mhard666
Goto Top

Pfsense - OpenNTPD funktioniert nicht

mein frisch eingerichteter pfSense Router/Firewall soll per NTP die aktuelle Zeit im Netzwerk bereitstellen, leider funktioniert es nicht.

Hallo allerseits,

ich habe in einem unserer Standorte eine pfSense auf PC Engines Hardware installiert, Internetzugang, VPN mit IPSec eingerichtet, Firewallregeln angelegt - funktioniert. Jetzt möchte ich mittels OpenNTPD die aktuelle Systemzeit den Rechnern im Netzwerk bereitstellen

System Info:
Version 1.2.3-RC3 built on Tue Oct 6 02:15:10 UTC 2009
Platform nanobsd
Es handelt sich hierbei um ein komplett assembliertes System (Board, Gehäuse, Netzteil, CompactFash mit System) welches man bei VARIA-STORE bestellen kann - einfach nur anstöpseln und man kann sofort loslegen...

An der pfSense sind folgende Einstellungen unter Services -> OpenNTPD aktiviert:

Enable: [on]
Interface: [LAN] hab hier auch WAN und LAN probiert mit gleichem Ergebnis

Der Versuch trotz des theoretisch aktiven NTP Daemons mit diversen Tools eine Zeit abzugreifen schlägt fehl. Es scheint als währe der OpenNTPD grundsätzlich und immer deaktiviert. Es gibt auch keine Einträge im Logfile.
Auf dem vorher verwendeten System (pfSense 1.2.3-RC3 auf Standard PC) hatte ich das gleiche Problem.

Hat wer eine Idee wo ggf. noch gedreht werden könnte/muss, um den OpenNTPD zum Laufen zu bekommen? Vielen Dank schonmal.

VG. mhard666

Content-Key: 164528

Url: https://administrator.de/contentid/164528

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: schuhi69
schuhi69 Apr 13, 2011 at 16:02:23 (UTC)
Goto Top
Hallo mhard666,

den deamon anhalten, veränderungen vornehmen und manuell neu starten und einen Augenblick warten.


ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kann es nicht anders artikulieren daher sende ich Dir diesen link:

http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p1134_pfSense--The-De ...

MfG
Member: eazy-isi
eazy-isi Apr 13, 2011 at 17:33:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schuhi69:
Hallo mhard666,

den deamon anhalten, veränderungen vornehmen und manuell neu starten und einen Augenblick warten.


ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kann es nicht anders artikulieren daher sende ich Dir diesen link:

http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p1134_pfSense--The-De ...

MfG

Hall zusammen,

ich denke das hat nichts mit zunahe treten zu tun.

Seriöser Link, gutes Buch was will man mehr ?

Original Text aus dem Buch zum Thema:

"There is not much to configuring the OpenNTPD Server... Check the Enable bx, pick which interface it should listen upon, and click Save.
The Service will start immediately, however there will be a several minute delay before it will service NTP requests....

@mhard666
Nichtsdestotrotz würde ich dir empfehlen von RC3 ein Update auf die aktuelle Version zu machen.

Gruß
eazy_isi
Member: mhard666
mhard666 Apr 13, 2011 at 18:04:31 (UTC)
Goto Top
Hi schuhi69,

ein cooles Buch, aber gerade im Hinblick auf dieses Problem nicht gerade sehr ergiebig.

Ich kann den OpenNTPD übrigens unter Status -> Services anhalten und starten, nur bringt das überhaupt nix. es ist nicht möglich eine Zeit abzufragen face-sad Abgesehen davon wird der Service in jedem Fall neu gestartet wenn eine Änderung and den Einstellungen unter Services -> OpenNTPD vorgenommen wird.

VG mhard666

[EDIT]
Hi ho, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil face-big-smile Nach dem manuellen Restart des NTPD und "einigen" Minuten warten bekomme ich eine Zeit.

@eazy_isi
Das Update werd ich auf jeden Fall auch noch machen - hätt ich an sich gleich mit drüberbügeln können als die Kiste neu war ...

VG nochmal und Danke.