Outlook: Unzustellbar, Originalmail ist leer
Hallo an Alle,
ich hab gefühlt das Internet durch und bin so langsam komplett am verzweifeln mit folgendem Problem:
Wir haben eine Software aus der man eine Mail in Outlook erstellen kann.
Dazu gibt es eine Mailkonfiguration (praktisch der Body der Mail), das Programm zieht automatisch die E-Mail Adresse des hinterlegten Kundens. Nun öffnet das Programm Outlook, erstellt eine neue Mail -> hier kann ich nun die Mail selbstständig weiterbearbeiten. Wenn ich das nicht möchte, drücke ich einfach auf "Senden".
Nach dem Druck auf "Senden" wird mir direkt eine Unzustellbarkeitsmail zurückgesendet. Im Anhang die Originalmail bei der Empfänger und auch Body leer sind.
Wenn ich die E-Mail Adresse manuell ändere vor dem Absenden, funktioniert die Mail.
Die angegebene Adresse in Empfängerfeld ist gültig. Kann die praktisch kopieren, entfernen und einfügen (wodurch es witzigerweise wieder funktioniert)
Wie kann das sein?
Unser Programm kann Outlook über mehrere Wege öffnen:
Direkt über die Typelibrary (da funktioniert alles) oder auch über MAPI (hier trifft das Problem ein).
Daten:
Office 2021 LTSC Professional Plus (aber auch in anderen Version nachstellbar, z.B. Office 2013)
Exchange Server 2019 CU 11
Windows 11 21H2
Danke für jegliche Hilfe!!
Gruß Hypnotizement
ich hab gefühlt das Internet durch und bin so langsam komplett am verzweifeln mit folgendem Problem:
Wir haben eine Software aus der man eine Mail in Outlook erstellen kann.
Dazu gibt es eine Mailkonfiguration (praktisch der Body der Mail), das Programm zieht automatisch die E-Mail Adresse des hinterlegten Kundens. Nun öffnet das Programm Outlook, erstellt eine neue Mail -> hier kann ich nun die Mail selbstständig weiterbearbeiten. Wenn ich das nicht möchte, drücke ich einfach auf "Senden".
Nach dem Druck auf "Senden" wird mir direkt eine Unzustellbarkeitsmail zurückgesendet. Im Anhang die Originalmail bei der Empfänger und auch Body leer sind.
Wenn ich die E-Mail Adresse manuell ändere vor dem Absenden, funktioniert die Mail.
Die angegebene Adresse in Empfängerfeld ist gültig. Kann die praktisch kopieren, entfernen und einfügen (wodurch es witzigerweise wieder funktioniert)
Wie kann das sein?
Unser Programm kann Outlook über mehrere Wege öffnen:
Direkt über die Typelibrary (da funktioniert alles) oder auch über MAPI (hier trifft das Problem ein).
Daten:
Office 2021 LTSC Professional Plus (aber auch in anderen Version nachstellbar, z.B. Office 2013)
Exchange Server 2019 CU 11
Windows 11 21H2
Danke für jegliche Hilfe!!
Gruß Hypnotizement
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3038257265
Url: https://administrator.de/forum/outlook-unzustellbar-originalmail-ist-leer-3038257265.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 22:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich rate mal ins blaue: Die E-Mail-Adresse sieht nur so aus, als wäre sie richtig. Tatsächlich stimmt damit etwas nicht.
Wie wird sie denn aus eurer Software übernommen: mitarbeiter@kunde.de oder irgendwas mit spitzen Klammern?, oder steht da noch ein mailto: vor? Kommen Leerzeichen drin vor, die beim Copy&Paste dann durch Outlook/ Windows herausgefiltert werden?
Da du aber nichts an relevanten Daten posten kannst/ darfst (was per se erst einmal gut ist), wirst du da selbst suchen müssen. Und eine Fehlermeldung scheint es ja auch nicht zu geben.
Gruß
em-pie
ich rate mal ins blaue: Die E-Mail-Adresse sieht nur so aus, als wäre sie richtig. Tatsächlich stimmt damit etwas nicht.
Wie wird sie denn aus eurer Software übernommen: mitarbeiter@kunde.de oder irgendwas mit spitzen Klammern?, oder steht da noch ein mailto: vor? Kommen Leerzeichen drin vor, die beim Copy&Paste dann durch Outlook/ Windows herausgefiltert werden?
Da du aber nichts an relevanten Daten posten kannst/ darfst (was per se erst einmal gut ist), wirst du da selbst suchen müssen. Und eine Fehlermeldung scheint es ja auch nicht zu geben.
Gruß
em-pie

Hallo,
was steht denn in der Fehlermeldung und in den LOG-Dateien?
Gruß,
Jörg
was steht denn in der Fehlermeldung und in den LOG-Dateien?
Gruß,
Jörg
Servus,
SimpleMAPI mach öfter mal Probleme wenn die Anwendung die es aufruft nicht alle Ressourcen wieder freigibt, hier hilft es dann als Workaround im offenen Mailfenster einmal
Sollte aber in Outlook 2021 eigentlich nicht mehr auftreten.
Ich vermute hier also einen eher einen Bug in deiner Anwendung die die SimpleMAPI API aufruft. Wenn du hier explizit auf die Outlook Type-Library ausweichen kannst mach das doch.
Grüße Uwe
SimpleMAPI mach öfter mal Probleme wenn die Anwendung die es aufruft nicht alle Ressourcen wieder freigibt, hier hilft es dann als Workaround im offenen Mailfenster einmal
STRG+S
zu drücken damit die Mail in den Entwürfen temp. abgelegt wird, und erst dann zu senden. Es gab zwar mal einen Fehler der zu einem ähnlichen Problem geführt hat (Outlook 2016) Outlook sends blank emailsSollte aber in Outlook 2021 eigentlich nicht mehr auftreten.
Ich vermute hier also einen eher einen Bug in deiner Anwendung die die SimpleMAPI API aufruft. Wenn du hier explizit auf die Outlook Type-Library ausweichen kannst mach das doch.
Grüße Uwe
Zitat von @Hypnotizement:
Versteht mich nicht falsch, wir haben eine Programmierung.. mir ist nur wichtig zu klären, ob es ein Outlook oder Exchange Problem ist.
Nach meiner Erfahrung liegt das zu 95% an der MAPI-Programmierung und/oder Outlook, vielfach wird hier einfach der commit und das Freigeben der Ressourcen vergessen und das führt dann genau zu dem geschilderten Verhalten das das Outlook Element zwar sichtbar ist aber dessen Eigenschaften noch nicht gänzlich weggeschrieben wurden. Ein Exchange Problem würde ich hier ausschließen.Versteht mich nicht falsch, wir haben eine Programmierung.. mir ist nur wichtig zu klären, ob es ein Outlook oder Exchange Problem ist.