mrlabel
Goto Top

PC Selbst zusammenstellen

Hallo,

ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen.

Nun zu meiner ersten Frage:
- Wie viel Geld lässt sich durchschnittlich bei einem PC sparen wenn man ihn selbst zusammen stellt? Angenommen bei einem PC der fertig 900,- kostet.

Zweite Frage:
- Gibt es einfache Seiten wo man die komponenten auswählen kann und direkt angezeigt bekommt ob diese alle auch kompatibel sind?
Kommentar vom Moderator tomolpi am Mar 12, 2020 um 15:14:50 Uhr
Werbungskommentare gelöscht

Content-Key: 538476

Url: https://administrator.de/contentid/538476

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 23, 2020 at 09:51:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
suche mal im Web nach "PC Konfigurator"

E.
Member: Archeon
Archeon Jan 23, 2020 at 09:55:36 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

du kannst bspw. bei Alternate den PC Konfigurator nutzen, da werden die kompatiblen Teile angezeigt.
Wie viel man dadurch sparen kann ist schwer zu sagen, wenn du beim Zusammenbau was falsch machst, ist es teurer als gleich einen fertigen zu kaufen ;)
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 23, 2020 at 10:00:32 (UTC)
Goto Top
Wenn du die selben Komponenten verwendest wie in einem vorkonfigurierten PC wirst du für die Einzelteilen vermutlich mehr bezahlen. Sparen tust du mehr wenn du nach ähnlichen Komponenten im Angebot suchst, aber dann ist das System natürlich nicht mehr preislich vergleichbar. Eine pauschale Aussage über eine Ersparnis läßt sich daher nicht treffen.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 23, 2020 at 10:17:09 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @MrLabel:

Hallo,

ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen.


Nun zu meiner ersten Frage:
- Wie viel Geld lässt sich durchschnittlich bei einem PC sparen wenn man ihn selbst zusammen stellt? Angenommen bei einem PC der fertig 900,- kostet.
gute frage.... also bei 900 euro reden wir bei einem Gaming-PC über eine Grafikarte.... der rest kostet extra....
dann wäre ja die frage... was für spiele meinst du genau, in welcher Qualität? Borderlands 3 in 5K oder gar 6K ? oder solitär in 1280 X 1024...

Zweite Frage:
- Gibt es einfache Seiten wo man die komponenten auswählen kann und direkt angezeigt bekommt ob diese alle auch kompatibel sind?
da würde ich mich nicht drauf verlassen... gehe besser in einen laden....

Frank
Member: sofifreak
sofifreak Jan 23, 2020 updated at 10:45:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der optimale PC von der ct´ist ein sehr guter Ratgeber für solche Fragen. Mein PC ist 2017 auch daraus mit nur geringfügigen Änderungen entstanden! Gibt auch ein paar gute Podcast von den Jungs dazu.

https://www.heise.de/ct/artikel/Der-optimale-PC-2020-4564302.html

Gruß Daniel

EDIT: die bösen Rechtschreibfehler face-smile
Member: MrLabel
MrLabel Jan 23, 2020 at 10:43:00 (UTC)
Goto Top
Also ich wollte maximal 1000 Euro ausgeben...
Es soll kein ÜBERTRIEBENER gaming Rechner sein... Er sollte halt die neusten games abspielen können muss aber nicht in 5k oder 6k sein.
Würde den Rechner an meinen 50" TV hängen.

Spiele wie GTA 5, Far Cry 4 + 5 und neue games halt.
Member: bloodstix
bloodstix Jan 23, 2020 updated at 10:50:02 (UTC)
Goto Top
@ukulele-7
Würde mich wundern.... fertig assemblierte Systeme kosten immer mehr als die Einzelkomponenten.
Member: aqui
aqui Jan 23, 2020 at 11:44:54 (UTC)
Goto Top
Sinnvoll ist es sich immer an die ct' Selbstbauvorschläge zu halten:
https://www.heise.de/ct/artikel/Der-optimale-PC-2020-4564302.html
Es ist ja nicht nur das Geld sparen was ein Vorteil ist, der andere ist das man selber genau weiss was an Bauteilen im Rechner steckt und das das BIOS optimiert ist.
Genau das ist bei fertigen Systemen eben nicht der Fall wie die Praxis immer wieder zeigt. Irgendwo werden doch Billigkomponenten verbaut und das BIOS ist nie up to date und hat zudem gruselige Einstellungen die die Performance zunichte machen.
Für Gamer ist dann also Selbstbau immer die erste Wahl !
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 23, 2020 at 11:57:13 (UTC)
Goto Top
Die PCs von der Stange kommen halt immer mit einem Haufen Müll, beste Beispiele:
- 240 GB SSD dabei kostet eine gute SSD wie ne Samsung Evo in 256 GB 2 Euro mehr als eine 500 GB
- HDD mit ~1 TB, wer braucht sowas?
- RAM wird einfach genommen was da ist, grade bei Media Markt gesehen da steht dann eine ganze Liste von Herstellern in der Beschreibung, der Takt wird nichtmal angegeben.
- CPU und Graka, das kennen die Leute da wird nicht bis zum erbrechen Ramsch verbaut. Muss zumindest fett klingen.
- Netzteil wird meist nur mit Watt angegeben, 80+ kennen die vermutlich nichtmal
- Gehäuse hauptsache mit LED, das Bild ist meist eh schlecht aufgelöst du siehst also die schlechte Verarbeitung eh nicht
Member: Bosnigel
Bosnigel Jan 23, 2020 at 12:26:30 (UTC)
Goto Top
Konsole kaufen und gut face-wink

Sorry das musste jetzt sein.
Member: clSchak
clSchak Jan 23, 2020 updated at 12:32:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrLabel:

Also ich wollte maximal 1000 Euro ausgeben...
Es soll kein ÜBERTRIEBENER gaming Rechner sein... Er sollte halt die neusten games abspielen können muss aber nicht in 5k oder 6k sein.
Würde den Rechner an meinen 50" TV hängen.

Spiele wie GTA 5, Far Cry 4 + 5 und neue games halt.

Kein HighEnd ... und dann GTA 5 schreiben :D - 50" - ich tippen mal UHD? Wenn ja - dann wirst unter 2k nichts finden was auch nur ansatzweise gescheit läuft, wenn du "nur" WQHD (1440p) nutzen willst bist schon bei 1.500 EUR+ (GTX1070 / RTX2070), wenn du nur HD (1080p) spielen willst, dann bist in deiner 1.000 EUR Liga (GTX 1060 / RTX 2060) und hast nach wie vor keine "Wundermaschine".

Und gerade neue Games verlangen einiges (nicht alles) der Hardware ab.

@ukulele-7 ich z.B. - mein Cities Skylines ist alleine schon >200GB durch die ganzen Assets face-smile, FF15 ist auch mal "schlappe" 100GB, WoW sind auch noch mal >50GB, dann noch ein paar andere Spiele und du hast deine 1TB voll ohne eine Vielzahl von Spielen zu haben face-wink

@Bosnigel: exakt, wenn man nur zocken will und das auf einem TV und nicht gerade auf Strategie und EgoShooter steht, ist eine Konsole die bessere Wahl
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 23, 2020 at 15:28:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrLabel:

Hallo,

ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen.
- Gibt es einfache Seiten wo man die komponenten auswählen kann und direkt angezeigt bekommt ob diese alle auch kompatibel sind?

Dann:
https://bestware.com/de/
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 24, 2020 at 09:00:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Zitat von @MrLabel:

Hallo,

ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen.
- Gibt es einfache Seiten wo man die komponenten auswählen kann und direkt angezeigt bekommt ob diese alle auch kompatibel sind?

Dann:
https://bestware.com/de/
Also ich habe im Nov/Dez 2019 meine Hardware einzeln aus Angeboten zusammen geschoppt, in Summe ca. 1.100 Euro. Wenn ich da mal einen vergleichbaren PC konfiguriere lande ich bei 1.900 Euro+, das ist schon recht happig.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 24, 2020 at 09:36:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

für 1k Euro ist bei FHD und den meisten Details schluss.
Für 4k oder mehr Details sind 2-3k Euro notwendig.

Stefan
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 29, 2020 at 13:27:29 (UTC)
Goto Top
Jo ich habs auch mit ner Radeon Nitro+ 590 klein gehalten, alles andere war mir zu teuer. Ich spiele eben nur Strategie in 2560x1440, mit Anno 1800 z.B. reicht es. Bis auf Graka hab ich allerdings nicht gespart.
Member: MrLabel
MrLabel Jan 29, 2020 at 14:50:24 (UTC)
Goto Top
Ich stehe halt nur auf 3D Games