Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Outlook XP über Proxy-Server

Mitglied: 604
Hallo, ich hab bei mir einen W2K Server stehen, der als Proxy agiert, jetzt möchte ich den Usern die Möglichkeit geben, mit Outlook XP ihre Mails von den verschiedenen Providern zu holen. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses einzurichten habe? Oder gibt es eine Doku?

Danke
Andreas

Content-Key: 178

Url: https://administrator.de/contentid/178

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 23:07 Uhr

Mitglied: ggedv
ggedv 18.12.2001 um 10:25:54 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

wie meinst Du das mit dem "als Proxy agiert" - hast Du Proxy 2.0 oder ISA-Server istalliert, hast Du vielleicht den NAT-Server oder ICS aktiviert oder vielleicht andere Software wie z. B. den AVM-Ken o. ä.

Bei der Konfiguration mit ISA-Server, NAT oder ICS dürfte es keine Probleme geben. Mit Proxy 2.0 schon. AVM-Ken kann, meiner Kenntnis nach (villeicht hat sich des mittleirweile geändert), nur von einen E-Mail-Server E-Mails abholen oder senden.

Wenn das o. g. keine Frage ist, dann brauchst Du einfach im Outlook bei jedem User seine entsprechende E-Mail-Konten einpflegen (eine oder auch mehrere) und das läuft.

CU

Gregor Gabor
Mitglied: 604
604 18.12.2001 um 14:12:23 Uhr
Goto Top
Ich habe WinProxy 4.0 installiert, komme ins Internet problemlos, wenn ich aber Mails abholen will bekomme ich eine Fehlermeldung. Mein Problem ist, dass ich nicht weis, wie ich Outlook einrichten soll!!

Andreas
Mitglied: ggedv
ggedv 18.12.2001 um 14:26:25 Uhr
Goto Top
Ich kenne WinProxy 4.0 leider nicht, aber die Funktionalität von Proxy. I. d. R. ist das so, dass standardmässig die üblichen Ports offen gelassen werden und es funktioniert dann alles.

Bei dieser Software kann es natürlich sein, dass sie nur TCP-Port 80 zuläßt oder gar nur für Web (http, https) Zugriffe ist. Ich vermute, dass die zusätzlichen TCP-Ports für E-Mail (POP3, SMTP) geöffnet bzw. zugellasen werden müssen. Somit wäre das, meiner Einschätzung nach, eine Einstellungssache in dem WinProxy 4.0.

Wenn es dann richtig eingestellt ist, dann werden einfach entsprechende E-Mail-Konten unter Outlook eingerichtet. Desweiteren kann es auch sein, dass Du entsprechende Client-Software auf den Arbeitsstationen einrichten (wie z. B. bei Proxy 2.0) oder den Proxy-Server als Standardgateway bei den Clients eintragen mußt.

CU

Gregor Gabor
Mitglied: Abaddon
Abaddon 26.04.2005 um 18:48:37 Uhr
Goto Top
Hallo, wir haben bei uns ein kleines Netzwerk eingerichtet, die Internetverbindung wird über einen Proxy ermöglicht( Jana Proxyserver)
Kann der Proxy so eingerichtet werden das ich Outlook 2003 verwenden kann?
Wir wollen jetzt nicht noch nen Exchage Server einrichten.

Kann mir da jemand weiterhelfen, bitte
Mitglied: Meikel
Meikel 12.09.2006 um 13:28:13 Uhr
Goto Top
Lese mal auf der Jana-Seite die Anleitungen:

Am Janaserver:
pop3-Server erstellen
smtp-server erstellen
Benutzer erstellen

Am Client:
Pop3-Konto erstellen und Benutzer anlegen.
fürs Erste...
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks53 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sind gelöst sascha46Vor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose VertragsänderunganteNopeVor 12 StundenErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich ist es öffentlich bekannt, dass Vodafone nicht gerade der "beste" Anbieter ist. Für mich persönlich ist Vodafone an Inkompetenz nicht zu überbieten ...

question
Seltsame Dateisperrungen beim NASSarekHLVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich gebe mal eine Anfrage aus unserem Gemeindebüro weiter: für einige Vorgänge, wie zum Beispiel das Erstellen des monatlichen Mitteilungsblattes, arbeiten Frau X ...

question
Cisco 2702 Autonomous Mode gelöst interface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi, habe gerade paar 2702 AP im Auto Mode an Netz gehängt. Mir kommt es vor das diese mit ihrer SSID aber nicht sichtbar sind. ...

question
Aruba iAP Airwave aktivinterface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hi, habe ein paar Aruba iAP an denen der Airwave Management noch aktiv ist. Sprich nach ein paar Minuten zieht dieser sich die Info vom ...