Outlook in der Domäne. Wie?
Wie kann ich Outlook in der Domäne verfügbar machen.
Hallo, ich habe eine Domäne gegründet auf Basis von Win2003Server. Angeschlossen sind ca 30 Workstations. Nun möchte ich, dass egal an welcher Workstation sich ein Benutzer anmeldet er seinen gewohnten Desktop und viel wichtiger seine persönlichen Outlookmails hat.
Muss ich Outlook zentral auf dem Server installieren oder lokal auf jeder Workstation?
Geht das auch mit Outlookexpress?
Und gleich noch eine Frage zu dem Thema .Ist es möglich Software (Anwendungen) zentral auf dem Server zu installieren so dass sie jede workstation nutzen kann ??
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Holger
Hallo, ich habe eine Domäne gegründet auf Basis von Win2003Server. Angeschlossen sind ca 30 Workstations. Nun möchte ich, dass egal an welcher Workstation sich ein Benutzer anmeldet er seinen gewohnten Desktop und viel wichtiger seine persönlichen Outlookmails hat.
Muss ich Outlook zentral auf dem Server installieren oder lokal auf jeder Workstation?
Und gleich noch eine Frage zu dem Thema .Ist es möglich Software (Anwendungen) zentral auf dem Server zu installieren so dass sie jede workstation nutzen kann ??
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Holger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13824
Url: https://administrator.de/contentid/13824
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit Outlook ist das relativ einfach zu bewerkstelligen.
Am besten ein Homeshare auf dem Server freigeben und für jeden Benutzer ein Verzeichnis mit den entspr. Rechten einrichten.
Die ADMs für die entspr. Office-Version müssen auf dem Server vorhanden sein.
Nun in Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Microsoft Outlook <<a>version<a>> > Miscelaneous > Default location for PST files den entspr. UNC-Pfad eintragen.
Wenn nun ein User zum ersten Mal Outlook startet wird die PST automatisch in dem
Share eingerichtet.
Wenn die Clients bereits mit Outlook arbeiten ist Handarbeit angesagt.
Dann müssen die PSTs manuell bzw. per Script verchoben werden.
Beim nächsten Start von Outlook wird nun die PST nicht mehr gefunden und der User muss einen Pfad zu dem Share angeben. Evtl. kann man hier auch Registry-Schlüssel manipulieren damit das automatisch geht, diese sind mir aber momentan nicht geläufig.
Wichtig ist nur, dass die Outlook.pst nicht im Profil liegt.
Sonst wird nämlich die Anmeldung jeden Morgen mühsam.
[EDIT]
Diese Lösung ersetzt natürlich keinen Exchange-Server und bietet keinenfalls auch nur annähnernd dessen Möglichkeiten.
Es werden lediglich die PSTs von jedem Client aus zugänglich gemacht und deren Sicherung erleichtert.
[/EDIT]
~~
Für Outlook Express ist mir keine derartige Möglichkeit bekannt.
Am besten ein Homeshare auf dem Server freigeben und für jeden Benutzer ein Verzeichnis mit den entspr. Rechten einrichten.
Die ADMs für die entspr. Office-Version müssen auf dem Server vorhanden sein.
Nun in Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Microsoft Outlook <<a>version<a>> > Miscelaneous > Default location for PST files den entspr. UNC-Pfad eintragen.
Wenn nun ein User zum ersten Mal Outlook startet wird die PST automatisch in dem
Share eingerichtet.
Wenn die Clients bereits mit Outlook arbeiten ist Handarbeit angesagt.
Dann müssen die PSTs manuell bzw. per Script verchoben werden.
Beim nächsten Start von Outlook wird nun die PST nicht mehr gefunden und der User muss einen Pfad zu dem Share angeben. Evtl. kann man hier auch Registry-Schlüssel manipulieren damit das automatisch geht, diese sind mir aber momentan nicht geläufig.
Wichtig ist nur, dass die Outlook.pst nicht im Profil liegt.
Sonst wird nämlich die Anmeldung jeden Morgen mühsam.
[EDIT]
Diese Lösung ersetzt natürlich keinen Exchange-Server und bietet keinenfalls auch nur annähnernd dessen Möglichkeiten.
Es werden lediglich die PSTs von jedem Client aus zugänglich gemacht und deren Sicherung erleichtert.
[/EDIT]
~~
Für Outlook Express ist mir keine derartige Möglichkeit bekannt.
Hallo, ich habe eine Domäne
Muss ich Outlook zentral auf dem Server
installieren oder lokal auf jeder
Workstation?
Muss ich Outlook zentral auf dem Server
installieren oder lokal auf jeder
Workstation?
Neben der Möglichkeit die Gemini schrieb, kannst du einfach servergespeicherte Profile einrichten. Dann werden auch alle anderen Einstellungen mitgenommen.
Unter Extras-Optionen-Wartung kannst du den Speicherort umstellen.Und gleich noch eine Frage zu dem Thema .Ist
..Hilfe.
Das geht wenn du einen Terminalserver aufsetzt. Dafür solltest du aber einen eigenen Server haben, der auch genug Leistung haben muss.
Die PST ins Profil aufzunehmen würde ich dir nicht empfehlen.
Die PST ist eine Datenbank und kann _sehr_ groß werden, bei Office 2003 > 2 GB.
Daten die im Profil liegen werden bei der Anmeldung über das Netz geladen, bei großen Profilen kann das sehr lange dauern.
Die PST kann ohne Problem auf einem Share liegen; der Pfad in Outlook und die Rechte müssen natürlich passen.
Wenn Outlook darauf zugreift, wird nicht die PST auf den Client kopiert sondern nur die Teile, die gerade benötigt werden, vergleichbar einem View.
Die eigentliche Größe der PST spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Die PST ist eine Datenbank und kann _sehr_ groß werden, bei Office 2003 > 2 GB.
Daten die im Profil liegen werden bei der Anmeldung über das Netz geladen, bei großen Profilen kann das sehr lange dauern.
Die PST kann ohne Problem auf einem Share liegen; der Pfad in Outlook und die Rechte müssen natürlich passen.
Wenn Outlook darauf zugreift, wird nicht die PST auf den Client kopiert sondern nur die Teile, die gerade benötigt werden, vergleichbar einem View.
Die eigentliche Größe der PST spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.