Outlook AutoArchiv Richtlinie

howie

Hi

wir haben einen SBS 2003. Die Clients verwenden Outlook 2007. Wir möchten, das die .ost-Datei lokal bleibt, aber die Archiv.pst in eine Netzwerkfreigabe gespeichert wird.

Man kann über Outlook-Gruppenrichtlinien-Vorlagen die Autoarchivierung und auch den Ort der .pst-Datei definieren. Allerdings gilt dieser ort dann für .ost-Datei und .pst-Datei. Gibt es eine Möglichkeit das getrennt zu definieren?

Anderer Weg wäre, die Archivierung lokal machen zu lassen und die archiv.pst per batch auf Größe zu überprüfen und bei erreichen einer besteimmten Größe umzubenennen. Der komplette Archiv-Ordner könnte regelmäßig auf den Server verschoben werden.

Hat für diese beiden Ansätze jemand einen Tip?

Danke

Gruß Howie

Content-Key: 128904

Url: https://administrator.de/contentid/128904

Ausgedruckt am: 08.12.2021 um 23:12 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 08.11.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:53 Uhr
Goto Top
Hallo howie!

Der (etwas allgemeiner formulierte) Batch für den zweiten Ansatz könnte etwa so aussehen:
Damit wird bei Überschreiten der vorgegebenen Grenze (Achtung, die Stellenanzahl - im Beispiel 10 - des Grenzwertes muss in der zweiten Zeile bei "%Bytes:~-10" eingetragen werden) die Datei unter Verwendung des Änderungsdatums umbenannt - in meinem Beispiel allerdings noch nicht, da das "echo" vor dem "ren" den entsprechenden Befehl (zum Testen) nur anzeigt. Wenn das "echo" entfernt wird, wird der Dateiname tatsächlich geändert.

Ein Textvergleich (die Länge in Bytes muss dazu vorne mit Nullen aufgefüllt werden) wäre hier vermutlich nicht nötig gewesen (die größte per CMD-Arithmetik vewendbare positive Zahl ist 2147483647 (zB hier besprochen), und so groß soll die "Archiv.pst" vermutlich ohnehin nicht werden dürfen), aber, wie schon oben erwähnt, sollte der Batch etwas allgemeiner gehalten sein (und daher auch mit größeren Zahlen zurechtkommen).

Grüße
bastla
Mitglied: howie
howie 08.11.2009 um 23:11:42 Uhr
Goto Top
Super danke für die schnelle Antwort.

Wie siehts mit dem Vergleich (Variablen vorher definieren)
for /f %%i in ("%Zieldatei%") do if %%~zi GTR %Schwellwert% goto FILESIZEEXCEED

und wenn Ja
ren "%pfad%%Zieldatei%" "%nameneu%"


Gruß Howie
Mitglied: bastla
bastla 08.11.2009 um 23:19:47 Uhr
Goto Top
Hallo howie!
Das wäre der "direkte" Weg über den numerischen Vergleich und sollte (allerdings ohne die Option "/f") auch funktionieren ...

[Edit]
... und das, da dabei auch nicht wirklich gerechnet werden muss, doch auch für Zahlenwerte >= 2^31 - insofern die elegantere Lösung :-) face-smile (und mein Umweg oben entbehrlich).
[/Edit]

Grüße
bastla
Heiß diskutierte Beiträge
question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
Telekom Glasfaser mit Mikrotik RB4011iGS-RM Lan ohne Internet gelöst schmidtz78Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo und viele Grüße an alle, ich möchte gerne von meinem OPNsense Router auf Mikrotik umsteigen und bekomme es leider nicht hin das ich mit ...

question
Ich wünschte, ich wäre Magenta. 2-3 Tage Urlaub - ohne Angabe der Rückkehrvafk18Vor 1 TagFrageCloud-Dienste20 Kommentare

Als ich vor eingen Tagen die Werbung vernahm, daß Magenta-Kunden ein 100GB-Datenvolumen geschenkt kriegen, das sie allerdings bis Ende des Jahres verbrauchen müssen, es ansonsten ...

question
Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital ) gelöst truustyyVor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares ...

question
VmWare VSphere 7 Essentials gelöst Ueba3baVor 1 TagFrageSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo, ich bin auf dieses Angebot gestoßen: Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde dieses Angebot sehr günstig und ziehe es in Erwägung, es zu ...

general
Chatbox in dem ForumITghostVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was19 Kommentare

Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) ! Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum? Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen ...

question
OEM Rechner verlieren teilweise Windows10 AktivierungLaBombaVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo, wir haben hier einige Dell Rechner die ihre Windows Aktivierung verlieren, leider kann ich keinen Grund dafür finden. Von heute auf Morgen meldet sich ...

question
OPNsense + Cisco SG250 + IGMP Proxy für Magenta TV nur IGMPv2pppeddVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich bekomme MagentaTV mit der OPNsense und Cisco Switches nicht zum Laufen. Die Switches zeigen mir mit nachfolgender Konfiguration alle Multicast-Ports im IGMP Compatibility ...