marcel94
Goto Top

Paessler PRTG Network Monitor

Hallo,

ich bin grade das oben genannten Tool am testen.

Nun hab ich dies lokal bei mir am PC installiert und würde auch zu Testzwecken z.B. den SNMP Prozessortlast Sensor nutzen und dies von meinem lokalen Rechner auslesen.

Leider funktioniert dies nicht mit dem Fehler: No response (check: firewalls, routing, snmp settings of device, IPs, SNMP version, community, passwords etc) (SNMP-Fehler # -2003)

Ich habe den Dienst SNMP installiert. Als Server dient ja der lokale Server von PRTG. Sprich das Gerät der Probe.

Lokale Firewall ist auch ausgeschaltet.

Kann mir einer sagen wie ich das ganze einstellen muss, sprich die SNMP Einstellungen. Komm damit irgendwie nicht klar und bin auch kein Profi was die SNMP angeht.

Vielen Dank.

Marcel

Content-Key: 333639

Url: https://administrator.de/contentid/333639

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 90948
90948 Mar 30, 2017 at 09:14:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei Windows musst die Dienste starten (services.msc), dann den SNMP-Dienst suchen, Eigenschaften -> Sicherheit und da deine Community eintragen die Lesezugriff haben soll. Dies musst du dann auch bei PRTG als Anmeldedaten für SNMP eintragen und schon sollte alles funzen

Gruß
Mitglied: 130035
130035 Mar 30, 2017 at 09:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,

Hat diesen Tip geholfen? Falls nicht, kannst Du es auch mit dem kostenlosen SNMP Tester versuchen -- er hat den gleichen SNMP Code wie PRTG, aber ist für solchen Testing einfacher. (https://www.paessler.com/tools/snmptester). Mit dem Tester kann man verschieden Community Strings, SNMP Versionen, etc leichter ausprobieren. Erst wenn Du SNMP Antworten im Tester bekommst, dann zurück zur PRTG wechseln und dort weitermachen.

Dieser Artikel (auf Englisch) hat auch viele Tips, wie man SNMP testet und zum laufen bringt: https://kb.paessler.com/en/topic/46863-my-snmp-sensors-dont-work-what-ca ...
Member: Marcel94
Marcel94 Mar 30, 2017 at 09:54:07 (UTC)