Per Batch Konfliktdateien in Dropbox suchen
Wie im Titel beschrieben suche ich eine Möglichkeit Per Batch Konfliktdateien in Dropbox zu suchen.
Ich muss in einem Ordner mit seinen Unterordnern den im Dateinamen vorkommenden Begriff "in Konflikt stehende Kopie" suchen.
Falls so eine Datei gefunden wird muss der Start einer Anwendung mit einem Hinweis gestoppt werden.
Da diese Batch auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Installationen läuft währe es gut wenn die Dropbox als Variable definiert währe.
Ich freue mich auf Eure Lösung
Ich muss in einem Ordner mit seinen Unterordnern den im Dateinamen vorkommenden Begriff "in Konflikt stehende Kopie" suchen.
Falls so eine Datei gefunden wird muss der Start einer Anwendung mit einem Hinweis gestoppt werden.
Da diese Batch auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Installationen läuft währe es gut wenn die Dropbox als Variable definiert währe.
Ich freue mich auf Eure Lösung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 311305
Url: https://administrator.de/forum/per-batch-konfliktdateien-in-dropbox-suchen-311305.html
Ausgedruckt am: 21.05.2025 um 22:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
try this
Regards
EDIT: did some corrections
try this
@echo off & setlocal
:: get path of dropbox folder from config file
for /f "tokens=1,* delims=: " %%a in ('findstr /ic:"path" "%APPDATA%\Dropbox\info.json"') do set "DROPBOXPATH=%%~b"
:: find files in all folders
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /a-d "%DROPBOXPATH%\*in Konflikt stehende Kopie*") do (
echo Found the following conflict file: '%%a'
set found=true
)
if "%found%" == "true" (
echo Cannot start application, because of conflicts!
pause
exit
) else (
echo Starting application ...
start "" "c:\Path\to\prog.exe"
)
EDIT: did some corrections

No, don't replace the paths with your own !! Only customize the path for your app. The Dropbox path is automatically determined from the config file in the Appdata folder. I wrote a comment above it
, sir.