marcel94
Goto Top

Paessler PRTG Network Monitor

Hallo,

ich bin grade das oben genannten Tool am testen.

Nun hab ich dies lokal bei mir am PC installiert und würde auch zu Testzwecken z.B. den SNMP Prozessortlast Sensor nutzen und dies von meinem lokalen Rechner auslesen.

Leider funktioniert dies nicht mit dem Fehler: No response (check: firewalls, routing, snmp settings of device, IPs, SNMP version, community, passwords etc) (SNMP-Fehler # -2003)

Ich habe den Dienst SNMP installiert. Als Server dient ja der lokale Server von PRTG. Sprich das Gerät der Probe.

Lokale Firewall ist auch ausgeschaltet.

Kann mir einer sagen wie ich das ganze einstellen muss, sprich die SNMP Einstellungen. Komm damit irgendwie nicht klar und bin auch kein Profi was die SNMP angeht.

Vielen Dank.

Marcel

Content-Key: 333639

Url: https://administrator.de/contentid/333639

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 90948
90948 Mar 30, 2017 at 09:14:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei Windows musst die Dienste starten (services.msc), dann den SNMP-Dienst suchen, Eigenschaften -> Sicherheit und da deine Community eintragen die Lesezugriff haben soll. Dies musst du dann auch bei PRTG als Anmeldedaten für SNMP eintragen und schon sollte alles funzen

Gruß
Mitglied: 130035
130035 Mar 30, 2017 at 09:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,

Hat diesen Tip geholfen? Falls nicht, kannst Du es auch mit dem kostenlosen SNMP Tester versuchen -- er hat den gleichen SNMP Code wie PRTG, aber ist für solchen Testing einfacher. (https://www.paessler.com/tools/snmptester). Mit dem Tester kann man verschieden Community Strings, SNMP Versionen, etc leichter ausprobieren. Erst wenn Du SNMP Antworten im Tester bekommst, dann zurück zur PRTG wechseln und dort weitermachen.

Dieser Artikel (auf Englisch) hat auch viele Tips, wie man SNMP testet und zum laufen bringt: https://kb.paessler.com/en/topic/46863-my-snmp-sensors-dont-work-what-ca ...
Member: Marcel94
Marcel94 Mar 30, 2017 at 09:54:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank.

Was genau muss in der Community eingetragen werden?

Und welche Anmeldedaten genau meinst du von PRTG sprich SNMP?

Marcel
Member: aqui
aqui Mar 30, 2017 updated at 11:41:12 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest du erstmal ein paar essentielle Grundlagen zum Thema SNMP lesen speziell was den Read und Write Community String betrifft bevor du dich hier laienhaft um Kopf und Kragen rätst !!
https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol
Kapitel 3 ff. !
https://www.paessler.com/manuals/ipcheck_server_monitor_de/wasisteinsnmp ...
Oder praxisbezogen auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mitglied: 130035
130035 Mar 30, 2017 at 11:51:20 (UTC)
Goto Top
Ein Community String ist wie ein Passwort für SNMP. Der Default ist das Wort "public" -- bitte vorerst mit "public" arbeiten und testen.

Der Link https://kb.paessler.com/en/topic/46863-my-snmp-sensors-dont-work-what-ca ... erklärt wie SNMP funktioniert und was man machen muss -- die Schritte in diesem Artikel bitte sorgfältig folgen.
Mitglied: 90948
90948 Mar 30, 2017 at 20:06:29 (UTC)
Goto Top
Auch nochmal im Handbuch von Paessler nachschauen. Nur grob bei PRTG hast eine Übergeordnete Hauptgruppe. In den Einstellungen gibst du die Anmeldedaten für u.a. SNMP, Windows, Linux, SSH usw an. Alle Untergeordnete Gruppen übernehmen diese Einstellungen Standard mäßig.

Da legst deine Anmeldedaten (Community default ist "public") fest. Die gleiche Community musst dann im Windows-Service eintragen. Dann nochmal im PRTG eine Automatische Sensorsuche starten dann sollten einige Sensoren angelegt werden.

Gruß
Member: aqui
aqui Mar 31, 2017, updated at Apr 01, 2017 at 12:25:28 (UTC)
Goto Top
Der Default ist das Wort "public" -- bitte vorerst mit "public" arbeiten
Dazu sollte man vielleicht noch sagen das das der "quasi" Read Only Standard ist und der Read Write Standard ist oft "private".

Man kann aber nur dringenst davon abraten diese Allerwelts Standards im Produktivnetz zu verwenden!! Ganz besonders den RW String, denn das erzeugt ein gravierendens Sicherheitsloch was die Netzwerk Infrastruktur anbetrifft.
Diese sog. Default Strings sind sowas wie admin / admin als Username Passwort.
Jeder User im Netz könnte ohne Anpassung des RW Strings dann über SNMP SET Kommandos Router, Server und Switches wahlfrei konfigurieren. Ein Security Alptraum für einen Netzwerker...

Fazit: Immer ändern und individuelle Strings verwenden. Zum Testen ist das temporär natürlich OK.
Mitglied: 108012
108012 Mar 31, 2017 at 08:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- PRTG installieren
- Dienst einschalten und laufen lassen
- Per Browser auf den laufen Dienst zugreifen
- Dann Sensoren anlegen (100 frei) und dann eben den PC da mit rein nehmen
- fertig!

Ich habe meine AVM FB, die Firewall dahinter und zwei Switche dahinter am laufen nebst zwei PCs und einem Laptop
klar die 100 Sensoren sind dann schnell weg, aber alles muss man ja auch nicht messen und wissen.

Gruß
Dobby
Member: clSchak
clSchak Apr 01, 2017 at 10:13:50 (UTC)
Goto Top
Hi

du kannst MS Systeme auch per WMI überwachen, allerdings würde ich, wenn du das im "großen" Stil machen willst, mit separaten Remote-Probes umsetzen.

Wir haben je 50 Server eine Remoteprobe eingerichtet seiner Zeit sind aber mittlerweile auf SNMP gewechselt da es weniger Ressourcen benötigt (bedeutend weniger) - lediglich so Dinge wie Exchange DB, SQL DB usw. werden via WMI überwacht, Prozessoren, RAM usw alles via SNMP.

SNMP Setup für Windows: https://support.managed.com/kb/a764/how-to-install-snmp-and-configure-th ....

Und wie bereits @aqui geschrieben hat, nutzen nicht die Standard Settings ... face-smile

Gruß
@clSchak
Mitglied: 117471
117471 Apr 01, 2017 at 16:12:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin grade das oben genannten Tool am testen.

Herrje!

Also: Du "bist nicht das oben genannte Tool am testen" sondern Du "testest gerade das oben genannte Tool" face-smile

Ich teste das übrigens auch gerade, wie es der Zufall so will. Wenn Du möchtest, können wir hier also gerne ein paar Erfahrungen austauschen face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Aug 16, 2017 at 07:57:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

hätte auch mal ne Frage weil wir ggfs auf PRTG umsteigen oder mit nutzen wollen :

Gibt es auch die Möglichkeit - ähnlich wie bei anderen Tools eine Graphische Übersicht zu haben um gleich Fehler zu sehen von Ausfällen? Da die Überwachungsanzeige Monitore etwas weiter weg stehen sieht man die Anzeige oben nicht wirklich gut soweit ich das sehen kann.

Top wäre quasi graphisch alles leer und dann bei Fehler rote Anzeige des oder der Sensoren??

Danke für Info

greets
Cyb
Member: clSchak
clSchak Aug 16, 2017 at 08:27:07 (UTC)
Goto Top
Hi

ja hat man doch, also die Übersicht der einzelnen Sensoren und deren Status:

prtg_Übersicht

Einfach da drauf klicken und man bekommt alle Sensoren mit dem geforderten Status face-smile

Auch in der Gesamtübersicht bekommt man das, je nach gewählter Struktur, auch gut Sichtbar hin:

prtg_gesamt

Gruß
@clSchak
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Aug 16, 2017 at 10:35:37 (UTC)
Goto Top
Hi und Danke...

das obere Bild ist einfach zu klein um da was zu sehen von 3 m Enfernung.
Ja die Dashboard infrastructure overview ist schon mal in die Richtung ..Graphisch ok..aber Fehler sind nicht auf kurze Distanz zu erkennen. Das jetzige Tool zeigt das a) grafisch (Fehler rot) und mit Schriftausgabe welcher Fehler auftritt . Ziemlich groß auch darstellbar. So daß man selbst auf Entfernung auch den Hostnamen und/oder Fehler lesen kann.
Member: clSchak
clSchak Aug 16, 2017 updated at 11:16:35 (UTC)
Goto Top
öhm, ja, das ist eine Webseite und da kann man dann auch einfach via STRG+Mausrad zoomen wenn man möchte ....

z.B. "so groß":

prtg_zoom


Du kannst dir auch passende Maps erstellen und diese dann im Vollbild auf einen separaten Bildschirm anzeigen lassen alternativ kannst dir dir auch die Console installieren und das ganze dann mit Sounds verbinden - bei Fehlern z.B. "bellt" ein Hund, so das man automatisch nachsieht face-wink.


PS: ich arbeiten an einem UHD Display 2160p, evtl. ist die Ansicht aus dem Grund etwas zu klein, ich weis es nicht face-wink
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Aug 16, 2017 at 14:59:44 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal...

die Anzeige soll auf einem Teil von 42" 4K Monitoren laufen. Und hängt dann ca 3 m von allen entfernt an der Wand. Eventuell muss ich nochmal schauen mit der MAP.
Mit dem Overview ist die Grafik ja schon mal ganz gut...wenn jetzt noch von der Entfernung gelesen werden könnte um welches device etc. es sich handelt bei einem Ausfall oder Problem würde es passen. Beim jetzigen Nagios Fork ist das schön groß eingeblendet .

greets
Member: clSchak
clSchak Aug 16, 2017 at 17:42:45 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Sensoren ja benennen wie du möchtest, das ist der Bereich den ich übermalt habe.

Zum größten Teil haben wir die Sensoren alle eindeutig benannt z.B. SAN-01_Disk#44 oder DC01_CPU usw, zu dem wird im Fehlerfall der besagte Sound abgespielt und es wird eine Mail versandt.
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Aug 21, 2017 at 07:26:25 (UTC)
Goto Top
Jau Danke

Ja mailversand ist nicht das Problem. Es geht eben rein um die visuelle Ansicht .
Aber ich schau und teste es nochmal aus.

Vielen Dank

Greets
Cyb