Periodischer Serverabsturz
Guten Tag,
Wir haben einen Server mit Windows Server 2019 Standard am laufen. Die Zeit zwischen den Abstürzen liegt bei 8h 30min (Abstand der kritischen Events (Kernel-Power) im Eventlog) und lässt sich vorraussagen. Im Eventlog und der Zuverlässigkeitsüberwachung ist ansonsten kein Hinweis auf die Ursache zu erkennen.
Eine Begutachtung der Aufgabenplanung hat bisher zu keinem Ergebnis geführt. Das periodische Auftreten der Abstürze macht eine Hardwareursache unwahrscheinlich.
Leider habe ich keine Ansatzpunkte mehr, die ich dahingehend verfolgen kann.
Über mögliche Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.
Wir haben einen Server mit Windows Server 2019 Standard am laufen. Die Zeit zwischen den Abstürzen liegt bei 8h 30min (Abstand der kritischen Events (Kernel-Power) im Eventlog) und lässt sich vorraussagen. Im Eventlog und der Zuverlässigkeitsüberwachung ist ansonsten kein Hinweis auf die Ursache zu erkennen.
Eine Begutachtung der Aufgabenplanung hat bisher zu keinem Ergebnis geführt. Das periodische Auftreten der Abstürze macht eine Hardwareursache unwahrscheinlich.
Leider habe ich keine Ansatzpunkte mehr, die ich dahingehend verfolgen kann.
Über mögliche Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7358535094
Url: https://administrator.de/contentid/7358535094
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
was heißt Absturz? Geht das System einfach "aus" oder fährt die Kiste graceful herunter?
Systemstart geprüft? MSConfig geprüft? Dienste geprüft? shell:startup geprüft?`
Löst die USV vielleicht den shutdown aus?
Gruß
was heißt Absturz? Geht das System einfach "aus" oder fährt die Kiste graceful herunter?
Systemstart geprüft? MSConfig geprüft? Dienste geprüft? shell:startup geprüft?`
Löst die USV vielleicht den shutdown aus?
Gruß
Hallo
Auf Blech oder virtualisiert? Redundante Netzteile? Hatten mal ähnliches Problem beim Kunden mit defekter USV. Hat immer wieder einen Selbsttest gemacht und dabei den Server eben kurz stromlos geschaltet. Managementkarte hatte nichts angezeigt. Einer von 4 Akkupacks war defekt. Alle ausgetauscht, kalibriert. Firmware auf der APC upgegraded und seitdem ist Ruhe.
MfG,
MacLeod
Auf Blech oder virtualisiert? Redundante Netzteile? Hatten mal ähnliches Problem beim Kunden mit defekter USV. Hat immer wieder einen Selbsttest gemacht und dabei den Server eben kurz stromlos geschaltet. Managementkarte hatte nichts angezeigt. Einer von 4 Akkupacks war defekt. Alle ausgetauscht, kalibriert. Firmware auf der APC upgegraded und seitdem ist Ruhe.
MfG,
MacLeod
Zitat von @NordicMike:
Wenn "graceful" fällt mir da immer als erstes nicht aktivierte Lizenz ein.
Das habe ich noch nicht erlebt, bei einem Server?Jup kommt vor wenn die 60/90 Tage überschritten sind.
Wenn ich dich richtig verstehe ist es eigentlich egal wann du die Kiste
einschaltest ? Also sprich nach dem einschalten ist nach 8:30 fertig ?
Ist der Server was Lizenzen angeht sauber ?
Zitat von @NordicMike:
Das habe ich noch nicht erlebt, bei einem Server?Kann ich bestätigen. Hatte das bisher aber nur einmal bei einem Steinzeit 2008 Small Business und einem 2012 Foundation mit zuvielen Usern.
In unseren Testumgebungen haben wir zum Teil Server 2016 und höher rumgammeln, die seit Jahren nicht aktiviert wurden und laufen immer noch vor sich hin. Also ich würde daher behaupten, dass das nur bei den früheren Versionen der Fall war...
MfG
Zitat von @support-m:
In unseren Testumgebungen haben wir zum Teil Server 2016 und höher rumgammeln, die seit Jahren nicht aktiviert wurden und laufen immer noch vor sich hin. Also ich würde daher behaupten, dass das nur bei den früheren Versionen der Fall war...
Nö ist immer noch so. komischer weise haben wir auch Server im Lab laufen ohne Aktivierung und die laufen und laufen.....
Aber wenn man die dann als DHCP oder DNS eben schnell oder als Filer nutzern will dann smieren die nach der zeit ab
Das mit dem Runterfahren ist also immer noch aktuell. Scheinbar erkennt Windows wenn es verwendet wird oder ob es eben nur im Idel Modus läuft
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @DanielSil:
Die Batterie der USV hätte vor Zeiten getauscht werden müssen. Ich werde Sie bei der Nächstengelegenheit Probehalber durch eine Ersatz USV tauschen und sehen was bei rauskommt.
Wäre ein Batterietausch nicht zweckmäßiger oder sind die schon 10 mal (10 * 5 Jahre = 50 Jahre alte USV?) getauscht worden? Aber auch USVen haben Logs wo was drin steht.Die Batterie der USV hätte vor Zeiten getauscht werden müssen. Ich werde Sie bei der Nächstengelegenheit Probehalber durch eine Ersatz USV tauschen und sehen was bei rauskommt.
Gruß,
Peter
Versuch noch mal den Server mittels einer CMD ( als Admin )
neu zu aktivieren.
Was sagt der Befehl an ? Hier solltest du normalerweise die letzten 5
Zeichen des Windows Keys sehen. Falls nicht dann mal folgendes probieren:
Wo hast du denn den Key her ? Nicht das der plötzlich gesperrt wurde.
Gibt ja genügend die eine Server Lizenz für nen 10 verkaufen
neu zu aktivieren.
Was sagt der Befehl
slmgt /dli
Zeichen des Windows Keys sehen. Falls nicht dann mal folgendes probieren:
slmgr /ipk aaaaa-bbbbb-cccc-dddddd-eeeeee-fffff
almgt /ato
Wo hast du denn den Key her ? Nicht das der plötzlich gesperrt wurde.
Gibt ja genügend die eine Server Lizenz für nen 10 verkaufen
Zitat von @NordicMike:
Das habe ich noch nicht erlebt, bei einem Server?Moin,
das gab es früher bei den SBS 2008/11 wenn diese nicht lizenzkonform betrieben wurden.
D.h. zu viele User im AD oder die FSMO lagen auf einem anderen DC.
Dann ist der alle zwei Stunden heruntergefahren, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
Jasper
2016
Habe gestern nen alten Testserver mit 180 Tagen eval. Server 2016 gestartet. Countdown war bei 0 Tage. Server fährt vollständig herunter.Habe allerdings nicht geschaut nach welchem Zeitraum. War ein reiner Zufallsfund.
Gruß
Hallo, also meine es wird nach weiterer Überschreitung eines nicht lizenzierten Zeitraumes der Intervall kürzer?
Aber normal sieht man dass doch bei MS hübsch in den Systemdaten. So ein "Crash" sollte doch rasch behoben sein. Der TS hast ja schon geschrieben, dass die Möhre lizenziert ist. Wäre ja dann soweit i.O.
Wobei wir dann wieder am Anfang sind....
https://lazyadmin.nl/powershell/start-transcript/
Falls ein PS Script Amok läuft. Ggf. das mal mit laufen lassen?
Aber normal sieht man dass doch bei MS hübsch in den Systemdaten. So ein "Crash" sollte doch rasch behoben sein. Der TS hast ja schon geschrieben, dass die Möhre lizenziert ist. Wäre ja dann soweit i.O.
Wobei wir dann wieder am Anfang sind....
https://lazyadmin.nl/powershell/start-transcript/
Falls ein PS Script Amok läuft. Ggf. das mal mit laufen lassen?