winhasser
Goto Top

PC Online Tool

PC Online Tool

Hi,

ich suche ein Tool das mir eine Nachricht sendet wenn ein Rechner in meinem Netzwerk online geht!
Das ganze soll den Sinn haben das ich weiß wer in meinem Netzwerk gerade online ist. Bei google hab ich nix gefunden. Vielleicht kenn jemand was von euch.

Danke

Content-Key: 28749

Url: https://administrator.de/contentid/28749

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Enclave
Enclave Mar 22, 2006 at 15:56:37 (UTC)
Goto Top
Meinst du jetzt wer gerade das Ineternet nutzt oder nur wer sich an einem PC angemeldet hat der im Netzwerk ist???


Enclave
Member: Camp
Camp Mar 22, 2006 at 16:01:54 (UTC)
Goto Top
hi, wenn du in deinem Netzwerk sehen möchtest wer dort online ist, da brauchst du doch nur in der Netzwerkumgebung nachzuschauen.

Gruß

Camp
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 22, 2006 at 16:10:48 (UTC)
Goto Top
Man kann per Gruppenrichtlinien ein Programm (oder auch mehrere) ausführen lassen, wenn Windows bootet.

Gruppenrichtlinien findet man in der Management-Konsole, die mit mmc.exe starten, dann das Snap-In für Gruppenrichtlinien hinzufügen.
Das entsprechende Objekt verbirgt sich im Baum unter
Richtlinien für lokalen Computer -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Start/Herunterfahren) -> Starten

Dort könnte man z.B. ein Skript hinterlegen, welches ein Net Send schickt, wenn Windows bootet. Oder es in eine Datenbank schreibt.

Über Richtlinien für lokalen Computer -> Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Start/Herunterfahren) -> Starten gibts daselbe auch für Anmeldungen von Usern.

Falls es eine Domänen-Policy gibt, kann man es dort auch in der Domänen-Policy setzen, anstatt bei jedem einzelnen Rechner.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 22, 2006 at 16:50:02 (UTC)
Goto Top
Ein universelles Tool zum Ueberwachen von Rechnern waere Nagios:

http://www.nagios.org

Ausserdem ist es modular Erweiterbar. Was fehlt, laesst sich also ergänzen.

Ich vermute aber, das ist etwas uebertrieben fuer dein Problem.
Mitglied: 16568
16568 Mar 22, 2006 at 17:16:40 (UTC)
Goto Top
Auch hier poste ich wieder

Look@LAN

Aktualisierungsintervall: 1-2 Minuten


Damit erfährst Du ganz schnell, was los ist... face-big-smile


Lonesome Walker
Member: stpe
stpe Mar 22, 2006 at 18:33:20 (UTC)
Goto Top
Scheint ja ein geniales Proggi zu sein face-smile - Braucht bloss einen promiscous Port auf dem Switch...

Ich guck's mir auf jeden Fall mal näher an. Danke für den Tipp.

Gruss
Stefan
Member: ITwissen
ITwissen Mar 22, 2006 at 18:37:46 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich auch grad gedacht beim ausprobieren.

Jetzt habe ich Nagios auf dem Server fuer die Ueberwachung, wenn ich nicht eingeloggt bin.

Look@Lan fuer den schnellen Check, was auf dem Netzwerk los ist, z.B. unterwegs auf dem Laptop.
Member: stpe
stpe Mar 22, 2006 at 18:40:41 (UTC)
Goto Top
Wir überwachen z.Zt. ca. 200 Services mit Nagios. Das Programm einzurichten ist zwar etwas aufwändig, aber wenn es einmal läuft, gibt's imho nichts besseres.

Gruss
Stefan
Member: WinHasser
WinHasser Mar 22, 2006 at 21:11:46 (UTC)
Goto Top
Super Danke,
werde ich morgen mal alles testen!

Vielen Dank