sch0rsch
Goto Top

popcon funktion

moin,
ich hab eine Frage zu "popcon". Ich habe einiges darüber lesen können aber nicht viel verstanden." Popcon" verbindet meinen Exchange server mit pop3 und imap mailboxen im Netz . Das programm dient also dazu um mails, die sich noch im internet befinden runterzuladen und dann entsprechend an die Datenbankserver zu verteilen.
Aber warum müssen die emails gedownloadet werden, könnnen sie nicht direkt auf den server verschickt werden. Kann mir einer anhand eines einfachen beispiels den Ablauf erläutern ?
MfG Sch0rsch

Content-ID: 123354

Url: https://administrator.de/contentid/123354

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr

kristov
kristov 24.08.2009 um 14:26:45 Uhr
Goto Top
Hi,

es gibt exchangeserver, die nicht über eine öffentliche IP-Adresse zu erreichen sind (daher können sie nicht direkt dorthin zugestellt werden). Die Mails gelangen dann zB in ein Sammelpostfach beim Provider. Von dort lädt popcon die Mails dann runter und übergibt sie dem ExchangeServer, der die Mails dann wiederum auf die entprechenden Postfächer verteilt.

An Exchangeservern, die über eine öffentliche IP-Adresse verfügen, können Mails direkt zugestellt werden (MX-Record der Domain).

Ist zwar jetzt kein Beispiel, aber ich hoffe, Du kennst Dich aus!

lg,
kristov
maretz
maretz 24.08.2009 um 14:27:55 Uhr
Goto Top
ist ganz einfach: Exchange kann keine Mails von einem externen POP3-Server abholen. Nehmen wir an du hast in der Firma / @home die Mailkonten bisher bei xyz@web.de. Jetzt willst du das die Mails von web.de auf deinen Exchange laufen -> also popcon drauf, den die mails von web.de abholen lassen und dann intern per smtp an den User schicken...

Mails die du intern versendest gehen eh nich über den popcon...
Sch0rsch
Sch0rsch 24.08.2009 um 15:22:32 Uhr
Goto Top
Endlich mal keine tiefgreifenden Inhalte , die nur zu beginn verständlich sind. Ich danke euch vielmals, jetzt hab ich für die nachgehenden texten wesentlich mehr verständnis.