PC Online Tool
PC Online Tool
Hi,
ich suche ein Tool das mir eine Nachricht sendet wenn ein Rechner in meinem Netzwerk online geht!
Das ganze soll den Sinn haben das ich weiß wer in meinem Netzwerk gerade online ist. Bei google hab ich nix gefunden. Vielleicht kenn jemand was von euch.
Danke
Hi,
ich suche ein Tool das mir eine Nachricht sendet wenn ein Rechner in meinem Netzwerk online geht!
Das ganze soll den Sinn haben das ich weiß wer in meinem Netzwerk gerade online ist. Bei google hab ich nix gefunden. Vielleicht kenn jemand was von euch.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28749
Url: https://administrator.de/contentid/28749
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Man kann per Gruppenrichtlinien ein Programm (oder auch mehrere) ausführen lassen, wenn Windows bootet.
Gruppenrichtlinien findet man in der Management-Konsole, die mit mmc.exe starten, dann das Snap-In für Gruppenrichtlinien hinzufügen.
Das entsprechende Objekt verbirgt sich im Baum unter
Richtlinien für lokalen Computer -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Start/Herunterfahren) -> Starten
Dort könnte man z.B. ein Skript hinterlegen, welches ein Net Send schickt, wenn Windows bootet. Oder es in eine Datenbank schreibt.
Über Richtlinien für lokalen Computer -> Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Start/Herunterfahren) -> Starten gibts daselbe auch für Anmeldungen von Usern.
Falls es eine Domänen-Policy gibt, kann man es dort auch in der Domänen-Policy setzen, anstatt bei jedem einzelnen Rechner.
Gruppenrichtlinien findet man in der Management-Konsole, die mit mmc.exe starten, dann das Snap-In für Gruppenrichtlinien hinzufügen.
Das entsprechende Objekt verbirgt sich im Baum unter
Richtlinien für lokalen Computer -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Start/Herunterfahren) -> Starten
Dort könnte man z.B. ein Skript hinterlegen, welches ein Net Send schickt, wenn Windows bootet. Oder es in eine Datenbank schreibt.
Über Richtlinien für lokalen Computer -> Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Start/Herunterfahren) -> Starten gibts daselbe auch für Anmeldungen von Usern.
Falls es eine Domänen-Policy gibt, kann man es dort auch in der Domänen-Policy setzen, anstatt bei jedem einzelnen Rechner.
Ein universelles Tool zum Ueberwachen von Rechnern waere Nagios:
http://www.nagios.org
Ausserdem ist es modular Erweiterbar. Was fehlt, laesst sich also ergänzen.
Ich vermute aber, das ist etwas uebertrieben fuer dein Problem.
http://www.nagios.org
Ausserdem ist es modular Erweiterbar. Was fehlt, laesst sich also ergänzen.
Ich vermute aber, das ist etwas uebertrieben fuer dein Problem.
Auch hier poste ich wieder
Look@LAN
Aktualisierungsintervall: 1-2 Minuten
Damit erfährst Du ganz schnell, was los ist...
Lonesome Walker
Look@LAN
Aktualisierungsintervall: 1-2 Minuten
Damit erfährst Du ganz schnell, was los ist...
Lonesome Walker