bytes:~-10" eingetragen werden) die Datei unter Verwendung des Änderungsdatums umbenannt - in meinem Beispiel allerdings noch nicht, da das "echo" vor dem "ren" den entsprechenden Befehl (zum Testen) nur anzeigt. Wenn das "echo" entfernt wird, wird der Dateiname tatsächlich geändert.

Ein Textvergleich (die Länge in Bytes muss dazu vorne mit Nullen aufgefüllt werden) wäre hier vermutlich nicht nötig gewesen (die größte per CMD-Arithmetik vewendbare positive Zahl ist 2147483647 (zB hier besprochen), und so groß soll die "Archiv.pst" vermutlich ohnehin nicht werden dürfen), aber, wie schon oben erwähnt, sollte der Batch etwas allgemeiner gehalten sein (und daher auch mit größeren Zahlen zurechtkommen).

Grüße
bastla
Member: howie
howie Nov 08, 2009 at 22:11:42 (UTC)
Goto Top
Super danke für die schnelle Antwort.

Wie siehts mit dem Vergleich (Variablen vorher definieren)
for /f %%i in ("%Zieldatei%") do if %%~zi GTR %Schwellwert% goto FILESIZEEXCEED

und wenn Ja
ren "%pfad%%Zieldatei%" "%nameneu%"


Gruß Howie
Member: bastla
bastla Nov 08, 2009 at 22:19:47 (UTC)
Goto Top
Hallo howie!
for /f %%i in ("%Zieldatei%") do if %%~zi GTR %Schwellwert% goto FILESIZEEXCEED
Das wäre der "direkte" Weg über den numerischen Vergleich und sollte (allerdings ohne die Option "/f") auch funktionieren ...

[Edit]
... und das, da dabei auch nicht wirklich gerechnet werden muss, doch auch für Zahlenwerte >= 2^31 - insofern die elegantere Lösung face-smile (und mein Umweg oben entbehrlich).
[/Edit]

Grüße
bastla