o0julia0o
Goto Top

Per Zufallsreihenfolge Objekte von Powerpointfolie verschwinden lassen

hi, ich kenne mich mit Markos in Powerpoint nicht aus. Hat das schonmal wer gemacht vielleicht? Also ich habe ganz viele Bilder über ein großes Bild gelegt.

Jetzt möchte ich diese Bilder in zufälliger Reihenfolge z.b. in den Hintergrund verschieben oder löschen wenn ich die Maustaste klicke z.B. auf ein Makroausführungskästchen. Also so dass das große Bild im Hintergrund immer weiter aufgedeckt wird. Das Bild im Hintergrund muss natürlich von der Entfernungsliste entfernt sein. Das soll ja am Ende sichtbar werden.

Es gibt ja:
shp.Visible = False

So lasse ich dann die Bildchen im Vordergund verschwinden.

Oder einzelne Bildchen anwählen:
ActivePresentation.Slides(1).Shapes(1).Select

Auch eine Zufallsfunktion gibt es ja:
https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-int ...

Aber wie bringt man das jetzt alles zusammen? Oder kann Powerpoint so etwas nicht?

Content-Key: 5415968445

Url: https://administrator.de/contentid/5415968445

Ausgedruckt am: 26.04.2024 um 19:04 Uhr

Mitglied: MirkoKR
MirkoKR 17.01.2023 um 08:50:53 Uhr
Goto Top
Moin.

Ohne es gerade testen zu können:

Ich würde ein Array mit den zu löschenden Objekten anlegen ...

... und mit einem Zufallswert innerhalb der Array-Größe (Anzahl im Array) ein Objekt entfernen ...

... und dieses auch aus dem Array löschen ...

... dadurch vermindert sich der Zufallsbereich - Array-Größe, also die Anzahl im Array - und du triffst immer ein existierendes Objekt ...

bis das Array eben leer ist ....
Mitglied: colinardo
colinardo 17.01.2023 aktualisiert um 13:16:16 Uhr
Goto Top
Servus,
Oder man erstellt das Array und lässt es einmal durch eine Shuffle/Randomize Funktion laufen und arbeitet dieses dann wieder sequentiell ab.
Hat das schonmal wer gemacht vielleicht?
Ja. Habe dir mal ein ein vollständiges Beispiel gebaut welches jede Sekunde automatisch ein Kästchen aufdeckt.