PC friert ständig kurz ein (erst seit neuem)
Hallo,
seit kurzer zeit friert mein pc ständig kurz ein. für so 10-15 sekunden.
Da ich öfter Onlinespiele spiele, stört das natürlich enorm, wenn mittem im Spiel der Pc einfriert.
Das passiert auch nicht nur beim Spielen. Auch im normalen windows-fenster-betrieb schmiert der pc einfach für nen paar sekunden ab.
Am system kann es eigentlich nicht liegen, da der pc eigentlich noch recht neu ist. (halbes jahr)
hab dann mal überlegt, was ich in letzter zeit neuinstalliert habe und da fielen mir eigentlich nur 2 proramme ein...
- biet-o-matik (ebay-programm) und
- update von antivir (mit komplett neuer overfläche, etc)
kann es sein, dass es an anti vir liegt? da ich mir kein viren-programm kaufen möchte, wollt ich eigentlich weiterhin antivir nutzen! kann es daran liegen, dass ich das geupdatet habe?
wenn ja, was kann ich dagegen machen?
kann es an dem guard von anti vir liegen, der das system ständig checkt?
falls es hilft, mein systeM:
Athlon 64 3500+
Abit Av8
1 GB ram pc 400 von MDT
geforce 6600gt (256mb von gainward)
win xp home + sp 2
danke für eure hilfe!
greetz ownoR
seit kurzer zeit friert mein pc ständig kurz ein. für so 10-15 sekunden.
Da ich öfter Onlinespiele spiele, stört das natürlich enorm, wenn mittem im Spiel der Pc einfriert.
Das passiert auch nicht nur beim Spielen. Auch im normalen windows-fenster-betrieb schmiert der pc einfach für nen paar sekunden ab.
Am system kann es eigentlich nicht liegen, da der pc eigentlich noch recht neu ist. (halbes jahr)
hab dann mal überlegt, was ich in letzter zeit neuinstalliert habe und da fielen mir eigentlich nur 2 proramme ein...
- biet-o-matik (ebay-programm) und
- update von antivir (mit komplett neuer overfläche, etc)
kann es sein, dass es an anti vir liegt? da ich mir kein viren-programm kaufen möchte, wollt ich eigentlich weiterhin antivir nutzen! kann es daran liegen, dass ich das geupdatet habe?
wenn ja, was kann ich dagegen machen?
kann es an dem guard von anti vir liegen, der das system ständig checkt?
falls es hilft, mein systeM:
Athlon 64 3500+
Abit Av8
1 GB ram pc 400 von MDT
geforce 6600gt (256mb von gainward)
win xp home + sp 2
danke für eure hilfe!
greetz ownoR
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25236
Url: https://administrator.de/contentid/25236
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ownoR,
ich benutze Antivir auf verschiedenen Rechnern, habe ein solches Phänomen bei deutlicher geringerer CPU-Power nicht.
Kenne die biet-o-matik nicht, weiß daher nicht, ob das Programm ständig versucht, sich bei ebay einzuloggen. Das könnte schon ein Grund sein, warum die Verbindung zu stehen scheint.
"Einfrieren" des PC kenne ich von der Situation her, wenn ich Netzlaufwerke eingerichtet habe und das Netz nicht erreichbar ist.
Hast Du nebenbei schon mal versucht, die Tasks zu prüfen, ob einer sich mit besonders hoher CPU-Auslastung bemerkbar macht?
Gruß A-J
ich benutze Antivir auf verschiedenen Rechnern, habe ein solches Phänomen bei deutlicher geringerer CPU-Power nicht.
Kenne die biet-o-matik nicht, weiß daher nicht, ob das Programm ständig versucht, sich bei ebay einzuloggen. Das könnte schon ein Grund sein, warum die Verbindung zu stehen scheint.
"Einfrieren" des PC kenne ich von der Situation her, wenn ich Netzlaufwerke eingerichtet habe und das Netz nicht erreichbar ist.
Hast Du nebenbei schon mal versucht, die Tasks zu prüfen, ob einer sich mit besonders hoher CPU-Auslastung bemerkbar macht?
Gruß A-J
Habe hier gerade noch einmal gesucht und folgenden Vorschlag gefunden:
PC friert immer wieder kurz ein...
Vielleicht klappt es auch bei Dir, da er die gleiche Grafikkarte benutzte...
Gruß A-J
PC friert immer wieder kurz ein...
Vielleicht klappt es auch bei Dir, da er die gleiche Grafikkarte benutzte...
Gruß A-J
Moin
hatte das gleiche Problem.
bei mir funktioniert es wieder, nachdem ich einen neuen baugleichen Arbeitsspeicher eingebaut habe.
bei Arbeitsspeichern anderer Größe ist das Problem weiterhin aufgetreten.
total seltsam
lg
edit
fehler tritt nach rund 10stunden betriebszeit wieder auf. der arbeitsspeicher war es wohl nicht ;>
fehlersuche im gange
edit2
lag an einem fehlerhaften sata-kabel. problem bei mir gelöst
hatte das gleiche Problem.
bei mir funktioniert es wieder, nachdem ich einen neuen baugleichen Arbeitsspeicher eingebaut habe.
bei Arbeitsspeichern anderer Größe ist das Problem weiterhin aufgetreten.
total seltsam
lg
edit
fehler tritt nach rund 10stunden betriebszeit wieder auf. der arbeitsspeicher war es wohl nicht ;>
fehlersuche im gange
edit2
lag an einem fehlerhaften sata-kabel. problem bei mir gelöst