beidermachtvongreyscull
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Outlook-Fenster stehlen den Fokus obwohl ForegroundLockTimeout auf 0 auf Terminalserver

Moin Kollegen,

auf meiner kleinen TS-Farm mit 3 Windows Server 2016 hab ich bei einem Nutzer (zumindest meldete er mir es) ein lästiges Problem:

Wir setzen eine Verwaltungssoftware ein, die in bestimmten Prozessen neue Fenster öffnet, dafür aber kein Handle in der Taskleiste.
Es kann aber vorkommen, dass diese Fenster nicht im Vordergrund öffnen, sondern hinter anderen bereits geöffneten verborgen bleiben.
Das passiert vorrangig bei Outlook 2016. Nur wenn ich das Outlook-Fenster (Geöffnete E-Mail auf Fullscreen) aktiv minimiere, lässt es den Fokus los.

In der Systemregistrierung ist der Eintrag HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\ForegroundLockTimeout-Wert bereits auf 0 gesetzt.
Das mache ich per GPO. Dennoch werde ich das Problem bei ihm nicht los.

Bevor ich jetzt sein TS-Profil neu mache mit zweifelhaftem Ausgang, wollte ich Euch mal fragen, ob es da noch eine Einstellung gibt, die dieses Problem begünstigen.

Vielen Dank und guten Start in die Woche

bdmvg

Content-ID: 647021

Url: https://administrator.de/forum/outlook-fenster-stehlen-den-fokus-obwohl-foregroundlocktimeout-auf-0-auf-terminalserver-647021.html

Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 16:12 Uhr

beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 01.02.2021 um 13:24:31 Uhr
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Outlook.exe /cleanviews

scheint das Problem behoben zu haben.
NordicMike
Lösung NordicMike 01.02.2021 aktualisiert um 13:26:32 Uhr
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Bevor ich jetzt sein TS-Profil neu mache
... meldest du dich einfach mal mit einem anderen Profil an, um zu prüfen ob das überhaupt hilft.

Sorry, zu deinem eigentlichen Problem habe ich keine Antwort...
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 01.02.2021 um 13:57:49 Uhr
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Hi,

Danke für Deine Antwort.
Es betraf wohl nur dieses eine Problem und der /cleanviews-Switch scheint bei Outlook auch dieses Verhalten zurückgesetzt zu haben.

Gruß
bdmvg