604
Goto Top

Outlook XP über Proxy-Server

Hallo, ich hab bei mir einen W2K Server stehen, der als Proxy agiert, jetzt möchte ich den Usern die Möglichkeit geben, mit Outlook XP ihre Mails von den verschiedenen Providern zu holen. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses einzurichten habe? Oder gibt es eine Doku?

Danke
Andreas

Content-Key: 178

Url: https://administrator.de/contentid/178

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ggedv
ggedv Dec 18, 2001 at 09:25:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

wie meinst Du das mit dem "als Proxy agiert" - hast Du Proxy 2.0 oder ISA-Server istalliert, hast Du vielleicht den NAT-Server oder ICS aktiviert oder vielleicht andere Software wie z. B. den AVM-Ken o. ä.

Bei der Konfiguration mit ISA-Server, NAT oder ICS dürfte es keine Probleme geben. Mit Proxy 2.0 schon. AVM-Ken kann, meiner Kenntnis nach (villeicht hat sich des mittleirweile geändert), nur von einen E-Mail-Server E-Mails abholen oder senden.

Wenn das o. g. keine Frage ist, dann brauchst Du einfach im Outlook bei jedem User seine entsprechende E-Mail-Konten einpflegen (eine oder auch mehrere) und das läuft.

CU

Gregor Gabor
Mitglied: 604
604 Dec 18, 2001 at 13:12:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe WinProxy 4.0 installiert, komme ins Internet problemlos, wenn ich aber Mails abholen will bekomme ich eine Fehlermeldung. Mein Problem ist, dass ich nicht weis, wie ich Outlook einrichten soll!!

Andreas
Member: ggedv
ggedv Dec 18, 2001 at 13:26:25 (UTC)
Goto Top
Ich kenne WinProxy 4.0 leider nicht, aber die Funktionalität von Proxy. I. d. R. ist das so, dass standardmässig die üblichen Ports offen gelassen werden und es funktioniert dann alles.

Bei dieser Software kann es natürlich sein, dass sie nur TCP-Port 80 zuläßt oder gar nur für Web (http, https) Zugriffe ist. Ich vermute, dass die zusätzlichen TCP-Ports für E-Mail (POP3, SMTP) geöffnet bzw. zugellasen werden müssen. Somit wäre das, meiner Einschätzung nach, eine Einstellungssache in dem WinProxy 4.0.

Wenn es dann richtig eingestellt ist, dann werden einfach entsprechende E-Mail-Konten unter Outlook eingerichtet. Desweiteren kann es auch sein, dass Du entsprechende Client-Software auf den Arbeitsstationen einrichten (wie z. B. bei Proxy 2.0) oder den Proxy-Server als Standardgateway bei den Clients eintragen mußt.

CU

Gregor Gabor
Member: Abaddon
Abaddon Apr 26, 2005 at 16:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo, wir haben bei uns ein kleines Netzwerk eingerichtet, die Internetverbindung wird über einen Proxy ermöglicht( Jana Proxyserver)
Kann der Proxy so eingerichtet werden das ich Outlook 2003 verwenden kann?
Wir wollen jetzt nicht noch nen Exchage Server einrichten.

Kann mir da jemand weiterhelfen, bitte
Member: Meikel
Meikel Sep 12, 2006 at 11:28:13 (UTC)
Goto Top
Lese mal auf der Jana-Seite die Anleitungen:

Am Janaserver:
pop3-Server erstellen
smtp-server erstellen
Benutzer erstellen

Am Client:
Pop3-Konto erstellen und Benutzer anlegen.
fürs Erste...