fixu
Goto Top

PC booted XP nicht von RAID

Ich habe ein Asus P4C800-E Deluxe Mainboard mit integriertem RAID Controller. Bis dato hatte ich meinen PC mit einer normalen ATA Festplatte betrieben, wollte aber nun auf ein RAID1 mit 2x SATA HDs umsatteln. Dazu habe ich zuerst die SATA HD am normalen SATA Port angeschlossen und nachher via Acronis die Daten (XP etc) von der alten auf die neue HD kopiert. Danach habe ich die alte Disk abgehängt und beide SATA Festplatten am SATA Controller angeschlossen und das RAID BIOS gestartet. Dort habe ich nun ein RAID1 erstellt und die Disk synchronisiert. Leider bootet mein PC aber nun nicht mehr, da er kein Bootdevice findet. Im BIOS ist das SATA RAID aber eingeschaltet und in der Boot Reihenfolge ist "FT TX Ary 1" zu oberst. Ausserdem war der RAID Treiber im XP schon geladen... An was könnte es liegen?

Content-Key: 111062

Url: https://administrator.de/contentid/111062

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SphinxAdi
SphinxAdi Mar 11, 2009 at 01:03:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Fixu.
Ich weiß nicht ob es so einfach geht. Üblicherweise startet man die Windows XP Installation von CD. Beim starten drückt man F6 um die Raid/SCSI Treiber zu installieren. Hier werden diese eingebunden.

Hast du im RAID BIOS, nachdem beide HDDs zum RAID1 verbunden wurden, auch als „aktiv“ markiert? Diese müssen aktiv sein, da sonst der RAID Controller den Bootsektor nicht liest. Wenn ja versuche folgendermaßen vorzugehen:

Ich denke du hättest erst deine RAID im BIOS einstellen und auf aktiv setzen müssen. Anschließend mit Acronis die alte Platte auf die beiden neuen spiegeln. Da ein RAID ein Verbund ist, solltest du in Acronis auch die beiden neuen HDDs als eine HDD sehen!
Member: Rainman
Rainman Mar 11, 2009 at 08:37:33 (UTC)
Goto Top
Hi, in dem Moment in dem du das Raid erstellt hast hast du deine Windows Installation gelöscht .
Richtige Reihenfolge erst Raid erstellen und dann Image aufspielen, das Image muß die Sata Treiber beinhalten. mfg
Member: Fixu
Fixu Mar 12, 2009 at 06:02:42 (UTC)
Goto Top
Danke für euer Feedback, ich werde beides mal testen!
Member: SphinxAdi
SphinxAdi Mar 12, 2009 at 18:01:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Rainman,

gelöscht wird das Windows nur wenn du einen RAID0 erstellst, da die Daten abwechselnd geschrieben werden. Bei der Erstellung eines RAID1 werden lediglich die Daten gespiegelt.

Habe noch die Tage auf einem Server sogar in entgegengesetzter Richtung aus einem RAID1 zwei einzelne Festplatten erstellt. Auf beiden HDDs waren ohne Verlust die Daten drauf.
Member: Rainman
Rainman Mar 12, 2009 at 18:22:33 (UTC)
Goto Top
Hi, bei Onboard Raidcontrollern werden beide Festplatten syncronisiert /formatiert bevor man sie verwenden kann, da kommt dann die Frage sind sie sicher ja/nein egal ob 0 oder 1. Meine Erfahrung ist das ein vorher installiertes Windows nicht mehr bootbar ist von diesen Billig-Controllern.
Allerdings hatte ich nie Probleme beim erstellen eines Raid wenn es vorher konfiguriert wurde, dann einfach mit der vorhandene IDE Platte booten, die Sata Treiber installieren und dann das OS spiegeln, ich nehme dafür nachdem ich eigentlich nur noch Seagate Festplatten habe Maxblast kostet nichts und funktioniert super. mfg
Member: Fixu
Fixu Mar 12, 2009 at 20:15:01 (UTC)
Goto Top
Habe es geschafft. Lösung des Problems war, dass man zuerst das RAID erstellen muss / sollte bevor man die Disk kopiert =). Danke Jungs!
Member: SphinxAdi
SphinxAdi Mar 17, 2009 at 23:29:43 (UTC)
Goto Top
face-smile Wie ich im ersten Beitrag schon sagte.... erst RAID erstellen dann anschliessend spiegeln face-smile

Rainman, da muss ich die recht geben. Die Maxblast HDDs sind günstig und laufen ohne Probleme.