PC-Start - was passiert?

Mitglied: MrLabel

MrLabel (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2020 um 10:36 Uhr, 873 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe die Aufgabe die Prozesse beim PC Start in der richtigen Reihenfolge zu beschreiben.

Meine Frage dreht sich um die Reihenfolge. Kann mir jemand die Reihenfolge der Komponenten oder Software sagen?
Was genau das ist und wie das funktioniert erarbeite ich mir selbst.
Danke im Vorraus
Mitglied: NixVerstehen
03.06.2020, aktualisiert um 10:46 Uhr
Hilft dir das hier weiter?

Chip - Was passiert beim Booten eines PC
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
03.06.2020, aktualisiert um 10:47 Uhr
So komplett unabhägig von Windows oder Linux?

Sobald dein mehrjähriges Studium darüber fertig ist, könntest du ungefair 10% davon aufschlüsseln können, was beim starten passiert.

Grob gesagt: PC einschalten, BIOS Power On Self Test, Grafikkarte finden und Bild erzeugen, Tastatur finden, Speicher zählen, PCI Adressen durchsuchen und PCI Komponenten erkennen (Netzwerk, Schnittstellen, Laufwerke, USB usw), BIOS der PCI Komponenten ausführen, auf zurück gemeldete Bootmedien warten, davon booten.
Bitte warten ..
Mitglied: MrLabel
03.06.2020 um 10:52 Uhr
Super danke - ich gehe davon aus das die Reihenfolge richtig ist :) face-smile und genau das brauchte ich. Danke - kann jetzt meine Aufgabe erledigen.

Gut.. das mit den 10% ist übel :D
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.06.2020, aktualisiert um 11:15 Uhr
Zitat von MrLabel:

Super danke - ich gehe davon aus das die Reihenfolge richtig ist :) face-smile und genau das brauchte ich. Danke - kann jetzt meine Aufgabe erledigen.

Gut.. das mit den 10% ist übel :D

Das was da beschrieben ist ist nur ein sehr sehr sehr sehr grober Überblick.

Aber das Booten fängt schon viel früher mit dem Einschalten des Stroms und dem Anlaufen der CPU ab. Da muß (heutzutage) erstmal der Microcode in der CPU "gebootet" werden, bevor die CPU überhaupt anfängt mit der Außenwelt zu reden. Und da alleine schon kann ganze Bücher füllen. :-) face-smile

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
03.06.2020, aktualisiert um 14:01 Uhr
Du vergast: Zunächst muss die orangenfarbene PG Leitung (=Power-Good) vom Netzteil auf HIGH gehen, bis dahin bekommen alle Chips ein Dauer-Reset.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.06.2020 um 15:32 Uhr
Zitat von NordicMike:

Du vergast: Zunächst muss die orangenfarbene PG Leitung (=Power-Good) vom Netzteil auf HIGH gehen, bis dahin bekommen alle Chips ein Dauer-Reset.
Was wird vergast? - Dein freudscher Vertipper. ;-) face-wink

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.06.2020 um 15:34 Uhr
Mal sehen obs beim TO noch zu einem
https://administrator.de/faq/32
reicht ?!
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
03.06.2020 um 16:54 Uhr
Zitat von NordicMike:

So komplett unabhägig von Windows oder Linux?

Sobald dein mehrjähriges Studium darüber fertig ist, könntest du ungefair 10% davon aufschlüsseln können, was beim starten passiert.

Grob gesagt: PC einschalten, BIOS Power On Self Test, Grafikkarte finden und Bild erzeugen, Tastatur finden, Speicher zählen, PCI Adressen durchsuchen und PCI Komponenten erkennen (Netzwerk, Schnittstellen, Laufwerke, USB usw), BIOS der PCI Komponenten ausführen, auf zurück gemeldete Bootmedien warten, davon booten.

Nein - das kann man sogar nach 2 min. überlegen schon...ganz ohne Studium... Was passiert beim Starten? Er geht an oder is kaputt... du hast ja zum Glück keine Detailtiefe fürs Wissen angegeben :D Ok, wenns ganz übel läuft geht die Kiste auch in Flammen auf ... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
03.06.2020 um 19:11 Uhr
Moin,

guck mal hier https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/188786

Besonders die zweite Grafik ist sehr anschaulich, auch wenn es noch das gute alte DOS startet. Es fehlt daher auch der mittlerweile obligatorische Zwischenschritt des Bootloaders. Das wäre die Stelle, an der IO.SYS steht.

hth

Erik
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall17 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 12 StundenFrageOff Topic34 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
dh2411Vor 23 StundenFrageServer-Hardware15 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Firewall
Sonicwall: Angreifer sind über eine SMA 100 ins eigene Netzwerk eingedrungen
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall1 Kommentar

Bei SonicWal sind nach eigenen Angaben wohl Angreifer mit Hilfe von Zero-Day-Attacken ins eigene Netzwerk eingedrungen. Nach ersten Analysen handelt es sich dabei um ...

Webentwicklung
Webseite LAMP auf USB-Stick mit Minimalsystem?
mirmichVor 1 TagFrageWebentwicklung11 Kommentare

Hallo, eine Webseite soll "archiviert" aber lokal lauffähig bleiben. Die "neue Webseite" läuft auf einer aktuellen PHP Version - die "alte Webseite" auf einer ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 9 StundenFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...