Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC-Start - was passiert?

Mitglied: MrLabel

MrLabel (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2020 um 10:36 Uhr, 438 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe die Aufgabe die Prozesse beim PC Start in der richtigen Reihenfolge zu beschreiben.

Meine Frage dreht sich um die Reihenfolge. Kann mir jemand die Reihenfolge der Komponenten oder Software sagen?
Was genau das ist und wie das funktioniert erarbeite ich mir selbst.
Danke im Vorraus
Mitglied: NixVerstehen
03.06.2020, aktualisiert um 10:46 Uhr
Hilft dir das hier weiter?

Chip - Was passiert beim Booten eines PC
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
03.06.2020, aktualisiert um 10:47 Uhr
So komplett unabhägig von Windows oder Linux?

Sobald dein mehrjähriges Studium darüber fertig ist, könntest du ungefair 10% davon aufschlüsseln können, was beim starten passiert.

Grob gesagt: PC einschalten, BIOS Power On Self Test, Grafikkarte finden und Bild erzeugen, Tastatur finden, Speicher zählen, PCI Adressen durchsuchen und PCI Komponenten erkennen (Netzwerk, Schnittstellen, Laufwerke, USB usw), BIOS der PCI Komponenten ausführen, auf zurück gemeldete Bootmedien warten, davon booten.
Bitte warten ..
Mitglied: MrLabel
03.06.2020 um 10:52 Uhr
Super danke - ich gehe davon aus das die Reihenfolge richtig ist und genau das brauchte ich. Danke - kann jetzt meine Aufgabe erledigen.

Gut.. das mit den 10% ist übel :D
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.06.2020, aktualisiert um 11:15 Uhr
Zitat von MrLabel:

Super danke - ich gehe davon aus das die Reihenfolge richtig ist und genau das brauchte ich. Danke - kann jetzt meine Aufgabe erledigen.

Gut.. das mit den 10% ist übel :D

Das was da beschrieben ist ist nur ein sehr sehr sehr sehr grober Überblick.

Aber das Booten fängt schon viel früher mit dem Einschalten des Stroms und dem Anlaufen der CPU ab. Da muß (heutzutage) erstmal der Microcode in der CPU "gebootet" werden, bevor die CPU überhaupt anfängt mit der Außenwelt zu reden. Und da alleine schon kann ganze Bücher füllen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
03.06.2020, aktualisiert um 14:01 Uhr
Du vergast: Zunächst muss die orangenfarbene PG Leitung (=Power-Good) vom Netzteil auf HIGH gehen, bis dahin bekommen alle Chips ein Dauer-Reset.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.06.2020 um 15:32 Uhr
Zitat von NordicMike:

Du vergast: Zunächst muss die orangenfarbene PG Leitung (=Power-Good) vom Netzteil auf HIGH gehen, bis dahin bekommen alle Chips ein Dauer-Reset.
Was wird vergast? - Dein freudscher Vertipper.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.06.2020 um 15:34 Uhr
Mal sehen obs beim TO noch zu einem
https://administrator.de/faq/32
reicht ?!
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
03.06.2020 um 16:54 Uhr
Zitat von NordicMike:

So komplett unabhägig von Windows oder Linux?

Sobald dein mehrjähriges Studium darüber fertig ist, könntest du ungefair 10% davon aufschlüsseln können, was beim starten passiert.

Grob gesagt: PC einschalten, BIOS Power On Self Test, Grafikkarte finden und Bild erzeugen, Tastatur finden, Speicher zählen, PCI Adressen durchsuchen und PCI Komponenten erkennen (Netzwerk, Schnittstellen, Laufwerke, USB usw), BIOS der PCI Komponenten ausführen, auf zurück gemeldete Bootmedien warten, davon booten.

Nein - das kann man sogar nach 2 min. überlegen schon...ganz ohne Studium... Was passiert beim Starten? Er geht an oder is kaputt... du hast ja zum Glück keine Detailtiefe fürs Wissen angegeben :D Ok, wenns ganz übel läuft geht die Kiste auch in Flammen auf ... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
03.06.2020 um 19:11 Uhr
Moin,

guck mal hier https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/188786

Besonders die zweite Grafik ist sehr anschaulich, auch wenn es noch das gute alte DOS startet. Es fehlt daher auch der mittlerweile obligatorische Zwischenschritt des Bootloaders. Das wäre die Stelle, an der IO.SYS steht.

hth

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Fps Drops nach PC Start
Frage von StixXxHardware13 Kommentare

Der PC ist ein reiner Gaming Rechner. Normalerweise, sprich wenn das besagte Problem nicht auftritt, läuft der PC echt ...

Windows Server

HYPER V Betriebszeit reset aber kein neu start? Was ist da passiert?

gelöst Frage von samet22Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe manchmal ein komisches Phänomen. Wenn ich am Hyper-V den Manager öffne dann sehe ich bei drei ...

Batch & Shell

Brauche ein Batch-Skript - Automatischer PC-Start und Anmeldung

Frage von jweghornBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche ein Skript um folgendes zu erreichen: 1) Ein PC ist der Haupt-PC und auf diesem liegt ...

Windows 10

Windows 10 - Netzlaufwerke nach PC Start mit rotem X

Frage von staybbWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin sicher nicht der einzige der das Problem gerade hat oder schon seit einer längeren Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 21 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Windows Server
Powershell Dateien archivieren und im LogSpeichern
gelöst Frage von HAinsaneWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns werden auf einem Fileserver automatisch Ergebnisse der Produktion in verschiedenen Files abgelegt. Die entsprechenden Verzeichnisse ...