hypnotizement
Goto Top

Outlook: Unzustellbar, Originalmail ist leer

Hallo an Alle,

ich hab gefühlt das Internet durch und bin so langsam komplett am verzweifeln mit folgendem Problem:

Wir haben eine Software aus der man eine Mail in Outlook erstellen kann.
Dazu gibt es eine Mailkonfiguration (praktisch der Body der Mail), das Programm zieht automatisch die E-Mail Adresse des hinterlegten Kundens. Nun öffnet das Programm Outlook, erstellt eine neue Mail -> hier kann ich nun die Mail selbstständig weiterbearbeiten. Wenn ich das nicht möchte, drücke ich einfach auf "Senden".

Nach dem Druck auf "Senden" wird mir direkt eine Unzustellbarkeitsmail zurückgesendet. Im Anhang die Originalmail bei der Empfänger und auch Body leer sind.
Wenn ich die E-Mail Adresse manuell ändere vor dem Absenden, funktioniert die Mail.
Die angegebene Adresse in Empfängerfeld ist gültig. Kann die praktisch kopieren, entfernen und einfügen (wodurch es witzigerweise wieder funktioniert)

Wie kann das sein?

Unser Programm kann Outlook über mehrere Wege öffnen:
Direkt über die Typelibrary (da funktioniert alles) oder auch über MAPI (hier trifft das Problem ein).

Daten:
Office 2021 LTSC Professional Plus (aber auch in anderen Version nachstellbar, z.B. Office 2013)
Exchange Server 2019 CU 11
Windows 11 21H2

Danke für jegliche Hilfe!!

Gruß Hypnotizement
1 - outlook
2 - outlook

Content-Key: 3038257265

Url: https://administrator.de/contentid/3038257265

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 10.06.2022 um 10:38:26 Uhr
Goto Top
Moin,

ich rate mal ins blaue: Die E-Mail-Adresse sieht nur so aus, als wäre sie richtig. Tatsächlich stimmt damit etwas nicht.
Wie wird sie denn aus eurer Software übernommen: mitarbeiter@kunde.de oder irgendwas mit spitzen Klammern?, oder steht da noch ein mailto: vor? Kommen Leerzeichen drin vor, die beim Copy&Paste dann durch Outlook/ Windows herausgefiltert werden?

Da du aber nichts an relevanten Daten posten kannst/ darfst (was per se erst einmal gut ist), wirst du da selbst suchen müssen. Und eine Fehlermeldung scheint es ja auch nicht zu geben.


Gruß
em-pie
Mitglied: Hypnotizement
Hypnotizement 10.06.2022 um 10:50:37 Uhr
Goto Top
Hallo em-pie,

danke für dein Raten ;)

In der Mailadresse sind weder ein MailTo, noch ein Leer- oder sonstige Sonderzeichen vorhanden.

Interessant ist eben, und das interessiert mich viel mehr.. Wieso ist bei der Original E-Mail, die mir Outlook in der Unzustellbar-Mail im Anhang zurückschickt alles leer? Da ist ja nur der Betreff gegeben.
In der tatsächlichen Original-Mail selbst steht im Body auch nochmal das Wörtchen "Test", das fehlt ja auch neben der Empfängeradresse.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 10.06.2022 um 11:09:49 Uhr
Goto Top
Was steht in der Antwort für ein Grund der Unzustellbarkeit?

Auch mal die Logs vom Exchange Server anschauen.
Mitglied: JoeToe
JoeToe 10.06.2022 um 11:13:01 Uhr
Goto Top
Moin.

Was sagt die Doku der eingesetzten Software über MAPI, werden da gewisse Textformate/Steuerzeichen erwartet?

Gruß
JoeToe
Mitglied: 117471
117471 10.06.2022 um 11:14:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

was steht denn in der Fehlermeldung und in den LOG-Dateien?

Gruß,
Jörg
Mitglied: Hypnotizement
Hypnotizement 13.06.2022 um 13:23:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

@NordicMike @117471
Wie man im Screenshot sieht, wird kein Grund in der Rückmail angegeben.
Auch in der Ereignisanzeige vom Exchange-Server wird kein Fehler ausgegeben. Zumindest nichts unter "Anwendung" - wo kann ich noch schauen?
Da sind nur Informationen beginnend mit "A forced configuration update for... as successfully completed."

@JoeToe
Gibt es keine Doku bzgl. MAPI dazu. Leider.
So wie ich das sehe, wird einfach die E-Mail Adresse 1-zu-1 aus den Stammdaten gezogen und in der Mail eingetragen.

Finde es ja immer noch interessant, dass in der Rückmail die Originalmail praktisch komplett leer ist (außer der Betreff)
Mitglied: Hypnotizement
Hypnotizement 13.06.2022 um 13:25:59 Uhr
Goto Top
Ich glaube fast, dass die Eingaben in der Mail nicht genommen werden. Aber macht für mich auch nicht wirklich Sinn -> dann hätte ja Outlook ein Problem mit den Daten in der Mail.

Könnte es vielleicht ein Problem damit geben, dass die E-Mail im Plain-Text-Format erstellt wird?

Gruß,
Hypnotizement
Mitglied: colinardo
colinardo 13.06.2022 aktualisiert um 13:55:49 Uhr
Goto Top
Servus,
SimpleMAPI mach öfter mal Probleme wenn die Anwendung die es aufruft nicht alle Ressourcen wieder freigibt, hier hilft es dann als Workaround im offenen Mailfenster einmal STRG+S zu drücken damit die Mail in den Entwürfen temp. abgelegt wird, und erst dann zu senden. Es gab zwar mal einen Fehler der zu einem ähnlichen Problem geführt hat (Outlook 2016) Outlook sends blank emails
Sollte aber in Outlook 2021 eigentlich nicht mehr auftreten.
Ich vermute hier also einen eher einen Bug in deiner Anwendung die die SimpleMAPI API aufruft. Wenn du hier explizit auf die Outlook Type-Library ausweichen kannst mach das doch.

Grüße Uwe
Mitglied: Hypnotizement
Hypnotizement 13.06.2022 um 14:23:43 Uhr
Goto Top
Hallo colinardo,

danke für deinen Kommentar.
Hab diesen Workaround mal probiert. Aber auch hier bekomme ich direkt eine Unzustellbarkeit zugesendet.

Es gibt die Möglichkeit die Outlook Type-Lib zu verwenden. Allerdings gibt es bei verschiedenen Kunden ein Problem damit in der Version Outlook 2013, da klappt dann wieder nur MAPI - ganz komische Kiste.

Versteht mich nicht falsch, wir haben eine Programmierung.. mir ist nur wichtig zu klären, ob es ein Outlook oder Exchange Problem ist.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 13.06.2022 aktualisiert um 15:49:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hypnotizement:
Versteht mich nicht falsch, wir haben eine Programmierung.. mir ist nur wichtig zu klären, ob es ein Outlook oder Exchange Problem ist.
Nach meiner Erfahrung liegt das zu 95% an der MAPI-Programmierung und/oder Outlook, vielfach wird hier einfach der commit und das Freigeben der Ressourcen vergessen und das führt dann genau zu dem geschilderten Verhalten das das Outlook Element zwar sichtbar ist aber dessen Eigenschaften noch nicht gänzlich weggeschrieben wurden. Ein Exchange Problem würde ich hier ausschließen.