uridium69
Goto Top

Partitions Tool

Morgen allerseits.

Ich bin auf der Suche nach einem Partitionstool, wo ich eine vorhandene Partition verkleinern kann und eine andere dann vergrössern, gibt es ein Tool das man kostenlos und mit allen Funktionen nutzen kann ? Ich muss nur an einem PC etwas testen und will nicht eine Lizenz kaufen wenn ich es dann nur alle paar Jahre einsetze.

Danke schon mal.

Viele Grüsse

uridium69

Content-Key: 6148643871

Url: https://administrator.de/contentid/6148643871

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Feb 27, 2023 at 10:23:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

GParted auf einem Live-Linux sollte das Problem lösen können.

Gruß

Looser
Member: uridium69
uridium69 Feb 27, 2023 at 10:29:34 (UTC)
Goto Top
Morgen Looser27: Danke für den Tipp,, daran habe ich nicht direkt gedacht, ein Knoppix würde dazu auch gehen, (zb. booten ab USB Stick) ?
Member: Looser27
Looser27 Feb 27, 2023 at 10:30:01 (UTC)
Goto Top
Natürlich.
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 27, 2023 updated at 10:46:21 (UTC)
Goto Top
https://www.paragon-software.com/de/free/pm-express/#

https://www.diskpart.com/de/free-partition-manager.html

Naja viele alte Bekannte haben nun teils auch für den Hausgebrauch was kostenloses im Angebot.

Vorher sollte man ja Backup erstellen....

https://www.macrium.com/reflectfree

Macrium hat auch ein gutes Tool an Bord, um Boot zu fixen, falls Windows nicht mehr will.

ACHTUNG:
Macrium Reflect Free - Service Announcement

This is to notify that Macrium Reflect Free Edition is being retired. Security patches will be provided until 1st January 2024, but there are no planned feature changes or non security related updates following this update.

Note: This notice only applies to Macrium Reflect Free.

Please see the section 'Macrium Reflect Free Product - End Of Life (EOL)' in our support policy for more information.  

Aber wenn du die 8er noch bekommen kannst, da ist eine Menge dabei.
Member: uridium69
uridium69 Feb 27, 2023 at 13:21:20 (UTC)
Goto Top
@Crusher79: Danke Dir, Paragon kenn ich von früher ist mir aber nicht eingefallen.. Was ich vergessen habe zu erwähnen, die Partition die ich etwas vergrössern möchte ist die "reservierte Partition", der Hauptgrund wieso ich das Tool brauche ist, ich kann das letzte Windows 10 22H2 nicht installieren, auf 2 PCs (gleicher Hersteller, Modell, Festplattengrösse usw..) kommt die Meldung das anscheinend zu wenig Platz vorhanden ist, und da das Laufwerk C:\ über mehr als 100 GB freien Speicher verfügt, und wie ich herausgefunden habe das das update auf der reservierten Partition zwischengespeichert wird, ist mir klar warum. Aber den kann man auch nicht so einfach vergrössern...
Member: PeterleB
PeterleB Feb 27, 2023 at 13:31:08 (UTC)
Goto Top
Easeus Partition Manager Free:
EPM Free