de-wormser
Goto Top

Passende RAM für Fujitsu D3239 Board

Hallo liebe Administratoren,

ich habe einen Fujitsu TX 1330 M1 BJ 2014 laufen mit einem D3239 Board. Seit einiger Zeit häufen sich die Abstürze und Fehler im Protokoll und fast alle lassen sich auf den RAM zurückführen. Also habe ich mir das genauer angeschaut.
Den Rechner habe ich so gekauft wie er heute noch ist und ich habe mich nie um die Einzelheiten gekümmert, allderdings ist mir folgendes aufgefallen:

es sind 2 x 8 GB RAM verbaut, allerdings zwei unterschiedliche was mich schon stutzig macht. sowohl unterschiedliche Hersteller als auch unterschiedliche Modelle. Ich war bisher immer der Meinung man soll mindestes auf dem gleichen Kanal 2 baugleiche Module verwenden?! Noch dazu schreibt Fujitsu im Handbuch, dass zuerst ein Kanal voll belegt werden soll (also 1a und 1b, bevor Steckplatz 2a benutzt wird).

Folgende Module habe ich vorgefunden: 1x samsung 2Rx8 PC3L 12800 U M378B1G73EB0 - YK0 läuft mit 1,35 V auf Kanal 1a
1x Kingston DDR3-1600 / PC3-12800 9965525-116.A00LF läuft mit 1,5 V auf Kanal 2a

Bisher lief aber trotzdem alles gut, bis jetzt vor kurzem deutlich mehr AP hinzu kamen (Rechner läuft als Terminalserver) Trotzdem macht mich stutzig, dass zwei verschiedne Module mit unterschiedlicher Spannung verbaut sind und dann auch noch auf beide Kanäle verteilt obwohl das vom Hersteller anders vorgegeben ist.

Nun zu meinem Größten Problem: Ich will wegen der mehr AP grundsätzlich auf 32 GB RAM aufrüsten und habe zwei Samsung 2Rx8 PC3 12800 U M378B1G73EB0 - CK0. Soweit ich in erfahrung gebracht habe, sind die zu dem bereits verbauten Samsung-Modul annähernd baugleich, laufen allerdings mit 1,5 V Spannung. Was aber ja kein Problem sein dürfte, da das Kingston-Modul auch ein PC3 ist mit 1,5 V. Das Board muss das also können.

Beide laufen aber überhaupt nicht. Der Rechner booted nicht mal bis zum Bios. Ich habe alles mögliche probiert. Jedes für sich allein, in Kombination mit den anderen nichts geht.

Was hab ich übersehen? Und was mache ich mit den anderen beiden? Ist das mit den unterschiedlichen Modulen doch kein Problem? Oder lieber alles tauschen?

Sorry für den langen Text aber ich habe gedacht das aufrüsten müsste eigentlich Plug&Play gehen... ist aber nicht so face-sad

LG
Sascha

Content-ID: 337183

Url: https://administrator.de/contentid/337183

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr

sabines
sabines 09.05.2017 aktualisiert um 09:46:42 Uhr
Goto Top
Moin,

das kann funktionieren muss aber nicht, ich hatte auch schon Boards, die nach der Aufrüstung mit dem empfohlenen RAM nicht mehr liefen. Achselzucken beim Händler, Support und Systemhaus.

Versuch mal entsprechend der Herstellerhinweise 2 oder 4 exakt gleiche Module zu kaufen und zu bestücken.

https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-py-tx1330-m1-de.pd ...
Oder im ausführlichen Handbuch nachschauen.

Und ggfs. ein Bios Update durchführen.

Oder prüfe ob ein Server Neukauf nicht auf lange Sicht günstiger kommt, ist ja schon drei Jahre alt face-wink

Gruss
Sil3nz3r
Sil3nz3r 09.05.2017 um 10:22:28 Uhr
Goto Top
Hallo Sascha,

Schau dir mal den hier an:
https://www.compuram.de/arbeitsspeicher,fujitsu%20%28-siemens%29,server, ...

Bin bisher nie von denen enttäuscht worden was die Kompatibilität angeht.

Gruß
Flo
BassFishFox
BassFishFox 09.05.2017 um 14:15:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die von Dir verwendeten M378B1G73EB0 - CK0 sind keine ECC. Vielleicht deshalb kein funktionieren. face-wink

BFF
De-Wormser
De-Wormser 09.05.2017 um 20:56:33 Uhr
Goto Top
Die verbauten YK0 auch nicht und die laufen... ich kann es mir eigentlich nicht erklären.
BassFishFox
BassFishFox 09.05.2017 um 21:48:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Manche Boards sind tolerant oder haben dafuer irgendwo einen Schalter im BIOS.

Wenn Du weiter mit der TX was anfangen willst, solltest Du testweise zwei Streifen RAM mit ECC einsetzen.
Das die Kiste eigentlich ECC haben will, steht doch in den Spezifikationen.

BFF
De-Wormser
De-Wormser 10.05.2017 um 08:12:49 Uhr
Goto Top
Im Bios kann man das nicht einstellen, hab ich zumindest nicht gefunden.

Ich habe jetzt über die Seite oben speziell konfektionierte gekauft und hoffe, dass die funktionieren. wundern tut es mich aber trotzdem. Stimmt schon, dass die TX das so haben will, aber die die verbaut sind haben kein ECC und überhaupt ist die Kombi einfach eigenartig. Ich glaube wenn die neuen passen hole ich nochmal 2 und tausche alles aus. Dann hab ich 4 gleiche das scheint mir besser.

Liebe Grüsse und danke für die Antworten.